Gebrauchtberatung NC-700-Reihe in MOTORRAD NEWS

  • #41

    Nc 750 X mit DCT, ez: 04-2014, jetzt 15.000km


    vorteile:
    - Das staufach
    - gemutliches fahren im Stadt oder Stau durch den DCT
    - niedriches Verbrauch


    nachteile:
    - Zundschlussel mangelhaft (weiches Metall der Schlussel)
    - bei Tempo 130-140km/h normales verbrauch, daher Tankinhalt zu klein (fahre 75km zur arbeit uber der Autobahn und wieder 75km zuruck, trotz das schone Verbrauch muss mann dann (zu-) oft zur Tankstelle)
    - Zitsposition fur lange menschen (bin 1.95m gross)
    - DCT ist beim zuruck schalten zu langsam, z.B. bei einer Kreisel uberqueren
    - D-modus der DCT vollig falsch programmiert


    mangel:
    - undichter Gabel bei 6.000 und 12.000km durch zuviel spiel im Gabelholm
    - rost am Fussbremse und Gabelbrucke


    anderungen:
    - Besseren (aufgepolsterte) Sitzbank montiert
    - neues Fahrwerk vorne und hinten fur besseren Fahreigenschaften


    fazit:
    schones Motorrad mit ausreichend Leistung. Fahrt sich an sich problemlos.
    wurde mich aber beim nachsten mal fur ein Modell ohne DCT entscheiden.
    Grund: nach 24 Motorrader und 400.000km erfahrung, argere ich mich das beim NC nicht der richtige Gang vorliegt wenn ich das haben mochte, vor allem beim zuruckschalten. Fur ein Kreisel oder Kehre 2 mal zuruck schalten wie bei eines normalen Motorrad geht nicht, weil der DCT zuerst die erste schaltvorgang furs zuruck schalten vollig gemacht haben muss, bevor er sich nochmal runter schalten lasst.
    und das ist schade, weil es teilweise auch hervorragend arbeitet.

  • #42

    Bewertung für NC700X DCT:
    Gewählt als Wiedereingliederung und bin rundum zufrieden. Im Detail ist die Kombination mit DCT sehr praktisch. ich habe dadurch die Wahl manuell, automatisch bzw. sportlich zu wählen. Da da das DCT nicht für alle Situationen eingestellt sein kann, schätze ich es, dass man jederzeit manuell eingreifen kann. Grundsätzlich ist das Durchzugsvermögen völlig ausreichend. Lediglich, wenn die Beladungsgrenze erreicht wird bzw. Steigungen anliegen, spürt mann die begrenzten PS. Für meine Größe (180cm) ist die Sitzposition nahezu perfekt. Leider ist die Polsterung eine Zumutung insbesondere, wenn die Strecken länger werden. Die Möglichkeit, den Helm im Fach zu verstauen, ist einfach genial. Bei Fahrten mit Sozialismus kommt man jedoch an einem Topcase nicht vorbei. Dennoch kann das Fach für allen möglichen "Kleinkram" genutzt werden. Ich möchte es nicht mehr missen. Ein Defekt war bislang zu verzeichnen. Eine der Blinker hing plötzlich runter. Ob dieser werksseitig zu fest angeschraubt worden ist, wird für immer sein Geheimnis bleiben. Die Anzeigen im Display sind ausreichend. Warum jedoch die gesamte Fahrleistung nicht parallel zur Tagesleistung angezeigt werden kann, erschließt sich mir nicht.
    Aufgrund meiner langen Auszeit bin Ich begeistert von der Leichtigkeit dieses Motorrades. Es ist ausgenommen von der Autobahn eine Freude sie zu bewegen. In den Kurven kann sie deutlich mehr als ich. :pray:
    Als Fazit kann ich ziehen, dass ich es nicht bereut habe, genau dieses Motorrad ausgewählt zu haben. Langfristig gesehen würde ein Modell mit ca. 90 PS wohl die zu verschmerzenden Defizite beseitigen.


    Und immer lächeln :P

    Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich.


    Honda Hauptständer, Ermax Scheibe, Koffer Shad SH36, Topcase Shad 48, Navihalterung, USB-Steckdose, Ctek Ladestecker, DWS Sitzbank, Handschützer Dual Road, Moped-Optik Radabdeckungen

  • #43

    Habe NC 700s 08/2013 gekauft. Bin 14.000 km gefahren. Mit TÜV-ABNAHME wird der 1. Satz Reifen gewechselt. Noch keine Störungen und Reparaturen. Schwachstellen sind die Schlösser. Das Zurückschalten auf den 1. Gang ist in zeitkritische Situationen nur mit Kraftaufwendung machbar.
    Resümee : Es ist eine zuverlässige, leicht fahrbare Einsteigermaschine.

  • #44


    eigentlich kann ich ja noch gar nicht mitreden. Meine NC750X mit DCT bekam ich am 12. Mai 2015. Sie hat jetzt 7.800 Kilometer auf dem Tacho. Aber seit ungefähr 2 Jahren lese ich hier im Forum mit. Ich wollte die Schwachstellen der Maschine finden. Die Stellen auf die ich besonders achten sollte, die konzeptionell bedingt gerne vorzeitig kaputt gehen. So richtig gefunden habe ich nichts. Außer, die Schlüssel waren anfangs zu weich und es gab einen Rückruf bei der Kette. Mehr fällt mir nicht ein.


    Ich finde, die NC ist eine rundum gutes Motorrad.


    Lorenz

  • #45

    Hallo Motorrad News.
    Ich freue mich sehr dass ihr über die NC Modelle Bericht erstatten möchtet.
    Ich fahre die 750x seit einem Jahr mit DCT und bin damit voll zufrieden.
    Nützliches Zubehör ist für mich der Hauptständer und die Kotflügelverlängerung am Vorderrad.
    Der Tank könnte nach meinem Geschmack ein Bisschen größer sein.
    In der Stadt bin ich mit der Motorleistung voll und ganz glücklich, auf der Autobahn fehlt mir ein wenig Power.
    Die Reserve Anzeige ist ungewöhnlich aber genau. Bei der Uhr hätte ich mir eine 24 h Anzeige gewünscht und ich vermisse die Aussentemperaturanzeige.
    Meine Werksbereifung von Dunlup und das Cockpit wurden kurz nach dem Kauf auf Kulanz b.z.w. wegen Rückruf gewechselt.
    Bei der Kaufentscheidung hat das Staufach und das DCT eine wesentliche Rolle gespielt. Toll finde ich die Unterhaltskosten und die solide Qualität für diesen fairen Anschaffungspreis.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #46

    Gut hat sie abgeschnitten, unsere NC in der Bewertung für den Gebrauchtkauf. 8-)



    SugramO, Spooky, holding off und Hondamac wurden in dem Meinungsbild von Motorrad News zitiert für die Ewigkeit. :dance: ;)

  • #47


    JUHUUUUU, ICH BIN BERÜÜÜÜÜHMT :P :P :P ;) ;) ;) ;) ;)

    NC700S
    Citroen C3

  • #48

    .....Und hast die Forumsehre gerettet, Dieter! :D


    Dachte schon, dass interessiert hier keinen mehr wirklich.
    Africa Twin, alte Sitzbänke und Verkaufsabsichten scheinen wichtiger zu sein.


    Da gab es auch mal andere Zeiten! :roll:

  • #49


    Ja und wo ist das PDF von dem Artikel...wenn die uns schon benutzen hätten sie auch den Artikel hier rein stellen können :snooty:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #50

    Ich hatte doch wirklich geglaubt, ich hätte den Beitrag gestern im falschen Forum gepostet.
    Aber nein, es war doch tatsächlich das NC-Forum. :mrgreen:



    Ist ja fast schon beschämend, in welchen Bereichen innerhalb der letzten 24 Stunden hier was gepostet wurde
    und dieser Thread nahezu unbemerkt untergegangen ist.


    Vor nicht allzu langer Zeit wäre über so was die Post abgegangen. :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!