Ausschalten des Motors bei S oder X mit DCT

  • #11

    Uups, da muss ich zugeben, habe ich mal wieder sträflicherweise die Anleitung nicht gelesen. Jedoch hatte ich bislang auch keine Probleme. Ich werde versuchen, mir zu merken, erst den Gang rauszunehmen und dann die Maschine auszuschalten. :doh:

    Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich.


    Honda Hauptständer, Ermax Scheibe, Koffer Shad SH36, Topcase Shad 48, Navihalterung, USB-Steckdose, Ctek Ladestecker, DWS Sitzbank, Handschützer Dual Road, Moped-Optik Radabdeckungen

  • #12

    Danke Harold für deinen Beitrag!
    Gut zu wissen, dass ich mir das Abstellen in beschriebener Form von Anfang an automatisch so angewöhnt habe!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #13


    Nein, erst geht der Motor aus, dann wird ausgekuppelt. Habs vorhin einfach mal probiert. :P

  • #14

    Eine Autobatterie hat die gleiche Spannung wie eine Motorradbatterie. Sie kann nur mehr Strom liefern.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #15


    Danke für Ausprobieren Doc Savage. Habs heute morgen auch ausprobiert. Werde dann einfach auf N schalten vor dem Ausmachen. Mal sehen wie lange es dauert bis es Routine ist :)

    NC 750XD:

  • #16

    Also sorry wenn ich das mal so direkt sage aber: weder mein Händler bei der Einweisung noch sonst wo steht m.M.n. das man vorher auskuppeln soll...is ja auch quatsch da die Maschine doch eh automatisch in Neutral schaltet (rollt ja schließlich ohne Feststellbremse)...

  • #17

    nö nur die Kupplung löst , der Gang bleibt drinne, oder nicht ?


    bei DCT ists ja quasi gerade umgekehrt.....bei betrieb wird die Kupplung hydraulisch o.s.ä zusammen gepresst ....und bei herkömmlicher Technik muss man kraft aufwenden um sie zu lösen weil sie mittels Federkraft zusammen gehalten wid ....



    --------------------------------------


    ist nicht ganz das behandelte Problem hier:


    irgendwie sagte glaub mal mein mech


    die bakterie ist ziemlich hinüber wenn die kiste """nicht mehr anspringt"""" und nicht weil sie den drinn gelassenen Gang nicht mehr raus bringt , denn dafür sei nur ein kleines Motorchen zuständig das wenig säuft....bzw der Anlasser braucht viel mehr Schnaps...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #18

    Also ich stelle nie auf N, auch nicht über den Winter... Und selbst da hatte ich keine Probleme mit der Batterie... Wenn der Vorgang so wäre, wie hier beschrieben, dann wäre es ja quasi ein Konstruktionsfehler, wenn ein Abstellen mit eingelegtem Gang möglich ist. Vielleicht auch eine Geschäftsidee, wie verkauft man viele Batterien.


    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #19

    Geenau, alprider! Ich habe heute in der Betriebsanleitung versucht, irgendwas dazu zu finden: Nix! Es gibt das Kapitel "Motor ausschalten". Dort wird gesagt, dass man den Motor durch den Killschalter killen kann oder durch das Umdrehen des Zündschlüssels. Wenn man ihn durch den Killschalter zum Sterben bekommen hat, soll man den Zündschlüssel irgendwann wieder umdrehen, sonst würde, weil die Lampen eingeschaltet bleiben, die Batterie irgendwann ...


    Es steht aber nix davon drin, dass man nicht "einfach" den Zündschlüssel umdrehen dürfe, weil sonst der Gang beim Wiedereinschalten der Zündung nicht mehr raus- und darum die Kiste nicht mehr angehen würde.
    Ja, was stimmt denn nun? Ok, ich werde jetzt erstmal brav vor dem Zündungausmachen auf "N" schalten, ich bin nicht scharf drauf, irgendwann wieder die Angstschweißperlen auf der Stirn zu haben, weil ich nicht weiß, wie ich die Möhre wieder anlassen, bzw. erstmal den 1. Gang rauskriegen soll. Da man ja nie weiß, ob die Batterie keine Montagsproduktion war wie offensichtlich die in meiner X, werde ich auf Nummer Sicher gehen.


    Der Gedanke von Fraker ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn da System dahinter steckt, dann wäre das allerdings sehr listig von Honda. Tatsache ist aber, dass nach Zündungsanstellen durch die Kraft der Batterie der Gang rausgenommen werden muss/wird. Und wenn da kein Saft mehr drauf ist ... dummes Gesicht und einen guten Eindruck. Es wird wahrscheinlich auch nicht viel nutzen, das Honda dann vorzuwerfen. Was man aber machen könnte, wäre, HONDA Deutschland mal ein nettes Briefchen oder eine E-Mail zu schreiben. Mal sehen, wenn ich Lust dazu habe am Wochenende. Es wäre schon spannend von "offizieller" Seite zu erfahren, wie wir armen Versuchsfahrer das nun richtig machen.


    Gruß


    Harold

  • #20

    Habe eben HONDA eine Mail geschickt mit der Frage, wie es denn nun richtig ist mit dem Ausmachen des Motors: Gang vorher raus oder alles egal?


    Bin höchst gespannt, ob und wenn welche Antwort ich bekommen werde. Ich werde berichten.


    Gruß


    Harold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!