-
-
-
#22 Zitat von KlausDas CABS ist echt genial. Es verzögerte die vordere Bremsleistung zunächst und macht das Moped 'lang'
Mit steigendem Beemsdruck gibt es zusätzlich zum Verzögerungsventil eine Begrenzung für hinten.
Für mich unverständlich, DCT ohne CABS
kann dich nicht nachvollziehen. CABS=1. nur bei Nutzung der Hinterradbremse aktiv, 2. wird erst hinten gebremst, dann mit Verzögerungsventil ein Kolben vorn zugeschaltet, 3. das einzige Nachlassen der Bremskraft erfolgt über den Drehzahlsensor und öffnen des Bremsventils bei Blockieren des Rades. Was du beschreibst verstehe ich nicht.Zitat von LorenzÜbrigens: Ich versuche nicht in Kurven hinein zu bremsen. Ich bremse evtl. bis zum Kurveneingang, fahre mit Stützgas bis zum Scheitelpunkt der Kurve und fahre in der zweiten Kurvenhälfte mit kräftigem Schub dem Kurvenausgang entgegen. Der Schub erleichtert das Aufrichten aus der Schräglage enorm. Viele geben erst Gas am Kurvenende, ich habe bessere Erfahrung mit Schub ab der Kurvenmitte. Am Kurvenende habe ich oft schon meine gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht und nehme daher das Gas zurück.
So ist auch die normale Vorgehensweise. Bin immer wieder erstaunt, das trotz der gern erwähnten jahrelangen Erfahrungen und Reisekilometern die elementarsten Standardmanöver immer wieder für erstaunte Gesichter sorgen. -
-
-
-
-
#25 Hallo zusammen,
ich war übers WE unterwegs, deshalb antworte ich erst jetzt nachdem ich Zeit hatte die vielen Beiträge zu lesen.
Für mich einige neue Erkentnisse, die doch große Zustimmung zu CBS hat mich etwas überrascht, für einige ist
das ein entscheidendes Kaufkriterium, da wird dafür sogar das Vorgängermodell vorgezogen.
Ich bin mir nicht sicher, ob für mich ähnliches gilt, ich werde wohl versuchen müssen beide Modelle Probezufahren.Wobei ich sagen muss, grundsätzlich gesehen habe ich eigentlich lieber selbst die volle Kontrolle wie ich Vorder- und
Hinterradbremse Situationsabhängig dosiere.
Aber wie gesagt, ich versuche CBS kennenzulernen.Im Paket gesehen, ist für mich ( Sicherheitsaspekte mal aussen vor gelassen ) Leistung/Drehmoment wichtig, ebenso
das beruhigende Gefühl, Garantie auf mein Moped zu haben (eine 700er ist ja, zumindest von Privat, nicht mehr mit Garantie zu bekommen).Eine Brandneue 750X DCT gibt es für 6590.-€, ich warte nun mal ab, bis alles was die 2016er betrifft auf dem Tisch ist, sprich
Preis, Ausstattung ( vielleicht ist ja wieder CBS an Bord ) usw..
Ich denke, bis Ende November sollte es soweit sein, dann entscheide ich mich.
Die in diesem Zusammenhang oft bemerkte Ablehnung von einigen neuen Details (z.B. helle Felgen) tangiert mich
persönlich nicht, ich finde die neue eigentlich gut gelungen und stimmig, aber über Design lässt sich
bekanntlich trefflich streiten...Ist schon eigenartig, dass man sich in meinem Alter noch so "kindisch" auf etwas freuen kann .
Aber wie bekannt, Vorfreude ist die schönste Freude, hat man erstmal das Objekt der Begierde, wird es schnell alltäglich....Danke für die vielen Infos und schönen Abend!
Gruß
Urban -
#26 Zitat von LorenzWenn man sie nicht hat und sich darauf eingestellt hat, erreicht man mit zwei einzelnen Bremsen den gleichen kurzen Anhalteweg.
Das ist eben die Frage, wenn man den dritten Kolben einfach einspart und die beiden anderen dafür nicht vergrößert. Die Testergebnisse der MOTORRAD zumindest legen nahe, dass sich der Bremsweg verlängert hat. -
-
#27 Hallo!
Die CBS Kombibremse finde ich grundsätzlich nicht schlecht, ob sie nun kaufentscheidend ist muss aber jeder für sich entscheiden.
Für mich ist das CBS nicht so entscheidend, da es im Unterschied zum Integral ABS das ich an der R1150RT hatte, keine automatische Bremskraftverteilung hat und man die Maschine auch nicht mit 1 Finger an der ABS Regelgrenze zum Stillstand bringt.
Ich bremse grundsätzlich immer mit beiden Bremsen.
LG Tom
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!