Windschild NC 700/750 X

  • #1

    Hallo, bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer 750X. Habe die ersten 150 km hinter mir und habe dabei festgetellt, dass das Windschild nicht viel taugt. Ab ca. 80 wirds laut, ab 120 unerträglich. Wie macht ihr das mit Autobahnfahrten, bzw. gibt es bessere Windschilder aus dem Zubehör. P.S.: bin 182 groß.

  • #3


    Jo mach ich auch so.
    Man könnte die Scheibe auch ganz abnehmen, mir kam es dabei leiser vor. Ob es so leise genug wird, kann ich nicht sagen, da ich grundsätzlich immer mit Ohrstöpseln fahre, auch ganz ohne Scheibe.

  • #4

    Hallo, :auto-biker:


    ich hab mir das originale Tourenschild beim Händler dranmachen lassen. War mir auch viel zu laut . Das Tourenwindschild hab ich 2 drittel gekürzt. Die obere Rundung der Tourenscheibe is mit der kleinen Scheibe als Schablone benutzt worden. Hab jetzt denn Winddruck auf Brusthöhe. Bin jetzt sehr zufrieden mit der Scheibe bzw. LAUTSTÄRKE am Helm.


    Gruß


    Stephan der Süchtige NC 750 X DCT biker aus Schenklengsfeld

  • #5

    Ok, das mit Ohrstöpsel geht eventuell für die Autobahn. Doch auch die Verwirbelungen sind ab 120 so stark, dass der Helm hin und her geschüttelt wird, also ist die Änderung der Scheibe zwingend. Bin gespannt auf eure Meinungen.


    Gruß
    der Neue

  • #6

    Kauf dir das Madstad System mit 55er oder 60er Scheibe und du wirst absolute Ruhe beim Fahren haben. Bei jeder Geschwindigkeit!
    Scheibei ist in Höhe und Neigung ohne Werkzeug verstellbar. lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #7

    Das Thema aller Themen!
    Such mal oben unter Windschild, da findest Du Einiges, wirst aber nicht um's selber Ausprobieren herumkommen.
    Ganz leise wirst Du es aber kaum hinbekommen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #8

    Also selber ausprobieren ! Ok, habe heute 150 km AB und Landstrasse nur pobiert mit folgendem Ergebnis:


    - MRA mit Spoiler, gleich laut wie originale Scheibe bis ca. 100 Km/h danach besser. Winddruck aber immer noch zu hoch.
    - Puig Scheibe ohne Spoiler, gleich laut wie originale Scheibe bis ca. 100 Km/h danach besser. Winddruck geringer als MRA.
    - ohne Scheibe, geringfügig leiser bis ca. 80km/h danach lauter, Winddruck über 100km/h unzumutbar (Kopf wackelt hin und her)


    Fazit: Testsieger Puig aber trozdem noch Verbesserungswürdig. 8-)


    Und dazu brauche ich eure Hilfe !!!!
    Ich möchte nicht weiter rumprobieren, deshalb würde ich gerne wissen ob ihr Erfahrung mit,
    Puig Scheibe mit Spoiler oder, Puig Scheibe und Bruudt-Verlängerung habt?


    Gruß
    der Neue

  • #9

    Hallo Santo,


    ich habe auf meiner X die Puig in rauchgrau mit Spoiler. Bin 181 cm groß und habe den Spoiler in der obersten Position - das verlängert Quasie die Scheibe um ein Paar cm.
    In dem Bereich in dem ich mich so bewege (100-130 km/h) ist die Scheibe mit dem Spoiler o.k., aber perfekt find ich sie auch nicht. Die Lautstärke ist o.k. (liegt ja auch ein wenig am Helm), die Verwirbelungen halten sich in Grenzen, es gibt aber immer mal wieder welche. Gerade wenns mal windig ist. Dann nützt auch der Spoiler nix mehr. Allerdings finde ich sie schon besser als die Tourenscheibe aus dem Originalzubehör, die hatte ich mal auf der X die ich bei der 1000er Inspektion als Leihmoped bekommen hatte.


    Viele Grüße


    Marco

    Viele Grüße


    Marco


    * Honda NC 750X
    * Tourenscheibe Puig Vario
    * Hinterradabdeckung Puig
    * V-Trec Brems-/Kupplungshebel
    * GiVi V46 Monokey
    * Hauptständer
    * 12 V-Steckdose
    * SW Motech-Schaltpedal
    * Puig Lenkerenden
    * to be continued...

  • #10

    Vorweg: Ich bin 173cm groß.


    Ich hatte anfangs die Originalscheibe mit dem Puig-Ausatz drauf. Der Winddruck war in Oberkörpermitte sehr gering, an den Schultern jedoch zu hoch, da die originale Scheibe viel zu schmal ist. Die Lautstärke ist dabei sehr hoch. Auch neigt der Spoileraufsatz zu extremen Verwirbelungen.


    Danach hatte ich die MRA Varioscrreen. Winddruck gering, Helm wurde leicht angeströmt, faktisch keine Verwirbelungen. Aber: Bei Seitenwind ist diese Scheibe der letzte Mist. Ab 110 km/h wackelt und flattert man auf dem Mopped hin und her - das ist nicht mehr feierlich.


    Jetzt habe ich die MRA Tourenscheibe in der unteren Position und bin damit ganz zufrieden. Ist zwar immer noch ähnlich laut wie mir originalscheibe, aber es gibt keine dröhnenden Verwirbelungen und auch bei Seitenwind ist es ruhig.
    Gegen laut helfen Ohrstöpsel.


    Wer es richtig leise haben will und ganz ohne Winddruck, sollte vielleicht über den Kauf eines Integra nachdenken... :whistle: ;)

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!