Gebrauchtberatung NC-700-Reihe in MOTORRAD NEWS

  • #21


    Hallo Johann,


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
    Bitte bei Umfragen für den Sysburger Verlag zuvor die Administration informieren.


    Besten Dank und sonnige Grüße retour


    Viele Grüße
    Harry

  • #22

    Hallo!


    Ich bin seit 3 Jahren zufriedener Besitzer einer NC700S Baujahr 2012 mit manueller Schaltung. Bisher bin ich mit meiner NC 18000 problemlose Kilometer, in erster Linie als Pendelfahrzeug und für kleinere Touren bis maximal 200 km dann und wann am Wochenende, gefahren.
    Die Stärken sind der tiefenentspannte Motor mit viel Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, der niedrige Verbrauch (bei mir im Schnitt ~ 3,4 l), die hohe Alltagstauglichkeit (Helmfach!), das einfache Handling sowie der günstige Preis.
    Von typischen Defekten, wie z.B. der Kettenrückrufaktion oder Problemen mit der Steuerkette blieb ich zum Glück verschont. Lediglich ein Blinkerglas ist mir Anfang 2014 ohne ersichtlichen Grund ausgebrochen.
    Schwächen sind meiner Meinung nach die Originalsitzbank und die etwas hakeligen Schlösser/Schlüssel.

    Einmal editiert, zuletzt von laid-back ()

  • #23

    Zwei Jahre und 10 Tage habe ich meine X und mit ihr bisher gut 27.000 km zurückgelegt.
    Mängel ? Kenne ich nicht.
    EC- und Mastercard sind sicher für vieles nützlich, das Staufach aber ist unbezahlbar :whistle:

  • #24

    Sonnige Grüße ebenso zurück. Ich denke für die Forum Gemeinde wäre es hilfreich, wenn Ihr Eure damals festgestellten Unzulänglichkeiten der NC 700 er Reihe hier kurz beschreiben könntet . Hat ja nicht jeder vor dem Erwerb der NC diverse Zeitschriften und Kauf Empfehlungen gelesen. Würde mir jedenfalls weiter helfen konkreter berichten zu können.
    Und es gibt schon einen Faden in diesem Forum zum Thema Mängel und Reparaturen. Habt Ihr bestimmt schon gelesen.

  • #25

    Hallo liebe Redakteure der Motorrad-News. Nett wäre gewesen, wenn sich der Anfrager auch mit Namen vorgestellt hätte. Dann weiß man, mit wem man es zu tun hat. Von den Bildchen und Kommentaren in Eurem Editorial kennt man ja den einen oder anderen. Und auch für Euch gilt: es gebietet die Höflichkeit, vor dem ersten Beitrag zur Sache erst mal eine kurze Vorstellung in den dafür vorgesehenen Bereich schreiben. Weil Ihr aber meine Lieblingszeitschrift macht, hier auch von mir ein paar Erfahrungen:


    NC 700 X mit DCT, neu gekauft 08/2012, aktuell knapp 38.000 km, verbautes Original-Zubehör: Windabweiser im Fußbereich, "Flügelchen" am Heck, Honda-Gepäcksystem mit Koffern und Gepäckbrücke, sonstiges Zubehör: Handprotektoren Acerbis Dual Road, Modifikationen: Reifen hinten 150/70. Bei Detailinteresse hilft Euch die Suchfunktion, es ist alles dazu schon geschrieben worden ;) .


    An "typischen" Defekten / Mängeln kann ich nur über die anfangs rutschige Sitzbank und einen abgebrochenen Zündschlüssel (seit der 750er-Reihe 2014 ersetzt durch stabilere) berichten.


    "Untypische" (weil keine weiteren Fälle bekannt) Defekte bei mir: Elektronik-Defekt im walisischen Hinterland bei etwa 25 tkm. Ursache bis heute unklar, Fehler trat nach Neuinitialisierung der Elektronik nicht mehr auf. War halt zu einem blöden Zeitpunkt mitten im Urlaub mit entsprechenden Unannehmlichkeiten (Einschleppen über 120 km, Verlust eines Reisetages, Verpassen der gebuchten Fähre usw). Bei 33 tkm dann in diesem Jahr Ölverlust im Bereich des Kurbelgehäuses und Schaltprobleme. Zunächst keine eindeutige Diagnose möglich, Fehler war nicht hinterlegt. Motor wurde zerlegt, Honda D zu Rate gezogen. Letztlich war es wohl ein defekter O-Ring, dadurch der Ölverlust und mangelhafter Öl-Druckaufbau im Kupplungssystem, was dann beim DCT wegen nicht vollständig getrennter Kupplung zu Schaltunwilligkeit führte. Aber wie gesagt, diese Defekte sind bei anderen nicht aufgetreten und daher eher untypisch für die Baureihe. Zumal ich von meinem Händler und auch von dem in Wales nur Gutes berichten kann. Beide haben sich wirklich und erfolgreich bemüht. Honda D hat die Kosten für den Defekt in diesem Jahr auch nach Ablauf der Garantie zu einem großen Teil auf Kulanz übernommen.


    Verschleißteile sind bei jedem Motorrad zu ersetzen, die Liste erwähne ich daher nicht extra.


    Zum sagenhaft niedrigen Spritverbrauch der NC-Reihe verweise ich einfach mal auf den Spritmonitor. Da gibts Realzahlen zuhauf, die für sich alleine sprechen. Kostenmäßig noch relevant: Inspektionsintervalle alle 12 tkm. Besonders für Vielfahrer wie mich bedeutet das mehrere hundert Euro Ersparnis jedes Jahr.


    Drei Dinge sind es, die mir an meiner NC außerordentlich gefallen:


    - unaufgeregt souveräne Kraftentfaltung von Anfang an (100-PS-Maschinen müssen schon ordentlich am Hahn ziehen und Drehzahlen erzeugen, um mit zu halten)


    - DCT. Die genialste Innovation der letzten Jahre. Wers nicht glaubt, ist es nicht gefahren. Jeden Cent der 1000 Eur Aufpreis wert. Für mich kein Motorrad mehr ohne.


    - Das Kombibremssystem, das es seit der 750er-Reihe 2014 leider nicht mehr bei den Neu-NCs gibt. Ich bin dadurch zum immer-erst-Fußbremser geworden. Nur bei Panikbremsungen wird vorne voll reingelangt. Zusammen mit dem wirklich guten Honda-ABS keine Sorgen mehr bei der Bremsleistung. Bei einem Schnuppertraining in Linthe hat der Instruktor gleich abgewunken: für Euch wird das jetzt langweilig. Recht hatte er. Die NCs standen völlig unaufgeregt zwischen drei und fünf Metern eher als die anderen Kräder, durch das CBS keinerlei Stoppie-Neigung. Einfach genial.


    Und besonders dankbar bin ich der NC für die vielen Kontakte, die sie mir (über dieses Forum) ermöglicht hat. NCler ticken etwas anders als der Durchschnitts-Kradler. Vernünftiger, netter, erfahrener (ja, das angebliche Einsteiger-Motorrad fahren überdurchschnittlich viele Ältere mit 40+). Sowohl hier in Berlin und Umgebung als auch deutschlandweit hat sich um die NCs eine Community von sehr angenehmen Menschen gebildet. Das erst dritte Treffen vor wenigen Wochen in Bebra war wie nach Hause kommen: lauter nette Menschen auf der gleichen Wellenlänge, die sich genauso wie ich seit letztem Jahr auf ein Wiedersehen gefreut haben. Sollte ich jemals die NC gegen ein neues Motorrad tauschen (ich sag nur: Africa Twin...), werde ich dieser Gemeinschaft hier im Forum treu bleiben. Die Leute hier (besonders die, die nach Bebra kommen) sind genau mein Ding. Auch das ist NC...



    Gruß, Martin

  • #26

    Lieber Johann, wie soll ich meine Liebe zu meinem treuen Begleiter in 2-3 Sätzen zusammenfassen :?:


    Mein Name ist Horst Raider, ich bin 44 Jahre alt und die NC700X ist mein erstes Motorrad. Da ich schon seit jeher sehr ökonomisch denke, hat der Verbrauch von Beginn an meine Entscheidung beeinflusst. Die 800er Serie von BMW war die Konkurenz zur X. Hat jedoch aufgrund des Preises und des mangelnden Helmfachs den kürzeren gezogen.


    JH2RC63E4CK001452 ist meine Fahrzeug-Indentifizierungsnummer... EZ 04.04.2012


    Bevor ich jetzt weiter von meinen Erfahrungen zur X schreibe, habe ich eine Forderung an Dich. Ich weiß zumindest von den X Modellen, daß dort unterschiedliche Federbeine verbaut wurden...ebenso unterschiedliche Ketten und wer weiss ob da sonst noch ab irgendeinem Datum etwas eingespart wurde. Es war ja auch Lotto ob Z8 oder BT23 aufgezogen wurden. Wär doch schön, wenn Du mit deinem investigativen und creativen Wesen mal Licht ins Dunkel bringen könntest welche Baureihen wovon betroffen sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ansonsten habe ich ein gespaltenes Verhältniss zu den Medien...Tobias Münchinger hat mir mal in den Mund gelegt, ich wolle meine X verkaufen...dabei habe ich lediglich bekundet, daß mich die neue R1 auf der Rennstrecke absolut geflasht hat... :lol:


    Guckst Du hier :text-link:
    http://nc750.de/forum/download/file.php?id=10149



    By the way, ich habe bei meiner 1000er Inspektion nicht verstanden, warum der Mechaniker bereits nach 20 min die Probefahrt gemacht hat. Bei Kilometer 1400 ist mir dann in der Eifel beim Beschleunigen im 4. Gang die Kupplung durchgerutscht :think: Bei der 12.000er habe ich eine VFR 1200 F als Ersatzmoppet bekommen. Als ich dem "Freundlichen" dann begeistert von der Motorleistung berichtet habe...meinte er:"dein Moppet ist ja nur ein Spielzeug"

    Jo, das war es dann mit dem Vertragshändler...seitdem alles selbst gewartet und mit aktuell 66.500km ist meine X gerade mal gut eingefahren.


    Radlager hinten bei 55.000km erneuert, Steuerkopflager bei 60.000km gegen ein Kegelrollenlager ausgetauscht...das war es schon an ausserplanmässigen Verschleissteilen. Ich parke auch draussen und Fahre den Winter durch...bin mir aber sicher, daß meine X auf der Renne jede Scheckheft gepflegte naß macht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Und worauf ich beim gebraucht Kauf achten würde verrate ich Dir wenn Du meine Forderungen erfüllst :D



    Alles Liebe


    Dein Horst


    PS. Der Münchinger behauptet ich würde Torsten Schepers heissen :lol: :lol: :lol:


    So fährt man X :mrgreen:[attachment=0]WP_20150614_10_27_33_Moment(3).jpg[/attachment]


    und das Forum ist das Beste...

  • #27

    Hi Motorrad-News Freunde!


    meine erste NC war eine NC700S, EZ 03/2013, 2014 gebraucht gekauft, 4500 problemlose Kilometer nur im "Freu"zeiteinsatz.


    Ende 2014 gewechselt auf eine NC750 X DCT, um ein Mopped mit Tourenscheibe und aufrechterer Sitzposition auch zum Pendeln (200 km) nutzen zu können. Bisher knapp 7500 angenehme Kilometer in diesem Jahr ohne eine einzige technische Macke. Und das Teil wird bei mir auf den Fahrten unter Termindruck durchaus "rangenommen".


    Das DCT ist mehr als genial. Auf Stellung D entspannt im Stau oder Rush-Hour Stop and Go, manueller Modus im Winkelwerk sportlich schnell zu schalten und an der Ampel unschlagbar, bringt es den Charakter des NC-Motors erst so richtig zur Geltung. Beim Herausbeschleunigen zwischen Spitzkehren auf Passfahrten klebt man locker an vorausfahrenden Bikern mit doppelter Leistung unterm Hintern.


    Nachteile:
    Hakeliger Schlüssel/Schloß (eigentlich bei dem Preis keine große Sache) und bei der NC750X eine Erstbereifung, die nach ca. 1500 bis 2500 km verschlissen ist.
    Netterweise zeigt sich Honda beim letzten Punkt bisher überwiegend kulant.
    Also eigentlich alles nur Pillepalle.


    Grüße

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #28

    Moin,


    da ich seit Jahren Eure Zeitung abonniert habe, will ich nur einen Satz zur NC sagen.


    Sie ist wie ein VW Käfer Sie läuft und läuft.


    Da nachweislich Laufleistungen um 200000 Km ohne größere Probleme möglich sind, ist dieses Motorrad eigentlich genial für Sparfüchse.


    12000 Inspektionsintervalle, kaum mechanische Probleme und bis auf Verschleißteile keine zusätzliche Kosten - was will man mehr?


    zufriedene Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #29

    Morgen zusammen


    Ich bin 58 und es macht mir einen riesigen Spass mit diesem Motorrad zu fahren,hier ist soviel zusammen getragen worden das ich da nichts mehr sagen kann was hier geschildert wurde,dies kann ich nur alles bestätigen.habe mit meiner NC Jetzt ca.13000 KM runter keine Probleme außer das mal bei der Tachoeinheit Feuchtigkeit eindrang,wurde anstandslos getauscht ,TÜV keine Beanstandung alles super,würde mir dieses Motorrad immer wieder kaufen. :clap:



    Gruß Carlos :mrgreen:

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #30

    Wurde hier ja schon so viel geschrieben dass ich da keinen Roman über meine Erfahrungen während 95000km schreiben muss.... Nur so viel:


    Haltbarkeit: Das das eine oder andere Teil irgendwann mal ersetzt werden muss - warum auch immer - ist schon klar, aber ich glaub der Motor läuft noch wenn alles andere längst zu Staub zerfallen ist.... inklusive Fahrer.. ;)
    Qualität: Was darf man für den (Neu-)Preis erwarten?? Ich sag es mal so: Meine Orca hat was das betrifft meine Erwartungen voll erfüllt.
    typische Defekte: Ich selber bin von Defekten jeglicher art bis jetzt verschont geblieben.
    Vor- und Nachteile: Aus meiner Sicht: Sie ist nicht perfekt, kommt aber sehr nah ran....


    Für mich ist sie immer noch das was sie vor etwas mehr als 3 Jahren wahr: Das was ich gewollt habe und immer noch will.


    Ach so: gekauft März 2012

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!