Erfahrungsbericht nach den ersten 10.000

  • #1

    Hallo Forum,


    auch wenn es die alten Hasen vielleicht nicht so interessiert, mag es für Neulinge oder Kaufwillige von Interesse sein.


    Meine 750X habe ich im Oktober letzten Jahres als Austausch gegen meine Deauville 700 geordert und im November erhalten.
    Letzte Woche waren dann die ersten 10.00km voll und ich möchte ein paar subjektive Erfahrungen hier zum Besten geben.


    Handling
    Ich war von der Deuaville ein leichtes Handling gewohnt, allerdings hat man die ca. 40kg Mehrgewicht im Stand schon gemerkt.
    Die X fährt sich noch leichtfüssiger, die Sitzhöhe ist für mich (1,83m) gut passend und Lenker und Armaturen liegen gut in bequemer Griffweite.


    Komfort
    Am Anfang dachte ich, dass ich die Sitzbank wie so viele hier unbedingt austauschen muss. Mittlerweile haben sich offenbar mein Hintern und die Bank aneinander gewöhnt. Wenn der erstere nach 500km weh tut ist das aus meiner Sicht in Ordnung und bedarf keiner anderen Bank. Falls die Bank doch getauscht werden sollte, dann aus optisch-ästhetischen Gründen.


    Der Windschutz ist mies, gerade im Vergleich zur Deauville. Ich habe die endlosen Threads zum Thema Zubehörscheiben alle gelesen und mich am Ende für die Honda-Tourenscheibe mit dem Puig-Ausatz entschieden. Es verbessert etwas den Winddruck auf dem Oberkörper, ist aber bzgl. Akustik und Turbulenzen am Helm (Schuberth C3) nicht der Weisheit letzter Schluss. Derzeit überlege ich, die kleine Original-scheibe wieder zurück zu rüsten.


    Motor/Getriebe
    Einer der Gründe, warum ich mich für die NC interessierte, war ihr langhubiges Motorkonzept mit Drehmoment von unten, eine Art der Kraftentfaltung die ich mag. Ich habe mich nach längerem Überlegen und ein paar Probefahrten für das DCT entschieden.
    Wenn ich jetzt nicht ganz so begeistert bin, liegt das wohl weniger am Motor sondern am DCT.


    Aus meiner Sicht ist es zu 95% klasse und ich möchte es zu 95% nicht missen. Es gibt aber ein paar Situationen, da nervt es etwas und ich wünsche mir das manuelle Getriebe der Deauville zurück.
    Beispiel: Langsam fahren. Der Geschwindigkeitsbereich um die 80 ist für den D-Modus im 6ten eigentlich zu langsam, die Maschine hackt gefühlt auf der Kette herum, bzw. der Motor poltert soweit unten herum, dass es nicht mehr schön klingt. Die gleiche Geschwindigkeit im S-Modus führt dazu, dass die Maschine bei der kleinsten Gasgriffbewegung hektisch hin und her schaltet bzw. dann dauerhaft im 5ten oder gar 4ten Gang bleibt, was sich dann wieder hektisch anhört. Ich habe während meiner Norwegen-Tour, wo diese Geschwindigkeit praktisch Standard ist, dann in meiner Not zum manuellen Modus gegriffen, was ja nicht der Sinn des DCT ist. Das man z.B. nicht auf eine rote Ampel im Leerlauf zu rollen kann, finde ich auch schade.


    Verbrauch
    Auch wenn ich die NC nicht gekauft habe um Sprit zu sparen, war der geringe Verbrauch bei meiner Jahresfahrleistung schon interessant. Die Rekordwerte kann ich nicht ganz nachvollziehen, mein Durchschnitt liegt bei 3,7 Liter und das bei fast nur Landstraße und Tourengeschwindigkeit. Da lag die betagte Deauville mit 4 Liter kaum weit weg.


    Ausstattung/Zubehör
    Ich habe beim Kauf bereits einiges an Zubehör mitgeordert. So wurden Hauptständer, die Trax-Koffer samt Topcase von SW-Motech sowie die Sturzbügel mit Zusatzscheinwerfern und die Navihalterung ebenfalls von SW-Motech montiert.
    Die Koffer sind natürlich alles andere als windschnittig und evtl auch ein Grund für den Verbrauch. Dafür haben sie mit jeweils 45 Litern mehr als ausreichend Fassungsvermögen. Auf den Hebriden hat sich einer der Koffer überraschend als undicht herausgestellt, da erwarte ich derzeit den Umtausch durch den Händler, ansonsten sind die Dinger robust und haben auch schon kleinere Feindberührungen mit Außenspiegeln verkraftet.


    Wenig begeistert bin ich von der mittig auf der Gabelbrücke montierten Navihalterung. Die Position ist so, dass eigentlich immer das Display des Zümo spiegelt. Bei der Deauville war das Navi an einer Ram-Kugel am Spiegelausleger montiert und hatte daher einen deutlich steileren Winkel. Das wird die nächste Änderung werden.


    Kein Grund zur Klage gibt es bislang beim elektrischen Scottoiler. Das Ding tut was es soll, wie lange es die Lebenszeit der Kette verlängert, wird erst die Zeit zeigen


    Da ich kein Gepäck auf der Sitzbank transportiere, habe ich mit dem Tankstutzen unter dem Sitz kein großes Problem. Nervig ist das teilweise fummelige Tanken, da das Sicherheitsventil der Zapfpistole früh anspringt und man dann tröpfchenweise auffüllen muss. Sicher wäre ein Stutzen seitlich wie bei der BMW F praktischer.


    Als vorerst letztes Zubehör habe ich mir den Rucksack für das Tankfach von Touratech gekauft.
    Damit bin ich nicht wirklich zufrieden. Einerseits ist die Verarbeitung für den Preis nur mittelmäßig, der Zurr-Riehen des Verschlusses löst sich bereits auf und zum anderen ist der Rucksack wenn er einigermaßen gefüllt ist, für das Fach etwas zu eng. Mit dem Ergebnis, dass ich mir bei der letzten Tour den Dichtungsgummí des Fachdeckels aus seiner Nut gelöst habe. Der wurde bei regelmäßigen Be- und Entladeng immer wieder vom Rucksack abgestreift, bis die Verklebung nach gab.
    Aus heutiger Sicht würde ich mir das Teil wohl nicht mehr kaufen, vielleicht auch weil ich ihn kaum als Rucksack genutzt habe.


    Fazit
    Insgesamt bin ich mit der NC nach den ersten 6 Monaten und 10.000km gut zusammen gewachsen. Ab und an erwische ich am linken Instrumententräger doch mal den falschen Knopf und es hupt statt blinkt, das wird aber weniger.
    Der matte weiße Lack scheint doch recht unempfindlich zu sein, ich habe zumindest noch keine der befürchteten Glanzstellen entdeckt.
    Derzeit schaue ich nicht nach anderen Motorrädern und bin mit meiner X für meinen Verwendungszweck sehr zufrieden. Die urspünglich mal geplante Probefahrt mit der MT09 Tracer habe ich bis auf weiteres verschoben. ;)

  • #2

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht, der weitgehend mit meinen Erfahrungen übereinstimmt.


    Warum nicht? Ich habe es mir zugelegt, um nicht kuppeln zu müssen - Schalten will ich selber.
    :dance:


    Gruß

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #3

    Eine schöne, sachlich subjektive Rückmeldung. In ein paar Punkten sehe ich mich auch wieder.
    Wünsche weiterhin genussvolles Touren und auch, dass du die letzten Dinge noch passender machen kannst.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #4

    Hallo tom_s


    Danke für Deinen guten Bericht.
    Ich denke solche Berichte helfen nicht nur den Neuen, sondern auch den alten Hasen und Häsinnen ;)


    Mir hilft es zum Beispiel nicht nur, weil ich es interessant finde, sondern auch, weil ich feststelle, dass manches was ich als Problem ausmache, wohl so gehört :shock:


    Und außerdem... 10.000 km in 6 Monaten... Alle Achtung! 8-)

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #5

    Kann mich nach 4+4 Monaten und 20.000 km auch bei den meisten Punkten anschließen.
    Das Schaltverhalten des DCT sehe ich aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht als kritisch an.
    Ich habe so lange einfach einen Gang runtergeschaltet, dass sich die Steuerung inzwischen etwas adaptiert hat.
    Das Problem liegt m. E. eher im Kopf als bei der Technik. Der Motor brabbelt so untertourig vor sich hin, dass man instinktiv runterschalten möchte.
    Muss man aber eben nicht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist man im "New Concept" angekommen ;)

  • #6


    ich habe mit der NC750X DCT seit Mai 2015 8.300 Kilometer zurückgelegt und kann mich weitgehend der Beobachtung von Tom_s anschließen. Nur die Kritik am DCT kann ich so nicht nachvollziehen. Honda bietet 3 verschiedene Schaltmodi an. Manuell, D und S. Jeder soll doch den Modus wählen, der ihm am besten liegt. Ich benutze je nach Situation alle drei Modi. In 30er Zonen schalte ich manuell, auf der Landstraße fahre ich überwiegend im D-Modus, in den Bergen und oft im Stadtverkehr im S-Modus. Kritik kann ich erst dann nachvollziehen wenn keiner der Modi passen würde. Aber manuell passt doch immer. Was wollen die Kritiker denn noch für einen Modus? Wenn der manuelle Modus nicht im Sinn vom DCT wäre, würde Honda ich mit dem DCT-Getriebe nicht anbieten.

  • #7

    Danke für den Bericht.
    Ich lese sehr gerne wie die NC Modelle insbesondere die X bei euch ankommt und was der Einzelne verändert hat.
    Für mich ist es das fast perfekte Motorrad. Die Kleinigkeiten die man verbessern kann sind bekannt und ich zähle sie jetzt nicht auf.
    Ich bin ein absoluter Fan der X mit DCT.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #8

    Hallo Thomas,
    auch ich als Ex-Deauviller teile einige Punkte mit dir, am meisten vermisse ich den Windschutz.
    Ich habe auch schon eine andere Scheibe montiert (Givi) aber es ist noch nicht Ok.
    Ich denke mal es wird wohl irgendwann eine V-Stream Scheibe werden, die hatte ich schon mal auf einer 1150 RT und war super zufrieden damit.
    Ich habe mir den Sitz neu machen lassen und sitze jetzt recht bequem.
    Aber die Entscheidung für den Kauf war der Motor und das DCT.


    Gruß Michael

  • #9

    Hallo Tom,


    guter Bericht von Dir




    Geht mir genauso, habe noch die Radlerhose in der Hinterhand.



    Ich habe auch die Original-Scheibe. Klar, es zieht. Es ist ja auch ein Motorrad. Sollte ich regelmäßig lange Autobahnetappen fahren wollen, dann würde ich über eine höhere Scheibe (und Gehörschutz) nachdenken




    War bei mir genauso, und ich wurde nicht enttäuscht.




    Ich nicht, denn schalten macht mir Spaß. Auch das "Klonk" gefällt mir.





    Ich achte nicht sonderlich auf den Verbrauch, aber über 3,5 komme ich nicht.



    Genau!

  • #10

    Ich habe jetzt auch gerade meine 10.000 KM auf der Uhr. Dafür habe ich etwa drei Jahre gebraucht. Die meisten Strecken sind ca. 10 KM zur Arbeit und zurück, auf einer Land-/Schnell-Strasse. Ab und zu fahre ich in die Stadt, zum Baumarkt, ... .
    Das DCT finde ich perfekt in allen Lebenslagen. Fast immer fahre ich in "D", finde ich super! Die NC700X ist für mich ein sehr gut gelungenes Motorrad, sicherlich mit kleinen Schwächen, aber die haben wir ja alle... :roll:
    So sieht jeder die Sache anders, ganz nach Geschmack, und das ist gut so! :dance:
    Zufriedene Grüße
    Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!