25.000 und mehr Euro für eine NC750...?

  • #1

    Die NC ist ja eher im Gebiet der "Low Cost Bikes" angesiedelt.
    Wobei ich den Listenpreis von ca. 6800,- Euro für eine aktuelle NC 750 X (ohne DCT) auch nicht gerade "LowCost" finde, vor allem wenn man bedenkt, dass z.B. ein Ford Fiesta mit 60 PS für 11.000,- Euro zu haben ist.


    In so'nem Auto ist definitiv mehr Metall verbaut, viel mehr Kunststoffspritzgussteile, zwei bequeme Sitze vorne (mit Lehne), eine Rücksitzbank, perfektem Windschutz, 4 statt nur 2 Räder und und und...


    Woran jedoch so richtig Kohle verdient wird sind die Ersatzteile. Ich habe unten mal nur die wichtigsten und teueren Teile aufgelistet (Preise lt. http://www.bike-parts-honda.de, alle in Euro)


      Rahmen -> 4000,-
      Zylinderkopf kmpl. -> 1590,-
      Zylinderkopfdeckel -> 210,-
      Kurbelgehäuse -> 3800,-
      Nockenwelle incl. Kipphebel -> 620,-
      Kurbelwelle kmpl. -> 860,-
      ESD -> 715,-
      Kat -> 825,-
      Kabelbaum -> 960,-
      Vorderrad (ohne Bremsscheibe) -> 920,-
      Hinterrad (ohne Bremsscheibe) -> 1020,-
      Schwinge (incl. Lagern) -> 1200,-
      Scheinwerfer -> 307,-
      Gabelrohre -> 1500,-
      Gleichrichter -> 475,-
      Federbein -> 450,-
      Gabelbrücke oben -> 250,-
      Gabelbrücke unten mit Lenkschaft -> 310,-
      ABS-Modul -> 2080,-
      PGM -> 725,-



    Macht zusammen 22817,- Euro. Und da fehlen noch 'ne Menge Teile wie Getriebewellen, Zahnräder, Bremsen etc.
    Insofern ist die NC wohl doch ein "Low Cost Bike"...


    Auf jeden Fall ist es billiger sich eine Reservemaschine in den Garten zu stellen. Was man nicht selbst braucht, kann man ja gewinnbringend weiter verkaufen. :whistle: 8-)

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #2

    Hi,


    dir ist der Sinn eines Forums bekannt ;) :mrgreen:


    Da brauchst nichts mehr in Garten stellen, den meist hat ein Mitglied das
    passende Teil im Keller liegen.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #3

    Der Ford Fiesta oder allgemein ein normales Auto, wird im wesentlichen in deutlich höherer Stückzahl verkauft. So können die Entwicklungskosten auf deutlich mehr Fahrzeuge aufgeteilt werden, so dass der Preis pro Fahrzeug sinkt.


    Bei den Ersatzteilkosten musst du bedenken, dass diese ja quasi "auf Halde" produziert werden. Der Kram wartet in Lagerhäusern darauf irgendwann vielleicht mal gebraucht zu werden. Die refinanzieren sich also, anders als ein komplettes Fahrzeug, nicht selbst, da der Verkauf nicht "garantiert" ist.
    Auch ein Auto nur aus Ersatzteilen wird teurer sein als das Komplettpaket.
    Im Fall der japanischen Hersteller können zusätzlich Frachtkosten und Zölle eine Rolle spielen, je nachdem wo die Teile ursprünglich mal herkommen.

  • #4

    Wer ein echtes Schnäppchen machen will.Ich geb meine für nur 15.000 her :D

  • #6


    Ja fein, du hast versucht dieses Geschäftsgebaren zu rechtfertigen. Und es ist dir nicht im Ansatz gelungen.
    Ich nenne es mal freundlich ausgedrückt Gewinnmaximierung. Mafiamethode klingt dann schon realer...

  • #7

    Ich vermute das da noch mal x.000 Euro für die fehlenden Teile zusammenkommen. Da wird noch Einiges benötigt.
    Gerade die "Kleinteile" wie Schellen, Halter, Distanzstücke, Kunstoffteile ect. summieren sich weil es sehr viele sind.
    Habe gerade die Teile für meine KTM SDR zusammengesucht.
    Rahmen 1446,-
    Scheinwerfer 438,-
    Kabelstrang 730,-
    Schwinge 1230,- (Einarm)
    ABS Modul 1408,-
    Ventildeckel 42,-
    Zyl.-kopf komplett 663,- (zwei benötigt!)
    Motorgehäuse 2228,-
    Kurbelwelle kpl. 880,-
    Enddämpfer 466,-


    Und diese Preise halte ich auch nicht für gerechtfertigt durch Lagerhaltung ect.
    Echt krank was Honda den Käufern zumutet.

  • #8



    Schon mal was von BWL gehört?
    Dir ist schon klar das Lagerhaltung auch Kosten verursacht oder? Ich kenne es sehr gut aus dem Maschinenbaubereich, dort werden mittlerweile nur noch komplette Baugruppen angeboten als "Ersatzteile", aus dem ganz einfachen Grund jedes Teil/Baugruppe kostet im Lager Geld. Kalkulatorisch kann sich ein Lagerplatz schell auf 250€ und mehr belaufen. Daher kommt die um ein vielfaches höhere Summe zusammen.


    Man merkt das es wieder kälter und den Saisonpiloten langweiliger wird ...

  • #9


    Kälter ja, langweilig eher nicht. Ich nehme mir manchmal einfach die Zeit um mich aufzuregen :D
    Umkehrschluss: Dann haben Firmen die "normale" E.-preise verlangen keine Ahnung von BWL?
    KTM E.-Preise halte ich für nicht gerechtfertigt aber dennoch akzebtabel. Warum macht die Firma Gewinn wenn du ihnen Unkenntniss in BWL vorwirfst?
    Für einen Rahmen 4000 Euro, du läßt dich scheinbar gerne von Honda verarschen. Steigerungsform von sich verarschen lassen ist den Verarscher noch zu verteidigen. Für mich eine reine Form des Masochismus.
    Na ja, jeder hat so seine Neigungen...

  • #10

    Evtl. regt das ja zum nachdenken an. Die Schwinge, auch komplett, einer 690er Duke kostet 495 Euro und ist immer noch nicht vergleichbar weil sie aus Aluguss besteht. Eine Stahlblechschwinge ist billiger in der Produktion. Aber zumindest von den Leistungsdaten mit der NC eher vergleichbar als die Einarmschwinge der Superduke die mit 1230 Euro auf Honda Preisniveau ist . Echt wahr? Das neue Konzept scheint auch im neuen Geschäftsmodell zu stecken.
    Ich vermute das einige mit Vollkasko herumfahren und es sich dort in den Preisen wiederspiegelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!