Windschild, ein lässtiges Thema!

  • #31

    Heute ist sie endlich gekommen. Die letzte Scheibe zum ausprobieren.
    Die neue Scheibe für die NC750X bis Bj 2015 der Firma Touratech.


    Natürlich habe ich die Scheibe gleich angebaut. Gefällt mir optisch soweit ganz gut.


    Sie wird gemäß Anleitung in der oberen Position mit unterschiedlichen Abstandshülsen (oben länger unten kürzer) montiert. Dadurch steht sie steiler, wie die MRA Scheibe.


    Die Höhe beträgt ca, 43cm und die Breite ca. 41 cm.


    Natürlich habe ich dann heute Nachmittag mehrere Probefahrten gedreht. Obere Position, unter Position, mit Bruudt-Versteller oben und unten. Ergebnis: die vorgeschlagene Anbauhöhe ist für mich die beste. (182cm groß, Sitzhöhe Ars.. bis Kopfoberkante ca. 92cm).


    Auf Grund der Höhe ist es hinter der Scheibe, wie bei allen anderen auch, nicht ruhig. Dazu müsste die Scheibe um einiges höher sein (siehe Madstad)


    Bis jetzt hat mich an den meisten Scheiben dieses Trommeln gestört. Dies ist bei der Touratechscheibe weg. Es ist ein gleichmäßiges Rauschen, aber immer noch lauter als wenn der Helm frei im Wind liegt. Ab 120 nimmt die Lautstärke zwar zu, aber immer noch weniger als bei den anderen.


    Ich werde Donnerstag in einer Woche in die Pyrenäen starten und somit die Scheibe ausgiebig testen.

  • #32

    Ganz ehrlich? Die gefällt mir - um es freundlich auszudrücken - überhaupt gar nicht... :o


    Nun gut, ist alles Geschmackssache. Du scheinst ja generell eine Vorliebe für, sagen wir mal etwas seltsame Anbauteile zu haben... ;)


    Auf jeden Fall ist die Scheibe zu steil. An der Abrisskante wird es immer Verwirbelungen geben. Ob man die dann hört ist was anderes. Aber sie sind da.


    Irgend wo hier im Forum habe ich mal eine Scheibe gesehen, die recht stark zum Fahrer hin geneigt ist. Aus USA oder England, weiß ich nicht mehr genau.
    Vielleicht findet "Sin_Findig" die schneller als ich...
    Das ist mMn die einzige Scheibe, die recht leise sein dürfte.


    Die beste Lösung ist für mich immer noch Helm im Wind und Druck weg vom Oberkörper. Dazu muss die Windkante auf Halshöhe sein und es darf nicht verwirbeln.
    Das geht nur mit einer flachen Scheibe. :|


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #33

    Danke für die Blumen, aber die Windschild-Threads überfliege ich immer nur.
    Ich hatte nie vor, diesbezüglich was zu ändern, hänge immer gern im (möglichst milden ) Wind und werde auch bei 180 Sachen noch nicht genicklahm... ;).


    Es grüßt
    sin_moto,
    aus dem kein Schildbürger wird... :snooty:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #34

    RobbyNCX


    Die Schrauben habe ich mit Schraubensicherung mittelfest gesichert, da die sich sonst durch die Vibrationen lösen. Geht aber dennoch zu demontieren.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #35

    Hi Jan,


    ich (171cm, C3) denke deine Lösung mit dem Puig-Aufsatz wird mein letzter Versuch sein.
    Org. Scheibe in die untere Position und Spoiler quasi auf die Schultern ausrichten.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #36


    Ich habe am Montag auch wieder meine Originascheibe drauf gemacht, die ermax +15 steht erst mal wieder in der Ecke.
    Druck vom Oberkörper weitgehend weg, Helm verwirbelungsfrei, aber ich werde noch mit dem PUIG-Aufsatz probieren (den hatte ich an der ermax).
    Das Problem für mich bei Abrisskante auf Halshöhe ist, dass der Wind dann direkt auf den oberen Verschluss der Lederjacke drückt, damit habe ich ab ca. 80km/h einen unangenehmen Druck auf dem Kehlkopf.
    Aber dank Bruudt-Versteller kann ich diese Feinheiten sicher noch in den Griff kriegen.

  • #37

    Probieren geht über studieren... Es kann nur besser werden.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #38


    Stimmt!


    Deshalb hab ich heute ne Stunde probiert,immer wieder die gleiche Strecke Autobahn und Landstraße und ich muss sagen, dass ich das Windschild recht steil stellen muss. Dann ist der Druck auf den Schultern und auf dem Oberkörper fast weg, auch die Geräusch am Helm sind auch ohne Ohrstöpsel in Ordnung. Würde aber bei langen Strecken immer welche reinmachen.


    Jetzt versetze ich die Scheibe noch nach oben und dann müsste es gut sein.
    ...ach ja, die Handprotektoren müssen noch angebaut werden, da wird sich sicherlich auch noch was ändern...


    Ich berichte!

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #39


    Hallo!


    Wie sind Deine Erfahrungen jetzt nach einiger Zeit?

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #40

    Tour beendet. Scheibe getestet.
    In der hohen Position bleibt es bei meinen Aussagen von oben.
    Ich habe sie mal in der unteren Position angebaut. In der Position liegt der Helm besser im Wind, die Abrisskante liegt unterhalb des Helmes.
    Der Wetterschutz der Scheibe, vor allem bei Regen ist sehr gut.
    Ich werde sie nochmal mit Bruudt-Versteller und ohne die Abstandshalter ausprobieren.
    Da meine Scheibe unschöne Facen hat, habe ich diese reklamiert und bekomme jetzt eine neue und in dunkel.
    Wenn alles klappt will Touratech-Kassel die Scheibe im Shop zu Probefahrten bereit stellen. Wer Interesse hat kann mal so in 4 Wochen dort nachfragen, wenn Rainer (Cheffe Touratech-Kassel)
    wieder aus dem Urlaub zurück ist.
    Have fun,
    Holy

    You are never too old
    to dream a new dream

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!