DCT Problem, wer hat den Tipp des Abends?

  • #11

    Ja, Berndte, das kann mir auch passiert sein, dass ich zuvor den NOTAUS erwischt hatte. :oops: :oops: :oops:


    Das passiert mir so schnell nicht mehr. Da verzichte ich doch gerne auf einen provozierten Test. Wie war es bei den Anderen, die das Szenario 'durchlitten' haben?

  • #12

    Ich habe auch schon mal mit dicken Handschuhen im Winter beim Abbiegen einen Entgegenkommer grüßen wollen und bin dabei auf den Killschalter gekommen. :doh:
    In der Kurve ging der Motoraus. Rechts ran und gedacht:..."was ist denn jetzt..." :o
    Etwas gesucht, Schalter ein und Motor gestartet, war kein Problem. :dance:
    Daran wird es nicht gelegen haben.
    Gruß Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #15


    Die Frage kam mir auch ... aber es soll ja Leute geben die haben zwei linke Hände :lol:

  • #16

    Servus aus Tirol!Genau das Abbocken und die Bewegung des Motorrads war die Lösung des Problems . weil wenn 2 Schaltklauen sich gegenüberstehen ist es unmöglich für den Schaltmotor den nächsten Gang einzulegen.Auch beim manuellen Getriebe muß im Stand das Motorrad bewegt werden um zum Beispiel vom vierten in den neutral zu schalten.Lg .Peter.

  • #17


    am Notaus kann es nicht gelegen haben. Wenn man den Zündschlüssel auf die Startposition dreht wird alles in Betrieb genommen und zum Starten vorbereitet. Also, die Benzinpumpe springt an und baut Druck auf, die Lichter gehen an - und das Getriebe schaltet die Gänge runter bis zum Leerlauf. Egal welcher Gang vorher eingelegt war. Nur wenn das Getriebe z.B. wegen einer klemmenden Schaltwelle blockiert kann es nicht runter geschhaltet werden. Durch das Ruckeln beim Vorrollen kann sich die Blockade schon lösen, denke ich.


    Lorenz

  • #18

    Hallo Zusammen,


    "Honda" aus Tirol lieferte die Richtige Antwort dazu.
    Gerne verlinke ich mal wieder ein Video von ZAM dazu, weil er es so wunderschön beschreiben kann...
    Ab ca. 22:50 min. erklärt er das "Phänomen".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der grobe unterschied zum DCT ist nur das die Eingaswelle geteilt ist.


    Viele Grüße, Alex

  • #19


    Da ich ähnliche Probleme auch schon hatte, kann ich nur sagen es geht evtl. einfacher:
    aufsitzen, Zündung einschalten (NICHT STARTEN, bei Ganganzeige die NC mit den Füßen rückwärts bewegen. Die Ganganzeige geht gen "N". Nun ganz normal starten und weiterfahren.

    -------------------------------
    "Schaltfauler Biker©" , NC700SD (Bj. 2012)

  • #20

    Hallo,



    wenn im Getriebe wie von mir beschrieben etwas 'kaputt' ist, ist das mit den Füßen rückwärts bewegen bestimmt nicht die Lösung. Das ist die Lösung wenn die Batterie schon etwas schwach ist und es so gerade eben nicht mehr ohne Unterstützung schafft in 'N' zu schalten. Deshalb schalte ich immer in 'N' bevor ich den Motor aus mache.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!