Wie wichtig ist die Kombi Bremse? (CBS)

  • #1

    Nachdem ich mich ja eigentlich auf eine NC750X-DCT eingeschossen hatte, denke ich mittlerweile auch über die 700er nach.


    Es ist das CBS das mich grübeln lässt, die 750er hat das ja nicht.
    Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt hatte, habe ich Probleme mit meinen Daumensattelgelenken.


    Deshalb ist DCT schonmal ein muss, falls die kombinierte Bremse ein weniger an Handarbeit zur Folge hätte, wäre dies
    für mich auch sehr wichtig.


    Deshalb meine Frage, was spricht dafür, was dagegen?
    Eure persönlichen Erfahrungen?


    Es geht mir nur um diese Frage, alle anderen Unterschiede zwischen 700 und 750er sind für mich geklärt.


    Gruß
    Urban

  • #2

    Hallo Urban,
    für manche Situationen ist das Cobined System auch hinderlich - Serpentinen bergab, wo man eigentlich etwas mit der Hinterradbremse gegen hält - hier bremst halt das Vorderrad immer mit.
    Ohne Vorderradbremse kommst Du auf jeden Fall nicht durch, wenn die maximale Bremsleistung gefragt ist. Das System aktiviert nur dem mittleren Bremszylinder an der Vorderscheibe - die restlichen Beiden kommen über den Handhebel.
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Hi
    Also ich bremse zu 80% mit der Fuß-Kombibremse und das funktioniert sehr gut.
    Bei 12t waren die hinteren Bremsbelege jetzt auch fällig, vorn noch 50%.
    Wer von einer zur anderen Kurve heizt der braucht natürlich öfter die rechte Hand am Bremshebel um auf die richtige Kurvengeschwindigkeit zu kommen.

  • #4

    Als Rollerfahrer auf dem Integra 700 wird rechts Gas gegeben und links gebremst. Gerade in der Stadt ist das genial, besonders vor Ampeln oder bei ganz engen Kurven mit Füße auffe Boden.


    Ein Grund, den 750er nicht zu kaufen, denn der hat das CBS leider nicht mehr. Der bremst dann halt nur hinten.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #5

    Hallo, Urban,


    wenn du Wert auf möglichst wenig Handarbeit beim Bremsen legst, dann hat das Combined - Bremssystem der 700er-Serie deutliche Vorteile für all die Fälle, in denen eine maximale Bremsleistung nicht abgefordert werden muss - also z.B. das "normale" Heranfahren an eine Ampel oder sonstigem Hindernis. Hier reicht vollkommen das combined-Bremssystem, um die NC zum Stillstand zu bewegen - nicht aber, wie Robert schon schrieb, in Situationen, wo maximale Bremswirkung notwendig ist - hier ist in jedem Fall der Einsatz beider Bremshebel notwendig.

  • #6

    Hallo Urban,


    die CBS Bremse erreichte Leistungswerte, sprich Bremswerte wie die EVO Bremsanlagen bei BMW mit Bremskraftverstärker. Die Motorrad ermittelte in einem Bremsen Vergleichstest hervorragende Werte, welche sich ohne CBS einfach nicht einstellten. Für Honda ist die Einsparung des CBS eine reine Sparmaßnahme. Vergleiche mal den Aufwand bei einem Bremsleitungssatz, bei eBay gibt es immer so schöne Bilder von Angeboten. Dort staune selbst ich als Schrauber immer wieder ...


    Für mich war das CBS das ausschlaggebende Element bei der Frage : 700 oder 750er... Ich hätte auch für unwesentlich mehr Geld auch die 750er bekommen.


    Mir gefällt die Arbeitsweise des CBS, selbst Bergab keine Probleme, da ich eh nicht auf der letzten Rille unterwegs bin, und Kurven sich auch sanft mit dem Fußpedal anbremsen lassen. Ein gewisser Widerstand auf dem Fußbremshebel muss überschritten werden, damit das Regelventil zum vorderen Bremssattel öffnet. Bei Glatteis und Schotter/Berg-Ab könnte es Probleme geben, dies sind für mich allerdings keine Alltagssituationen. Dafür sollte dann auch das ABS abschaltbar sein, hier die Sicherung vorher ziehen...


    Bedenken könnte man noch : Bremsleitungen sollten nach einigen Jahren ausgetauscht werden, einige Hersteller wie Kawasaki geben direkte Zeitintervalle vor. Da kostet dann ein Leitungssatz mal eben 1200€... ob sich Stahlflexleitungen bei einem CBS System nachrüsten lassen (Spiegler/Melvin/TRW) ist mir nicht bekannt, wäre in einigen Jahren doch eine Betrachtung wert.


    Die NC750 hat ebenfalls eine sehr gute Standard Bremse, das I-Tüpfelchen für mich ist allerdings die CBS Bremse.


    An meiner BMW R1150RT hatte ich eine vollintegrale Bremse mit Bremskraftverstärker, nie Problem in den Alpen/Dolomiten damit erlebt. An andern BMW´s hatte ich eine teilintegrale Bremsanlage, ebenfalls keine Probleme auf Touren, oder im Stadtverkehr. 52000 Kilometer mit der R1200GS, 65.000KM mit der R1150RT.


    Eine maximale Wirksamkeit ist nur über beide kraftvollen Betätigungen zu erreichen, dafür kann ich sehr gut das ADAC Brementraining mit Datarecording empfehlen, die Auswertung der Aufzeichnungen (Bremskurven) war schon eindrucksvoll. Die meisten Motorradfahrer verschenken durch zu zögerlichen Kraftaufbau am Hebel einfach wertvolle Meter. Das CBS ist auch in diesem Fall schon im Vorteil ( relativ Gleichzeitiger Druckaufbau in beiden Bremssätteln)


    Ich mag es vor der Kurve nur mit der Fußspitze Geschwindigkeit herauszunehmen, für einen weichen runden Fahrstil. Dabei ist sehr fein zu spüren ab wann das Regelventil öffnet und vorne mitgebremst wird.


    Gruß Frank

  • #7

    Ich hatte letztes Jahr CBS bei meiner 700S und nun nicht mehr mit der 750X.
    Ich vermisse es nicht.
    Auch ohne CBS läßt sich eine passende Kurve mal nur hinten anbremsen und oder eine Ampel heranbremsen. Das ist mehr eine Gewohnheitssache.


    Mich hat das CBS gelegentlich beim sehr langsamen Fahren mit Fußbremsunterstützung mit dem Vorderradbremseinsatz überrascht (1 Beinahe-Umfaller an einer Straßeneinmündung).


    Bei der 750er hast Du einen einstellbaren Handbremshebel (Daumensattelgelenke) - kann man aber an der 700er auch nachrüsten.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #8

    Wie Sigi sagt - wegen dem Gelenk hilft der Bremshebel wohl mehr.


    Das andere ist deinem Fahrstil geschultet, oder besser gesagt deinem Bremsstil.
    Zu pauschalisieren ist hier (meine Meinung) nicht das richtige.


    Dir wird nix anderes bleiben als beide Maschinen ausgebieg Probe zu fahren / zu bremsen.
    Was deinen Fingern gut tut.


    Ich halt nix davon, ging ohne und bisher auch immer gut.
    Die Bremse ist murks, wieder meine Meinung. ABER
    das hängt nun davon ab ob man von einem 50iger Roller kommt, dann sind es Hammer Bremsen.
    Oder wie ich von einer Supersportler, wo die NC das 2 Moped ist.
    Da sind es Moosgummi Bremsen dagegen :lol:


    Das Die Bremse besser ist, ist wohl subjektiv.
    Da vorne statt 2 Bremskolben halt beim CBS 3 Bremskolben auf die Scheibe drücken
    und es daher wohl mehr Reibung und daher auch eine bessere Verzögerung gibt.


    Das andere ist halt das viele Mopedfahrer einfach eher und früher hinten mitbremsen, und es
    deswegen schon beim CBS was vorn mitbremst, halt doch vielleicht 1m der früher zum stehen kommt.
    (der Satzbau ist ja mies aber ich denke Ihr weißt was gemeint ist :lol: )


    Wie gesagt ich bau auf 4 Kolben vorne um. Und das abschaltbare ABS im Gelände ist auch ein
    feine Sache.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #9

    Also diese beschriebene Feinfühligkeit besitze ich nicht.


    Wenn ich kurvig unter normalen Streckenverhältnissen fahre, bremse ich immer hauptsächlich mit der Vorderbremse in den Kurvenscheitel rein (YT vid, da sieht mans gut). Hinten ggfs. nur Feindosierung. Vom CBS merkt man da garnix. Auch im Fahr-Alltag könnte ich nicht behaupten, jemals etwas vom CBS mitbekommen zu haben. Provoziert man das CBS, indem man NUR hinten abrupt bremst, merkt man es schon, aber wozu das? Eine solche Fahrweise verschenkt in jedem Fall Bremsweg und ist insofern unsicher. Auch im Hinblick auf mögliche Notbrems-Situationen, wo man sofort reflexhaft vorne reinlangen muss, und zwar derb (dank ABS), wenn man keine Meter verschenken will.


    Wer auf spiegelndem Glatteis fährt, wird vielleicht Einwände gegen das CBS vorbringen, weil man vorne bremsfrei bleiben möchte, keine Ahnung. Da kann ich aber dann genausogut bemängeln, daß ich dank DCT die Kupplung nicht manuell öffnen kann, also das Hinterrad in Fahrt nie momentfrei machen kann. Gleiches Problem andersrum. M.E. kein Fall für ein 230kg Moped.


    M.a.W., mir wärs sicherheitstechnisch egal ob es verbaut ist oder nicht, aber es spart vielleicht Gewicht, wenn man es nicht hat. Wer den ungünstigen Reflex hat, selbst in kritischen Situationen nur hinten zu bremsen (sowas gibts, sogar unter langjährigen Fahrern!), der wäre mit einem CBS auf jeden Fall sehr gut beraten. Und Bremstraining...


    Greets, Phil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!