Führerschein A 2 für vor 1980 gemachten 3er Führerschein

  • #11




    Genau! Die Theorie-Prüfung wäre noch zu machen gewesen. Und eigentlich ist es gar keine Pflicht, Fahrstunden zu nehmen. Der A kommt immer noch teurer als die Aufstiegsprüfung, auf die ich übrigens höchstwahrscheinlich verzichte. Mir reicht der A2.

  • #12

    klaus-0902, onkelferdl


    Ich habe keinen extra Erste Hilfe Kurs gemacht, ich hatte zufällig in der Zeit Ersthelfer Ausbildung in der Firma, daher hatte ich den Beleg davon einfach kopiert und auf dem Amt mit vorgelegt, war im Glauben das der sein müsste, egal gut wenn es nicht so ist.


    Gruß
    Willi

  • #13

    Wenn ich genau wüsste, dass mir 48 PS auf Dauer reichen, würde ich auch nicht für den unbegrenzten Schein bezahlen wollen.
    Es gibt mehr erwachsene A2-Modelle, als man denkt, und mit einer gut eingefahrenen 700er NC kann man, wie z.B. unser Matthifant gezeigt hat, durchaus über 190 Tacho-km/h schaffen.
    Dass ich zufällig den offenen Schein habe, hat mit dem Ende der DDR zu tun, und wenn ich ganz ehrlich bin, fühle ich mich für eine "Über-100-PS-Maschine" gar nicht prädestiniert.
    Wie ein ertappter Hochstapler käme ich mir vor, wenn mich dann ein wackerer Ordnungshüter durch das schwenken seiner Kelle zum Anhalten brächte… .


    Es grüßt
    sin_selbstkritisch,
    der trotzdem gern enthusiastische Ninja-H2-Beiträge schreibt...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #14

    Hallo,


    ich habe meinen Führerschein der Klasse 4 (Leichtkraftrad) vor 1980 gemacht. Geht auch!
    Meinen 3er (PKW) erst 1981.
    Den A2 im Oktober 2014.


    Wichtig:
    Wenn jemand schwerbehindert ist (so wie ich) können sich die tatsächlichen Kosten leicht verdoppeln!
    Die Führerscheinstelle kann und wird (in Berlin immer!) ein ärztliches Gutachten (zur "klärenden Feststellung" durch einen Arzt mit "verkehrsmedizinischer Qualifikation") einfordern!
    Dies kann in Einzelfällen bis ca. 700€ kosten!


    Diese "Aufforderung" mit Fristsetzung kostet dann auch noch mal 27,60€.
    Solltet Ihr in dieser Frist, dieses Gutachten nicht vorlegen, wird Euch der Komplette (Alt-) Führerschein (Gebührenpflichtig)
    entzogen!!!


    Daher werde ich wohl nie auf Klasse A aufstocken! Mir hat´s gereicht!


    Für alle anderen (ohne anerkannte Schwerbehinderung), bitte ich meinen Text zu ignorieren!


    Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #15

    Hi Gust,
    da ich noch niemals ein motorisiertes 2-Rad bewegt hatte hatte ich natürlich mehr als 2 Doppelstunden benötigt ;)
    Da deine Frau aber schon 125-er Erfahrung hat sollte das mit zwei oder drei Doppelstunden machbar sein.
    Ach ja: Sehtest kam natürlich auch bei mir dazu, waren glaube ich 5 oder 10€.

  • #16


    Kostet aber nur 20,83 TÜV-Gebühr plus Gebühr der Fahrschule, und ist ein ziemlicher Selbstgänger - anders als die Aufstiegsprüfung für A2 zu A. Nervig ist natürlich das Absitzen der Stunden, aber da lernt man eben per App (€3) für die Prüfung.



    Nicht ganz. Der Fahrlehrer muss sich davon überzeugen, dass der Prüfling vor der Anmeldung zur Prüfung tauglich ist für diese. Und das kann er nicht ohne mindestens eine Stunde.


    Meistens läuft es am Ende auf ähnliche Kosten hinaus, außer natürlich man verzichtet auf den Aufstieg. Aber dann nicht mal ne neue NC750 probefahren können.. welcher Händler hat sowas schon gedrosselt herumstehen. Abgesehen davon, dass starke Motoren auch einfach Laune machen.


    Als ich meine Klasse 3 gemacht hab, musste man noch 27 PS fahren für 2 Jahre, unabhängig vom Alter. Das war ja mal ein Mist.. ;)

  • #17

    Hallo Gust.


    Hier stehen die Prüfungsrichtlinien für A und A1. Für den A2 gelten m.W. die gleichen Anforderungen im praktischen Teil.
    http://www.fahrschule.de/Verke…gsrichtlinie_Anlage_2.pdf
    Vielleicht hilft's.


    Deine Frau soll üben, üben, üben... Vor Allem Gefahrenbremsung, Ausweichen bei Gefahr, Slalom.


    Bei mir kam kurz vor der Prüfung die Frage vom Prüfer: "Welche Betriebsmittel gibt's denn so?" Oder "Wo ist denn der Indikator für die Mindestprofiltiefe?"
    Ganz banale Fragen natürlich. Man sollte es nur wissen.


    Wird schon... :handgestures-thumbup:

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #18


    Bei den damals 7,2 PS meiner Honda MB 8 konnte ich von 27 PS nur träumen.... z.B. Yamaha RD 250....

  • #19

    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht Emil :!: Aber vielleicht hat gerade diese Restriktion ja auch was Positives :?:
    Wenn ich mich an meine völlig unverbindliche Probefahrt vor 2 Jahren erinnere und die Konsequenzen. Aber die Auswahl an DCT-Maschinen ist eh' noch zu bescheiden, von den verfügbaren Modellen gefällt mir nur die NC750S und dafür lohnt der Aufstieg auch nicht. Obwohl ich sehr neugierig bin, ob das DCT der 750er wirklich so ein Quantensprung ist. Einige meinen "definitiv", mein Freundlicher sieht es etwas nüchterner...
    Ausprobieren geht halt nicht - aber damit kann ich leben.
    VG Klaus ;)

  • #20

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Sie ist nicht davon abzubringen. Ich werde mit ihr die Hütchen, die Vollbremsung und das Ausweichen üben. Im Frühjahr will sie dann angreifen.


    Es soll dann ein Chopper werden (ich hätte die NC 700 S empfohlen - aber komme damit nicht durch) ;)


    Viele Grüße
    Gust

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!