Windows 10

Jo, sehr "pro", weil das einfach besser funktioniert... ;)

Was mich noch nervt - ich komme damit zwar klar und finde mich zurecht, aber:
    Egal, in welches Menü ich möchte, bei win muss ich suchen!
    Mir ist das alles zu sehr "verschachtelt" - im Vergleich zu Linux bezüglich der Übersichtlichkeit gibts bei mir 1 Punkt für win und 10 für Linux.
    Unter Linux finde ich alles übersichtlich mit wenigen Klicks!
    Da gibts sogar unten links einen Button mit "Menü", unter dem alles übersichtlich geordnet ist! Es geht so einfach... ;)

Probiers mal aus - Linux kann man auch virtuell laufen lassen.

Ach, und zur registry - ich hatte nach der Installation von win10 162 Fehler in der registry! Alle behoben, geändert hats nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Fehler in der reg das Kopieren von Daten negativ beeinflussen.

Habe jetzt Windows 10 ausgiebig getestet und bleibe dabei.
    Geringerer Speicherbedarf, schnelleres Booten und die aktuelle Architektur lassen mich Windows 7 schnell vergessen.
    Anfangs hatte ich Probleme mit dem Datendurchsatz zum NAS, aber die sind inzwischen per Update behoben. Die Mischung aus Programmliste und Kachelsystem kommt mir persönlich sehr entgegen. Hatte bislang auch noch kein Programm, das Schwierigkeiten machte.
    Die Schnüffeleien und Cortana sind abgeschaltet, Updates werden vor der Installation durchgecheckt. Ich bleibe bei Win 10.

Ich habe mit meinem privaten Rechner die gleiche Erfahrung gemacht wie Doc und bleibe auch dabei.
    Eine Frage habe ich aber an die Win10 Spezis: ich setze meinen privaten Rechner gern auf Energiesparen, weil das Booten ja doch ein paar Minuten dauert und wenn ich nur mal schnell was nachsehen will ist mir das zu lange.
    Bei Win7 war das auch kein Problem, bei Win10 hält der das nicht lange durch, der wacht nach einiger Zeit einfach wieder auf.
    Die Option dass der Rechner durch zeitgesteuerte Ereignisse aus dem Energiesparmodus aufgeweckt werden darf habe ich abgewählt, das sollte also nicht der Grund sein.
    Ich habe ausserdem eingestellt, dass er nach 15 Minuten Inaktivität automatisch in Standby geht, macht er aber auch nicht.
    Hat jemand eine Idee wo ich noch drehen kann ?

Im Gerätemanager mal alle relevanten Geräte (insbesondere Maus, Tastatur, Netzwerkkarten) durchgehen. Rechtsklick->Eigenschaften, Reiter "Energiemanagement" oder so (habs leider nur auf Englisch, "Power Management").
    Da gibt es bei vielen Geräten einen Haken "Gerät darf den Computer aufwecken" (oder ähnlich, "allow this device to wake the computer"). Den Haken am besten bei allem raus. Bei einer Tastatur mag das noch sinnvoll sein, um per Tastendruck den Rechner wieder zu wecken, aber oftmals sind das auch inkompatible Geräte die den Rechner schlicht ohne Aktion wecken.
    Könnte aber auch andere Gründe haben

- geplanter Task, der den Rechner wecken darf
    - Wakeup Timer im BIOS/UEFI

Der Tipp hat bei mir auch geholfen, manchmal leuchtete meine Tastatur auf, wenn nur der Schreibtisch aufgeräumt/abgestaubt wurde( der PC selbst bleib aber im Energiesparmodus). War bei mir die Maus (unter Energiemanagment, Gerät darf Computer aufwecken), danke für den Tipp.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit Win 10, alles funktioniert bestens und halte es wie Doc und Matthias, ich bleib dabei. Das neue Startmenue mit den Progs und Kacheln gefällt mir richtig gut, komme von Win 7. Cortana und Datensammeln wurde so weit wie möglich deaktiviert.

Gruß, Norbert

Lieber zu Fuß an den Strand als mit´m Benz in´s Büro...

Hi Didi,

also ich denke das man das Problem immer hat wen man was neues auf dem Rechner hat.
    Man muss sich an das ganze erst gewönnen.

Ich werde das 10er aber ausgebig testen mit Games und so.
    Aber beim 2 Notebook warte ich noch ob alles Programme damit funktionieren,
    bin mir da bei CNC Programmen und anderen noch nicht so sicher.

Deswegen vorerst auf WIN 7 und bei gegebener Sicherheit auf 10 hoch gehen.
    Ist vielleicht blöd, weil es noch ja kostenlos ist. Aber so ist es halt.

meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

:handgestures-thumbup:

... habt Ihr das mitbekommen ?

Einige Nutzer entdecken einen neuen Speicherfresser auf der Systempartition ("C:\") ihrer Festplatte: Der Ordner "$Windows.~BT" war auf 3,5 bis 6 Gigabyte angeschwollen. In diesem Verzeichnis legt Microsoft üblicherweise die Installationsdateien für Windows 10 an. Die betroffenen Nutzer hatten Windows 10 aber überhaupt nicht angefordert.

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.

Grüsse Kurt

Auf fb hatte jemand gepostet dass MS jetzt W10 auch unaufgefordert verteilt, ohne sich über z.B. Datenflat zu kümmern.
    Ich hatte das für 'nen fake gehalten. Ob da doch was dran ist ? :think:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!