Wie wichtig ist die Kombi Bremse? (CBS)

  • #21


    Ja das nennt sich HydroPneumatic (Citroens Federloses Hydrauliksystem, hier im C5 Break). Leider guckt man damit gefühlt das Kurvenäußere an ;)

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #22


    :think: kann dich nicht nachvollziehen. CABS=1. nur bei Nutzung der Hinterradbremse aktiv, 2. wird erst hinten gebremst, dann mit Verzögerungsventil ein Kolben vorn zugeschaltet, 3. das einzige Nachlassen der Bremskraft erfolgt über den Drehzahlsensor und öffnen des Bremsventils bei Blockieren des Rades. Was du beschreibst verstehe ich nicht. :shifty:



    So ist auch die normale Vorgehensweise. Bin immer wieder erstaunt, das trotz der gern erwähnten jahrelangen Erfahrungen und Reisekilometern die elementarsten Standardmanöver immer wieder für erstaunte Gesichter sorgen.

  • #23

    Musst insofern nur die gleiche Blicktechnik anwenden wie beim hobel kommst bestimmt besser durch die Kurven...funzt auch ohne Hydraulik bestens

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #24

    Das Hinterrad wird über das Proportional Ventil PCV angesteuert.
    Das Vorderrad über ein Verzögerungsventil.
    Nachzulesen im Hondahandbuch Seite 19-12
    Aus rechtlichen Gründen mache ich hier aber kein Foto aus dem Buch.

    Gruss Klaus

  • #25

    Hallo zusammen,


    ich war übers WE unterwegs, deshalb antworte ich erst jetzt nachdem ich Zeit hatte die vielen Beiträge zu lesen.


    Für mich einige neue Erkentnisse, die doch große Zustimmung zu CBS hat mich etwas überrascht, für einige ist
    das ein entscheidendes Kaufkriterium, da wird dafür sogar das Vorgängermodell vorgezogen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob für mich ähnliches gilt, ich werde wohl versuchen müssen beide Modelle Probezufahren.


    Wobei ich sagen muss, grundsätzlich gesehen habe ich eigentlich lieber selbst die volle Kontrolle wie ich Vorder- und
    Hinterradbremse Situationsabhängig dosiere.
    Aber wie gesagt, ich versuche CBS kennenzulernen.


    Im Paket gesehen, ist für mich ( Sicherheitsaspekte mal aussen vor gelassen ) Leistung/Drehmoment wichtig, ebenso
    das beruhigende Gefühl, Garantie auf mein Moped zu haben (eine 700er ist ja, zumindest von Privat, nicht mehr mit Garantie zu bekommen).


    Eine Brandneue 750X DCT gibt es für 6590.-€, ich warte nun mal ab, bis alles was die 2016er betrifft auf dem Tisch ist, sprich
    Preis, Ausstattung ( vielleicht ist ja wieder CBS an Bord :clap: ) usw..
    Ich denke, bis Ende November sollte es soweit sein, dann entscheide ich mich.
    Die in diesem Zusammenhang oft bemerkte Ablehnung von einigen neuen Details (z.B. helle Felgen) tangiert mich
    persönlich nicht, ich finde die neue eigentlich gut gelungen und stimmig, aber über Design lässt sich
    bekanntlich trefflich streiten...


    Ist schon eigenartig, dass man sich in meinem Alter noch so "kindisch" auf etwas freuen kann :P .
    Aber wie bekannt, Vorfreude ist die schönste Freude, hat man erstmal das Objekt der Begierde, wird es schnell alltäglich....


    Danke für die vielen Infos und schönen Abend!


    Gruß
    Urban

  • #26


    Das ist eben die Frage, wenn man den dritten Kolben einfach einspart und die beiden anderen dafür nicht vergrößert. Die Testergebnisse der MOTORRAD zumindest legen nahe, dass sich der Bremsweg verlängert hat.

  • #27

    Hallo!


    Die CBS Kombibremse finde ich grundsätzlich nicht schlecht, ob sie nun kaufentscheidend ist muss aber jeder für sich entscheiden.


    Für mich ist das CBS nicht so entscheidend, da es im Unterschied zum Integral ABS das ich an der R1150RT hatte, keine automatische Bremskraftverteilung hat und man die Maschine auch nicht mit 1 Finger an der ABS Regelgrenze zum Stillstand bringt.


    Ich bremse grundsätzlich immer mit beiden Bremsen.


    LG Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!