Nc 750 X mit DCT, ez: 04-2014, jetzt 15.000km
vorteile:
- Das staufach
- gemutliches fahren im Stadt oder Stau durch den DCT
- niedriches Verbrauch
nachteile:
- Zundschlussel mangelhaft (weiches Metall der Schlussel)
- bei Tempo 130-140km/h normales verbrauch, daher Tankinhalt zu klein (fahre 75km zur arbeit uber der Autobahn und wieder 75km zuruck, trotz das schone Verbrauch muss mann dann (zu-) oft zur Tankstelle)
- Zitsposition fur lange menschen (bin 1.95m gross)
- DCT ist beim zuruck schalten zu langsam, z.B. bei einer Kreisel uberqueren
- D-modus der DCT vollig falsch programmiert
mangel:
- undichter Gabel bei 6.000 und 12.000km durch zuviel spiel im Gabelholm
- rost am Fussbremse und Gabelbrucke
anderungen:
- Besseren (aufgepolsterte) Sitzbank montiert
- neues Fahrwerk vorne und hinten fur besseren Fahreigenschaften
fazit:
schones Motorrad mit ausreichend Leistung. Fahrt sich an sich problemlos.
wurde mich aber beim nachsten mal fur ein Modell ohne DCT entscheiden.
Grund: nach 24 Motorrader und 400.000km erfahrung, argere ich mich das beim NC nicht der richtige Gang vorliegt wenn ich das haben mochte, vor allem beim zuruckschalten. Fur ein Kreisel oder Kehre 2 mal zuruck schalten wie bei eines normalen Motorrad geht nicht, weil der DCT zuerst die erste schaltvorgang furs zuruck schalten vollig gemacht haben muss, bevor er sich nochmal runter schalten lasst.
und das ist schade, weil es teilweise auch hervorragend arbeitet.