Windschild, ein lässtiges Thema!

  • #52

    Danke für die Fotos, das hilft schon mal weiter....

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #53

    Hallo,


    hast Du schon einige Erfahrungen machen können?

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #54

    Hallo!


    Nachdem ich jetzt auch schon einiges am Thema Windschild/Helm herum gedoktert habe an meiner Honda Intregra möchte ich meinen aktuellen Stand auch posten.


    Mit meinem günstigen Jetzhelm (inkl. Sonnenvisier) verschwimmt mir ab ca. 110-120 das Bild, da durch die Turbulenzen des Original Windschildes der Helm gewaltige Vibrationen erzeugt.


    Daraufhin hab ich mir das PUIG Schild Touring bestellt und ausprobiert - gleich schlecht wie mit dem Original.
    Der nächste Versuch mit dem PUIG Spoiler Aufsatz - ebenso Wirkungslos bzw. keine wesentliche Verbesserung.
    Der nächste Versuch mit einem anderen Helm (Klapphelm) Nolan N104 Absolute - der Absolute Wahnsinn, was den Lärm angeht, umgehend wieder verkauft


    Danach bin ich viele Kilometer langsamer gefahren und hab überlegt wie es weiter geht - das Motorrad ist super, der Windschutz eine Katastrophe. Honda sollte sich mal eine R1150RT kaufen (die hatte ich) und mal ausprobieren wie das zu gehen hat. Es ist mir auch unverständlich, dass nicht einmal gegen gutes Geld eine elektrische Windschildverstellung verfügbar ist. Vielleicht kosten aus diesem Grund BMW´s um soviel mehr.


    Mittlerweile habe ich mir einen Shoei Neotec gekauft, der ein spitzen Helm ist und auch sehr leise, die Turbulenzen hat man aber weiterhin.


    Nächstes Projekt bevor ich die Scheibe komplett demontiere: Ich hab mir gebraucht eine 2. Originalscheibe besorgt, die nun stückchenweise gekürzt wird, da ich, wenn ich mit dem Neotec am Integra aufstehe so gut wie keinen Lärm mehr im Helm habe und der Helm auch absolut ruhig im Wind liegt. (es bleibt nur noch ein leises rauschen)


    Ein höheres Windschild will ich auf keinen Fall, da man dann die Straße immer durch die Scheibe sieht und mir das überhaupt nicht gefällt.


    LG Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #55

    Hallo,


    aktuell habe ich (171cm) das Givi-Schild mit Puig Aufsatz und Bruudt Versteller bei einem Schuberth C3


    Zugegeben, der Windschutz ist klasse, aber Vibrationen bzw. das Dröhen ist fürchterlich.
    Noch bin ich am Spielen wg der Stellung, aber demnächst wird auch mal ein anderen Helm probiert.


    Auf den Windschutz mag ich eigentlich nicht mehr verzichten, weil damit auch kurze AB Etappen sehr angenehm sind, nur die Vibs und das Dröhnen muss weg.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #56

    Hallöchen in diese Runde,


    mich (186cm auf Integra) haben auch die Turbulenzen sehr gestört, über 80km/h unangenehm, über 120km/h unerträglich - mit Shoei GT Air einfach nur sehr laut, mit Jethelm über 80km/h ist ein no-go. Wenn ich mich "klein" machte (Kopf einziehen, Sitzposition gekrümmt), dann war ruhe, aber so kannste nicht fahren...


    Die Lösung: MRA X-Creen Touring auf die original Honda Scheibe, und ich bin absolut zufrieden, hat meine Probleme komplett gelöst. Hab die Version mit Steckmontage (ohne Löcher bohren zu müssen), und mir reicht die unterste Position aus, behindert somit nicht mal meine Sicht.


    Hatte zuerst übrigens den Puig Aufsatz, der wurde aber defekt geliefert, konnte ich trotzdem ausprobieren, hab mich dann aber doch für die MRA entschieden (etwas grösser und definitiv bessere Verarbeitung und Einstellmöglichkeiten).

  • #57

    OK... die MRA ist reserviert.


    Mein letzer Versuch:


    - Givi Tourenscheibe
    - Bruudt Versteller
    - MRA X-Creen Touring


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #58


    Mit meinen 181cm ging es mir genauso. Ab ca. 100km/h absolut unerträglich. Hat meinen Kopf nur so hin- & hergerissen.


    Meine Lösung war der Bruudt Versteller. Keine Verwirbelungen mehr und bis ca. 60km/h kann ich auch ganz bequem mit geöffneten Visier (Nolan N43 Air) bzw. nur mit runtergelassener Sonnenblende fahren! :)

  • #59

    Also ich hoffe das ich jetzt genug Komponenten zusammen habe um eine erträgliche Lösung zu schaffen.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #60

    So.. mein Baukasten:


    - Org. kleine Honda Scheibe
    - Givi Tourenscheibe
    - Bruudt Versteller
    - MRA X-Creen Touring


    Givi, Bruudt und X-creen zusammen sind verdammt hoch, bieten zwar einen klasse Windschutz, ist auch recht leise, aber ab 120km/h wird das alles sehr wackelig. Außerdem gugg ich durch den X-creen durch.
    Mit offenen Visier ist es auch toll leise, wenn man es schliesst wird es lauter.


    Ich werde mal die Org. Honda Scheibe mit/ohne Bruudt und dem X-Creen versuchen.


    Perfekt wäre eine Lösung bei der der Oberkörper entlastet wird, der Helm aber voll im Wind liegt.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!