DCT Problem, wer hat den Tipp des Abends?
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#12 Ich habe auch schon mal mit dicken Handschuhen im Winter beim Abbiegen einen Entgegenkommer grüßen wollen und bin dabei auf den Killschalter gekommen.
In der Kurve ging der Motoraus. Rechts ran und gedacht:..."was ist denn jetzt..."
Etwas gesucht, Schalter ein und Motor gestartet, war kein Problem.
Daran wird es nicht gelegen haben.
Gruß Chris -
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#16 Servus aus Tirol!Genau das Abbocken und die Bewegung des Motorrads war die Lösung des Problems . weil wenn 2 Schaltklauen sich gegenüberstehen ist es unmöglich für den Schaltmotor den nächsten Gang einzulegen.Auch beim manuellen Getriebe muß im Stand das Motorrad bewegt werden um zum Beispiel vom vierten in den neutral zu schalten.Lg .Peter.
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#17 am Notaus kann es nicht gelegen haben. Wenn man den Zündschlüssel auf die Startposition dreht wird alles in Betrieb genommen und zum Starten vorbereitet. Also, die Benzinpumpe springt an und baut Druck auf, die Lichter gehen an - und das Getriebe schaltet die Gänge runter bis zum Leerlauf. Egal welcher Gang vorher eingelegt war. Nur wenn das Getriebe z.B. wegen einer klemmenden Schaltwelle blockiert kann es nicht runter geschhaltet werden. Durch das Ruckeln beim Vorrollen kann sich die Blockade schon lösen, denke ich.
Lorenz
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#18 Hallo Zusammen,
"Honda" aus Tirol lieferte die Richtige Antwort dazu.
Gerne verlinke ich mal wieder ein Video von ZAM dazu, weil er es so wunderschön beschreiben kann...
Ab ca. 22:50 min. erklärt er das "Phänomen".Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der grobe unterschied zum DCT ist nur das die Eingaswelle geteilt ist.
Viele Grüße, Alex
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#19 bei mir war es, wie schon berichtet, kein elektrisches Problem. Es deutet ja auch nichts darauf hin. Das Getriebe versucht beim Motorstart runter zu schalten auf Neutral. Aber es gelingt nicht. Das Getriebe wird mechanisch blockiert. Bei mir hatte sich eine Schraube gelockert. Deshalb 'klöderte' ein Teil, dass auf der Schaltwalze fest sitzen sollte. Es verkantete sich immer wieder mal und deshalb konnte der Schaltvorgang nicht ausgeführt werden. Diese Schraube sollte mit einer Schraubensicherung eingeklebt sein. 'Das war sie aber nicht', sagte mein Mechaniker. Er hat die Schraube mit Schraubensicherung befestigt und alles wieder zusammengebaut. Seither schaltet das Getriebe wieder so wie es sein soll. Eigentlich hatte das Problem auch nichts mit dem DCT zu tun. Das versuchte ja korrekt (auf Neutral) zu schalten. Durch die festsitzende Schaltwelle ging das aber nicht. Es war schlicht ein kleiner Fehler beim Zusammenbau des Getriebes.
Du kannst immer nur wieder versuchen zu starten. Bei jedem Startvorgang versucht das DCT fünfmal vom 4. Gang auf Neutral zu schalten. Wenn das nicht gelingt blinkt die Ganganzeige und das war's bis zum nächsten Startversuch. Du brauchst nicht jedes mal den Zündschlüssel zurückzudrehen und neu zu starten. Jedes mal wenn die Ganganzeige blinkt drückst du kurz den Killschalter (Notaus) und schon kommen die nächsten 5 Versuche zu schalten. Vielleicht bekommst du so wie ich die Schaltwelle für kurze Zeit wieder frei und kannst dann mit dem Motorrad in die Werkstatt fahren. Wenn unterwegs die Schaltung nicht mehr geht und die Ganganzeige blinkt, fahre einfach weiter. Solange du nicht stehenbleibst fährst du in dem eingelegten Gang. Fahre doch im Manuellen Modus im 3. oder 4. Gang zur Werkstatt. Auf alle Fälle mit so wenigen Schaltvorgängen wie möglich.
Lorenz
Da ich ähnliche Probleme auch schon hatte, kann ich nur sagen es geht evtl. einfacher:
aufsitzen, Zündung einschalten (NICHT STARTEN, bei Ganganzeige die NC mit den Füßen rückwärts bewegen. Die Ganganzeige geht gen "N". Nun ganz normal starten und weiterfahren. -
#20 Hallo,
Da ich ähnliche Probleme auch schon hatte, kann ich nur sagen es geht evtl. einfacher:
aufsitzen, Zündung einschalten (NICHT STARTEN, bei Ganganzeige die NC mit den Füßen rückwärts bewegen. Die Ganganzeige geht gen "N". Nun ganz normal starten und weiterfahren.wenn im Getriebe wie von mir beschrieben etwas 'kaputt' ist, ist das mit den Füßen rückwärts bewegen bestimmt nicht die Lösung. Das ist die Lösung wenn die Batterie schon etwas schwach ist und es so gerade eben nicht mehr ohne Unterstützung schafft in 'N' zu schalten. Deshalb schalte ich immer in 'N' bevor ich den Motor aus mache.
Lorenz
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