Windschild, ein lässtiges Thema!

  • #61

    Mal ein kleiner Zwischenbericht...


    Der MRA X-creen ist zu breit für die org. kleine Honda Scheibe, das habe ich verworfen.


    Den X-crenn habe ich aktuell nicht als Verlängerung der Givi montiert, sondern ihr davor gesetzt (Foto folgt) quasi als zweite Scheibe vor der Abrisskante.


    Ich denke ich komme meinen Ziel immer näher, aber was jetzt schon feststeht, es ist die BESTE Kombination die ich bisher gefahren habe!


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #62

    Hallo!


    Ich habe leider vergessen, mich nach meinem Experiment zu melden.


    Die 2. (fast neue) Scheibe habe ich mittlerweile zersägt und immer wieder ausprobiert.


    Um heraus zu finden, wie es mir am besten passt habe ich die 2. Scheibe so 5 cm weise gekürzt, immer wieder montiert und eine kurze Probefahrt gemacht um zu sehen, wie sich die Geschichte verändert.


    Ohne Scheibe, das kann ich schon mal fix sagen, geht es gar nicht, denn da werden die Arme immer länger und länger, da der Winddruck so enorm ist.


    Letzten Endes habe ich die Scheibe mit einer Vibrationssäge und normalen runden Holzblatt vorsichtig zugeschnitten. Als Vorlage für die Biegung habe ich den obersten Teil der Scheibe verwendet und ich finde, das die gekürzte Scheibe von einer originalen (die es ja nicht gibt) nicht zu unterscheiden ist. Weiterer wichtiger Vorteil ist, dass auch das E-Zeichen sowie alle Nummern erhalten bleiben und da soll mal die Streckenleitung vor Ort beweisen, das es sich nicht um ein Originalteil handelt.


    Die Kante oben hab ich dann mit einem Exzenterschleifer und auch Holzschleifpapier bearbeitet. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, ist die Scheibe in 10 min abgebaut, gekürzt und wieder angebaut.


    Mit der kurzen Scheibe liegt der Helm komplett im Wind und der Winddruck beginnt in etwa auf Schulterhöhe. Wenn man das Schild auch nur 5 cm höher macht, hat man trotzdem das Turbulenzinferno am Helm - leider.


    Wie ich schon geschrieben habe, kommt für mich eine höhere Scheibe nicht in Frage, da ich auf keinen Fall durch eine Scheibe blicken will (hab da so meine Erfahrungen mit einem Schuberth helm, der durch das Sonnenvisier/Normalvisier/Motorradscheibe so verzerrte, dass ich beinahe in den Strassengraben fuhr, da die Entfernung optisch verkürzt wurde (durch die 3 unterschiedlichen Krümmungen) und ich viel zu schnell auf eine Kurve zugefahren bin).


    Eine Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, da ich den Umbau 1 Tag vorm Stillegen des Motorrades gemacht habe.


    LG Tom

  • #63

    Hallo Tom,


    das hört sich gut an.


    Wie hoch ist Deine Scheibe jetzt? Von Ober bis Unterkante in cm ?


    Schaut super aus.


    Grüße aus Nürnberg

  • #64

    Hallo!


    Die Scheibe ist etwa 38 cm hoch (lang).


    LG Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #65

    Hallo kurze Frage, hat jemand an seiner NC 700 S eine Puig Tourenscheibe angebaut ??? Mich würde mal interessiern ob sie höher wie die MRA Vario Screen ist ??? Und natürlich Erfahrungsberichte.
    Gerne auch Bilder.


    Mfg Christian

  • #66

    Liebe Integra freunde,
    die Frage mit dem Windschild habe ich bei meiner Integra 2016 sehr einfach gelöst.
    Mit der Halterung
    BRUUDT Windschildverstellung für Honda Integra 750 alle Baujahren. Auch ab 2016.
    Die Windschildverstellung ist von 12 bis 52 mm stufenlos in der Höhe einstellbar
    - Wird einfach an den 4 Originalpunkten verschraubt.
    - Extrem Stabil.
    - CNC-gefräst aus 6061 T6 Aluminium
    - Matt Schwarz pulverbeschichtet


    Im Lieferumfang erhalten:
    1 Satz Aluminium Versteller passend für Integra 750
    4 V2A Schrauben und Muttern
    4 POM Scheiben


    Ich habe sie bei mir montiert und es ist ein gedicht und sie passt hervorragend.
    Nur einen Rat, bei der Montage sollte man mit etwas Tesa die Muttern fixieren damit sie nicht herunter fallen.


    Gruß Gerhard

  • #67

    So, jetzt bin ich wegen des schönen Wetters schon wieder einige hundert Kilometer mit dem Integra unterwegs gewesen und konnte die kurze Scheibe testen.


    Im Moment hab ich sie wieder demontiert und mit dem originalen Windschild experimentiert da die Kurze doch sehr viel Gegenwind auf den Körper zulässt (allerdings fährt sich das Motorrad sportlicher). Ich habe einen 10 mm dicken Kunststoffring bei der oberen Verschraubung beigelegt wodurch die Scheibe etwas steiler steht. Das Ergebnis ist ganz gut und die Turbulenzen am Helm sind weniger geworden, allerdings immer noch vorhanden.


    Höher machen will ich die Scheibe nicht, da man dann permanent durch die Scheibe schaut, was mir nicht sympathisch ist. Allerdings kann man mit einem hochwertigen Helm die Geräusche enorm verringern und der Neotec leistet hier beste Dienste weshalb ich diese Kombination mal ein wenig austesten werde.

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #68

    Hallo
    Ich habe auch bei den oneren Schrauben einen 1cm Gummi untergelegt. Steht etwas steiler und man glaubt kaum, was das ausmacht. Wesentlich bessere Anströmung und leser. Hattenauch mal unten probiert, ging gar nicht, obwohl ich gedacht hätte, das flacher besser wird.

  • #69

    ...ich hab nach ehlender Rumprobiererei die Puig-Scheibe in Verbindung mit den Palmer-Verstellern verbaut (750X 2015) und kann die Kombination bei meiner Körpergröße (1,81) empfehlen. Die Hinterlüftung durch die weiter vorn stehende Scheibe scheint sehr gut zu wirken. Kein Druck und insgesamt auch bei 130 km/h sehr leise.
    Caspar

  • #70

    Moin zusammen,


    von mir mal ein Zwischenstand... das Thema lässt mich eben nicht in Ruhe.


    Mein Baukasten:


    - Org. kleine Honda Scheibe
    - Org. kleine Honda Scheibe, gekürzt knapp über Cockpitkante.
    - Givi Tourenscheibe
    - Bruudt Versteller
    - MRA X-Creen Touring
    - Längere Schrauben und Gummiunterlegscheiben


    1. Setup: Org. kleine Honda Scheibe, gekürzt knapp über Cockpitkante.
    Wunderbar leise und vibrationsarm, tolle Belüftung des Helms, aber auf der AB werden die Arme doch recht lang.
    Über Land ist das OK, aber auf der AB nicht so dolle.


    2. Setup: Bruudt mit Givi und X-Creen
    Bis 100 km/h angenehm leise, dann ein Wummern, Abstimmung ist Milimeterarbeit, toller Windschutz aber ab 130 km/h wird das ganze etwas instabil.
    Das Ganze müsste stabiler/massiver sein, dann wäre es echt OK.
    Problem im Sommer... der Helm wird nur noch ganz bescheiden belüftet.


    3. Setup: Org. Scheibe, mit längeren Schrauben und Gummiunterlegscheiben möglichst flach gelegt
    Nicht so leise wie "naked" aber OK. Bescheidener Windschutz, aber eigentlich noch ganz erträglich bis ca. 110 km/h.
    Gute Belüftung des Helms.


    Aktuell bin ich mit 3. unterwegs...


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!