Heidenau K73 Reifen

  • #21

    Bin der Vergleichsfahrer für die Reifen, noch Neuling im Umgang mit der NC, sowie Ganzjahresfahrer, es sei denn, die Wetterlage ist gesalzen, dann kommt mein Roller zum Einsatz. Werde auch berichten und denke auch, dass der Reifen bis Bebra nicht durchhält und die Eigenschaften sich bei höheren Temeperaturen genauso anfühlen, wie beim Metzler bei niedrigen Temperaturen. der Übergang wird wohl immer ein Eiertanz sein.

  • #22

    Habe schon im Net gesucht und gefunden.
    Nur die km, die die halten sind sehr, sehr tief.
    Zwischen 2 - 4 Tkm.
    Die Optik stimmt, der Preis eingentlich auch.
    Und wenn die sich noch gut fahren lassen, dann wäre das was für mich. :dance:

    Honda NC700X

  • #23


    Hallo Martin,


    aussehen tut er ja hammermäßig gut, :handgestures-thumbupleft: aber das heisst noch nichts.
    Ich bin schon ganz gespannt auf Deinen Fahrbericht mit dem K73.


    Viele Grüße
    Harry

  • #24

    Erster Erfahrungsbericht Heidenau K 73 Superrain. NC von meinem HH abgeholt und darauf eingestellt, ganz vorsichtig zum TÜV zu fahren. D Modus rein, Aktivierung des besonders vorrausschauenden Fahren, um unvorhergesehene Bremsmanöver zu vermeiden. Nach den ersten Metern gehen meine Mundwinkel hoch, super Grip. Gestern Ausflug (Berliner Ecke), Außentemperatur 3Grad, Nebel. Alle Fahrbahnbeläge wurden getestet BAB, kurvige Landstrassen teils feucht und das bei uns allen sehr beliebte Kopfsteinplaster. In allen Fahrsituationen fühlte sich der Reifen gut an, besondere Stärke bewies er auf nassem Kopfsteipflaster. Während meine Vordermänner einem schmalen geteertem Streifen am linken Fahrbahnrand (Spur des Gegenverkehrs) den Vorzug geben mussten, fuhr ich entspannt auf dem Hoppelpflaster weiter. Der Reifen hat die kurzen Stösse sehr gut glatt gebügelt. Mit dem Z 8 hätte ich vorher auch die linke Seite gewählt. Bis jetzt 200 km zurückgelegt, keine auffällige Geräuschkulisse. Hab mich mit dem Kauf in Sachen Grip und Komfort deutlich verbessert.

  • #26

    Bei der Voranfrage, bevor ich das Geld in den Sand setze, sagten 2 a.a.S. können sie aufziehen, dann bei uns vorstellen und sie müssen noch ne Probefahrt machen. Am Abnahmetag war ein anderer da, mit der Frage, was wollen sie denn hier, braucht nicht eingetragen werden. Ich bestand aber darauf unbedingt 50 Euro ausgeben zu dürfen. HRA wurde gleich mit abgenommen + 4 Euro. Dauer inkl. Papierkram halbe Stunde.

  • #27

    Bei mir hat der Sachverständige 33 Eur berechnet, davon 7 für Vor-Ort-Abnahme beim Schrauber meines Vertrauens (ist extra nur für diese Abnahme angefahren). Bei der Zulassungsstelle war es dann mit 27 Eur Gebühren zzgl. Zulassungsdienst unerwartet teuer. Mein Eintrag lautet nun:


    "zu 15.1: auch gen. 120/70-17 58H in Verbind.m.15.2: 160/60-17 69H o.Beschränk./Aufl."


    Das ist sehr allgemein formuliert und damit auch für Reifen anderer Hersteller gültig. Bei Chrissi ist wohl leider nur eine Reifenbindung K73, sogar in der "SuperRain"-Variante eingetragen worden.


    Bei meinen bisher nur 120 km (daher nur als ersten Eindruck werten) ist mir folgendes aufgefallen: Grip auf allen Belägen und bei Kälte besser als vorher, keine Nassrutscher, Glätte testen habe ich mich -anders als Chrissi- noch nicht so getraut. Durch das rundere Profil kippt das Fahrzeug williger und gleichmäßiger in Schräglage, ohne nennenswert an Spurstabilität auf der Geraden zu verlieren. Ist zunächst ungewohnt, dann angenehm. Gefahrene Geschwindigkeiten: Landstraßentempo max 120 km/h (echte), meistens deutlich weniger.


    Gruß, Martin

  • #28


    Auf der Fahrt vom Flughafen in Richtung Berlin warst Du aber teilweise erheblich schneller als 120 km/h. Da ich mit der Befestigung von meiner Kamera beschäftigt war habe ich mich mal etwas zurückfallen lassen, aber trotzdem, es waren mehr als 120 km/h.

  • #29

    Naja Volker, Du mußtest nach der einen oder anderen Kurve aufholen :mrgreen: (ist halt meine Hausstrecke, da duze ich jede Kurve) und auf den Geraden etwas heftiger angasen. Aber bei mir lief GPS mit, und das sagt eindeutig Höchstgeschwindigkeit max. 119 km/h:



    Gruß, Martin

  • #30


    War eigentlich immer hinten dran, nur auf der Geraden hab ich es mal abreißen lassen, um die Videokamera wieder gerade zu rücken.
    Im Industriegebiet kennst du dich natürlich aus, ist für mich Neuland.
    Der Reifen scheint ja ganz in Ordnung zu sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!