Gebrauchtberatung NC-700-Reihe in MOTORRAD NEWS

  • #31

    Hallo Leute,
    da ich ja schon "enttarnt" worden bin möchte ich mich kurz vorstellen und euch für eure NC-Eindrücke danken. Also, ich bin Johann :)
    Eine Frage hätte ich noch: Hat einer von euch eine NC mit dem DCT und möchte darüber – insbesondere in Sachen Alltagserfahrungen und Haltbarkeit – berichten?


    Viele Grüße,
    Johann

  • #32

    Probleme mit dem DCT sind sehr selten. Der User Manfred hatte einen Bruch an einem Teil der Schaltwalze glaube ich, das aber auch beim normalen Getriebe verbaut ist.
    Ansonsten funktioniert's halt und ist extrem praktisch, ich fahre damit täglich durch den Berufsverkehr Hamburgs.


    Für euren Artikel wahrscheinlich nicht so relevant, aber es sei dennoch gesagt:
    Einige Nachteile liegen im Design; fehlende Kupplung und das automatische Einkuppeln machen manch langsames Manöver schwieriger und haben auch schon Malheure wie Umfaller oder ein auf dem Autozug wegschießendes Mopped provoziert (war in dem Fall ein Crosstourer). Auch bei versierten Fahrern ist manchmal zu beobachten, dass bei einer Notbremsung das Gas offen gelassen wurde; beim DCT, ohne gezogene Kupplung, wirkt sich das dann negativ aus. Mit einem starken Motor hätte ich da durchaus Bedenken.
    Auch ist die Schaltautomatik nicht genügend anpassbar, die Lernfunktion reicht z.B. nicht aus, um bei meiner 700SD Konstantfahrruckeln beim Zurollen auf die Ampel zu verhindern. Man hat nur die Möglichkeit, die Automatik ganz auszuschalten oder häufig zwischen D und S zu wechseln, was beides nicht sehr ergonomisch ist.


    Mit manuell zu öffnender Kupplung ("clutch override technology", sollte ich mir patentieren lassen *g*) und direkt anpassbaren Schaltpunkten wäre das DCT perfekt, dann würden wirklich nur noch Gewicht und Preis dagegen sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • #33

    Auch der Spaßfaktor kommt beim DCT nicht zu kurz!


    Wer einmal im S-Modus an der Ampel den Gasgriff aufdreht, weil neben ihm pubertierende Supersportler nervös auf grün warten, erntet auf den ersten 100 Metern nur staunende Blicke.


    Auch die Durchzugswerte von 60 auf 100 sind durchaus überraschend, weil die Motor-DCT-Getriebeinheit bei diesen Geschwindigkeiten optimales Beschleunigen ermöglicht.


    Ein Moped für die Rennstrecke ist die NC natürlich nicht, aber verdammt alltagstauglich!

  • #34


    Haben hier sehr viele ... und über Sinn und/oder Unsinn des DCT hat es hier schon fast Glaubenskriege gegeben :mrgreen:

  • #35

    Fahre jetzt die dritte Saison mit DCT und möchte nie mehr etwas anderes haben. Habe auch beim Autofahren lieber nur zwei Pedale.



    Um das auszugleichen, habe ich mir von Anfang an angewöhnt, bei langsamen Manövern Gashand und Fußbremse sehr fein abgestimmt gleichzeitig einzusetzen. Damit lassen sich alle langsamen Manöver ausgezeichnet durchführen.


    Da ich im Alpenvorland wohne und meist mit Sozia unterwegs bin, wird bei mir grundsätzlich im "S" Modus gefahren.


    Umschalten während der Fahrt zwischen S und D Modus ist wegen der Schalteranordnung nicht ergonomisch angeordnet, könnte man besser machen.


    Manuelles rauf.- oder runterschalten, habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.


    Im reinen manuellen Schaltmodus bin ich nur in der Anfangsphase einige Male testweise gefahren.

  • #36


    Hi,


    auf das DCT muss man sich einlassen. Anfangs hat es mich verrückt gemacht weil das Teil (imho) immer schaltete wenn ich es nicht erwartete.
    Sobald man jedoch aufhört gegen das DCT arbeiten zu wollen und es einfach machen lässt wird das fahren recht entspannt.
    Klar ist der sechste Gang bei gemütliche herausbeschleinigen am Ortsausgang bereits bei 67 km drin (und das ist wirklich zu früh) und bei langsamen auf-die-Ampel-zurollen wird der erste Gang auch zu spät eingelegt und das Teil beginnt zu hoppeln (alles im D-Modus).... ABER...
    sobald man etwas (wirklich nur etwas) zügiger unterwegs ist passt alles.
    Ist man ausserorts im Bereich um die 70 unterwegs kann man mit einem kleinen Druck des rechten Zeigefingers auf "manuell" schalten und so im fünften Gang bleiben und problemlos zwischen 50 und 100 bleiben.
    Und wenn man auf eine Ampel zu rollt weiss man nach einigen Kilometern auch, dass man manuell mit dem linken Daumen mal eben runterschalten kann falls es hoppelig wird.
    Lange Rede kurzer Sinn: DCT ist auf Spritsparen ausgelegt und das merkt man hin und wieder. Sobald man sich aber an die Bedienung gewöhnt hat und nicht stur im
    D-Modus bleibt, sondern gelegentlich manuell eingreift, fährt es sich unglaublich enspannt.
    Ich möchte nichts anderes mehr fahren.


    Mike



    P.S.: Ich höre immer wieder von Leuten dass das DCT in Kurven und Schräglage rauf und runter schaltet und das ja dadurch quasi "unfahrbar" und gefährlich sei.
    Ich weiss was diese Stimmen meinen bin aber der Meinung das es sich hierbei schlicht um Fahrfehler handelt. Das ist mir als Großrollerumsteiger anfangs auch passiert weil in die Kurve reingebremst habe und dann das DCT am Scheitelpunkt runterschaltete etc. Als so dramatisch habe ich das allerdings auch nicht empfunden da der Schaltvorgang meiner Meinung nach sehr zahm vonstatten geht.

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #37


    Auf mittelschnellen Rundkursen (Padborg, Spreewaldring oder Groß Dölln) kann eine engagiert gefahrene NC durchaus mit deutlich stärkeren Modellen mithalten bzw. denen das Überholen schwermachen. Gerne denke ich an die "Kämpfe" mit der R1200 GS LC auf dem Spreewaldring, wo wir gemeinsam eine Streety und eine Duc 696 Monster zur Strecke gebracht haben.


    Ansonsten ist die NC X mein Arbeitspferd, die bei mir in der 4. Saison bereits gut 75.000km läuft. Neu gekauft mache ich die Wartung selber und hatte bisher keine besonderen Sachen. Sogar die ersten Kerzen sind noch drin.
    Genial ist der Verbrauch auch bei zügiger AB-Fahrt: bei echten GPS 140-150 km/h nimmt sie keine 5 Liter und hat mich so schon einige Male schnell und günstig von Norddeutschland nach Südfrankreich gebracht.


    Ich werde sie weiter fahren, weil sie Attribute hat, die zwar am Stammtisch wenig sexy sind, mir aber gut gefallen: Sparsam, leise, zuverlässig, pflegeleicht und wartungsarm.


    Gruß


    Knut

  • #38


    Moin Johann, ich mag die Zeitschrift:Motorrad-News... :handgestures-thumbupright:


    Ich bin der Hans-Jürgen mit Bindestrich...-
    Ich fahre seit 31.05.12 diese Honda NC 700 X mit DCT...! 23.150 Km.





    Hatte davor eine Yamaha FJR/A mit Kupplungs-Automatic... :P


    Aber das DCT-Getriebe arbeitet bei meiner Honda noch besser... :P :P :P Bis heute ohne ein Problem... :handgestures-thumbupleft:


    Auf Wahlmodus "D" schaltet die NC 700 X sehr schnell hoch im 6.Gang und der Langhuber-Motor kommt kommt so richtig schön, von unten raus... :mrgreen:
    Braucht im "D" Modus dafür auch sehr wenig Super-Benzin... :!: (Bei meiner X, nicht über 4.Liter!)
    Im "S"-Modus geht dafür die Post ab, und die Honda-DCT schaltet dafür auch öfter als im "D"-Modus, rauf oder runter... :!: Sportlich mit noch mehr Duchzugskraft von unten raus... :dance:
    In beiden Wahlmodus "D" oder "S" geht die Honda bei mir nicht in den Drehzahlbegenzer.


    Schalte ich aber das Wahlprogramm aus und schalte mit der Schaltwippe, geht die Honda schnell in den Drehzahlbegenzer(das kommt auch daher, das ich vorher einen reihen Vierzylinder gefahren habe.)


    Die Honda NC 700 X hat ein ganz anderen Motorkarackter(Langhuber) als ein Vierzylinder.


    Die Motorrad-Antriebskette wurde duch Rückruf Honda-Deutschland, bei Km 2.500 gegen eine neue Kette getauscht.. :!:(Neue Kette ist bis heute in einen guten Zustand...!)


    Zubehör:
    Scottoiler Schmirsystem für die Antribskette...sehr gut... :!:
    V-Stream TourenScheibe aus den USA, hatte ich auch schon an der FJR ...Sehr gut... :!:
    IXIL-Zubehör-Auspuff...Geschmacksache, mir gefällt der... :)
    Kotflügelverlängerung vorne u. hinten.
    Bei Regen schleudert die Honda sehr viel Wasser u. Dreck über das Hinterrad, auf den Rücksitz... :cry: Bei mir nun nicht mehr.
    Wasserkühlerschutzgitter.(Steinschlagschutz)
    Lenkerhandschutz.
    Shad-Komfortsitzbank.. Touren tauglich...Sehr gut :!:


    Biker-Gruß Hans--Jürgen der :character-smurfpapa: Küstenbiker...

  • #39

    Hallo Johann,


    als Abonnent von Motorrad-News mein Beitrag zur Honda NC750X:


    nach Getriebeschaden meiner DR800 habe ich einen Nachfolger gesucht.
    Ca. 50 PS haben mir in fast 17 Jahren gereicht. Wozu also mehr?


    Ein halbes Jahr sämtliche Motorrad-Zeitschriften gekauft und online recherchiert
    bin ich immer wieder bei der Honda-NC-Reihe gelandet.


    Nach einer privaten und kurzen Testfahrt war ich eigentlich von der NC700-X begeistert;
    Sie ging nur arg schnell in den Drehzahlbegrenzer.


    Mein Honda-Händler war so fair, mich darauf hinzuweisen, dass evtl. eine stärkere NC 750x ansteht.
    Die Mailänder-Motorradmesse 2014 abgewartet hat es sich dann bestätigt.
    Im März letzten Jahres habe ich dann die NC750X neu gekauft.


    Manko: Die Erstbereifung Dunlop Trailmax D609 war vor allem hinten nach bereits ca. 1.900 km komplett abgefahren.
    Über die Gewährleistung wurde mir anschließend ein neuer Hinterradreifen montiert:
    Dunlop Sportmax Roadsmart 2


    Inzwischen habe ich 10.000 km auf dem Tacho.
    Dieser Tacho wurde bei der vorgezogenen 12.000er-Inspektion nach einem offiziellen Honda-Rückruf ausgetauscht.


    Ich genieße jeden km mit der NC - herrlich unaufgeregt.


    Viele Grüße
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #40

    Nach 15.000 km auf dem Integra 750 würde ich sagen, dass DCT funktioniert nahe an der Perfektion. Ich fahre AB und Stadtverkehr in der Rush-hour und Alpentouren. Im Alltag ist "D" sparsam (ab und zu mal manuell runterschalten, damit es nicht ganz so wackelt. In den Bergen dann "S": Bergauf Dampf, bergab Motorbremse. Den Paß hinauf muß man in Spitzkehren ab und zu manuell in den ersten zurück, um das gepunktete Trikot zu sichern. Bergab habe ich jüngst auf 2500 km reinen Bergstrecken gerade zwei mal erlebt, dass das DCT in der Kurve unglücklich hochschaltet oder einen Lastwechselschlag produziert. DCT für mich 100% empfehlenswert, zumal es die Grenzen bei Drehzahlband und Leistung perfekt kaschiert.


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!