Heidenau K73 Reifen

  • #31

    Hallo Volker, Martin,
    die Auswertung unserer Materialerprobungstour würd ich besser in der Berliner Ecke aufgehoben sehen, da Schreib ich auch nomal was dazu. Hier soll es ja nur um den K 73 gehen, für die Erfahrungen mit der Cam gibs ja auch noch einen interessanten Faden.

  • #32

    Jetzt ist mir wieder eingefallen, dass ich noch zu den unterschiedlichen Preisen beim TÜV etwas schreiben wollte (Beitrag ändern funzt nicht). Den Unterschied kann ich mir nur so erklären, dass mein a.a.S. wesentlich mehr Buchstaben wegen der Reifenbindung in den PC hämmern musste als bei Martin. Umrechnung Euro/Buchstabe könnte ich noch nachreichen :)

  • #33

    Müssen die Reifen denn jetzt abgenommen werden oder nicht?


    Naja meine Z8 werden schätzungsweise die 10000km locker hinten halten.
    Auf meiner ER-6 habe ich den weichen Conti Road Attack 2 mit 3mm nach 9000km runter geschmissen...
    Der BT021 hielt auch seine 10000km (ebenfalls mit 3mm runter). Der zuletzt verbaute BT023 hat nach 7000km kaum Verschleißerscheinungen gezeigt...

  • #34

    Die meisten Experten meinen: ja. Einige meinen: nein. War mir zu unsicher, deshalb habe ich die Prozedur über mich ergehen lassen und bin im nachhinein mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Aber wenn Du mit den Originalreifen klar kommst (komme ich über 10 Grad positive übrigens auch), warte doch einfach bis die Oris runter sind. Dann ist schon wieder etwas Zeit ins Land gegangen und die Gemeinde ist auch reifentechnisch schlauer. Da ist doch einiges möglich und was möglich ist, wird auch ausprobiert und hier geschrieben. Ich wäre als Nicht-Winter-Fahrer da sehr entspannt und würde einfach mal den März abwarten...


    Gruß, Martin

  • #35

    Hallo Forum und alle die noch Mitglieder werden wollen.
    Habe mich mal bei meinem Lieblingsingenieur der DEKRA über Reifen und Reifenfreigaben unterhalten.
    Ich habe meinen KFZ-Schein, COC sowie Produktbeschreibungen für Heidenau K80/K73 und die Reifenfreigabe für den K80 kopiert und meinem Ingenieur mitgegeben.


    Fazit:


    -Es gibt weder in der COC noch im KFZ-Schein eine Markenbindung.
    -In der COC sind Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex in Klammern.
    -Nach Angaben im KFZ-Schein und der COC über Höchstgeschwindigkeit und Achstraglasten sind folgende Anforderungen von den Reifen mindistens zu erfüllen: VA 120/70R17 M/C 42 R HA 160/60R17 M/C 64 R.
    -Es ist KEINE Eintragungen in den Fahrzeugpapieren nötig.


    Diese Angaben beziehen sich auf meine X , da ich meine Papiere zur Überprüfung mitgegeben habe.


    Mit angehangener PDF-Datei kann man anhand der Tabellen und seinen Fahrzeugpapieren die Mindistanforderungen für
    die XD,SA,SD,ND-Versionen raussuchen.


    Änderungen der Reifengrößen müssen eingetragen werden.


    Ich hoffe, jetzt ist alles klar!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Ölfuss42

  • #36


    Dazu zwei Anmerkungen:


    Es könnte schwierig sein und ggf. Ärger und Zeit kosten, einen kontrollierenden Polizisten oder einen hauptuntersuchenden Prüfer von dieser (wahrscheinlich ja zutreffenden) Beurteilung zu überzeugen.


    Das "R" vor der 17 in der Reifenbezeichnung bedeutet Radialreifen. Der K73 ist ein Diagonalreifen. Er dürfte die o.a. Anforderungen daher nicht erfüllen.


    Gruß, Martin

  • #37

    Die Erfahrung von Martin kann ich nur teilen. Voranfrage bei 5 a.a.S. ergaben 8 verschiedene Meinungen. Wollte Rechtssicherheit und habe deshalb den Weg der Abnahme gewählt, da ich keine Lust auf Probleme mit :law-police: haben möchte, die bei der kontrollieren eventuell zum Ergebnis kommen Betriebserlaubnis erloschen, wünschen noch einen schönen Heimweg zu Fuss.

  • #38

    Hallo Chrissi, hallo Martin


    Alle Reifen der Firma Heidenau werden in Radialbauweise gefertigt.


    Eine Reifenfreigabe für den K73 ist laut Hr. Marschner von Heidenau in der Prüfungsphase.



    Mit freundlichen Grüßen


    Ölfuss42



    Viele Grüße


    Stefan

  • #39

    Hallo Ölfuss42,
    auf meinen Reifen steht folgende Bezeichnung 120/70-17 58H und 160/60-17 69H. Ein Binderstrich bezeichnet hierbei die Bauart Diagonal. Die Einzelabnahmen haben Martin und ich Heidenau zur Verfügung gestellt, daher auch eine in Arbeit befindliche Reifenfreigabe für den K 73. Am 27.11.2012 ist die Werksführung in Heidenau, da kann man sich über die Produkte eingehend informieren.

  • #40


    Diese Angaben sind Fakt, die Freigaben der Reifenhersteller sind freiwilliger Service der Hersteller, gesetzlich aber nicht gefordert!


    Und - Sachverständige sind auch nur Menschen, auch die sind bei der Verordnungsflut schlichtweg überfordert. Bei Detailfragen hilft da meist nur der Blick in Gesetzestexte, Anlagen, Verordnungen und Erlasse... .
    Das trifft umso mehr für den Beamten in Uniform auf der Straße zu, der auch noch viele andere Betätigungsfelder zu beackern hat - der kann nicht alles wissen! Ich will damit sagen, dass man den Kontakt nicht fürchten muss. Bei Zweifeln durch den kontrollierenden Beamten ist ein Hinweis auf die Angaben im COC sehr hilfreich! Und sollte tatsächlich mal etwas geschrieben werden (Anzeige, Mängelbericht) kommt man da auch sehr schnell wieder raus.
    Und mal ganz davon ab - so ein Fall ist mir vollkommen unbekannt!


    Ich fahre schon seit x-Jahren alles quer durch die Bank auf meinen Moppeds, die o. a. Voraussetzungen waren aber immer erfüllt. Freigaben habe ich nie beachtet, selbst verschiedene Bereifungen (vorne/hinten, auf der SZR fahre ich vorn Metzeler und hinten Pirelli, wie auch aktuell bei meiner X montiert) hat nie ein Sachverständiger moniert!


    Mit meinen Moppeds, in diesem Jahr mit der SZR, fahre ich übrigens auch so zur HU-Abnahme! Probleme bislang - null!


    Nicht so viele Gedanken machen... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!