Windschild, ein lässtiges Thema!

  • #21

    Für mich hab ich auch eine Lösung gefunden 8-) - 1,80 groß


    In den Sommermonaten werde ich das kurze Originalschild fahren, ansonsten schraub ich das original Tourenschild dran.
    Das Tourenschild sorgt bei mir dafür, dass der kalte Wind von der Brust weggenommen wird. Nachteil der ganzen Sache ist, der Winddruck geht auf den Helm. Deswegen benutze ich bei diesem Schild auch meinen alten Scorpion-Helm, der sehr "leise" ist, somit gehts. In den Sommermonaten fahr ich mit einem Caberg - Klapphelm, geiles Teil - aber lauter als der Vollhelm.


    Ein Schild , dass mir nicht gefällt und den ganzen Look versaut, würde ich mir nicht antun wollen.


    An meinem alten Roller, Yamaha X-Max 125, hatte ich eine hohe Scheibe dran, zum rollern ideal---und man kann so mit einem Jethelm fahren, was ansonsten wegen des Lärms überhaupt nicht geht.
    Die Sache ist und bleibt sehr individuell.



    LG Thomas

    Pfiat eich


    Thomas

  • #22

    Hi,seit April bin ich ein glücklicher Besitzer des Honda NC750X 2014. Bin 174 groß, mich stört auch der Fahrtwind und dass es so laut ist. Ich suche auch eine Scheibe. Puig hat mir sehr gefallen, aber ihr schreibt oft, dass die doch nicht eine gute Lösung ist. Habt ihr eine Alternative oder pass der Puig mit Spoiler Aufsatz?

  • #23

    Hi, ich habe auch die Puig-Scheibe mit Spoiler-Aufsatz (nur bei längeren Fahrten). Bin damit ganz zufrieden, aber etwas Optimales gibt es wohl bei meiner Länge (194) nicht. Die Optik ohne den Spoiler finde ich aber toll, genau passend zur NC X.


    LG Micha

  • #24

    Moin,


    ja... lästiges Thema.


    Puig Touring hatte ich... war (171cm, C3) unglaublich laut. Ein zusätzlicher Spoiler von Wunderlich war auch nicht besser.
    Ich denke wenn man es ruhig haben mag, muss man auf eine Scheibe (fast) verzichten.


    Windstill & ruhig geht wohl nur mit einer richtig großen Scheibe a la "Madstad" oder "ZTechnik V-Stream Gross"


    Generelles Problem... mal ausprobieren geht meist nicht, bzw. beim Rückversand gibt es Abzüge wg. Kratzern o.ä.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #25

    Ich verstehe euch nicht...
    Ihr wollt weder Druck auf Oberkörper noch auf den Helm haben?
    Dann fahrt Auto...


    Laminare Anströmung des Helmes vorausgesetzt ist absolute Ruhe. Der Winddruck stört doch erst, wenn man über 130 km/h fährt. Auf Dauer macht das doch keiner...
    Und für eine laminare Anströmung ist die originale Schreibe der X schon fast zu groß. Und auf jeden Fall sind alle Scheiben, vor allem die Zubehörscheiben, zu steil.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #26

    Auto läßt halt keine Schräglage zu - wenn doch, dann wirds ein Stunt oder Überschlag :mrgreen:


    Natürlich kann man auch puristisch Motorrad fahren: Volle Winddröhnung auf den Oberkörper und Helm und natürlich auch Regen, Dreck und Fliegen und sonstiges Zeugs auf Jacke und Helm. Das macht halt nicht jedem Spaß. Zudem sind die gefahrenen Geschwindigkeiten doch bißchen höher als noch vor paar Jahrzehnten und so ist es schon legitim nach entsprechendem Schutz zu fragen.


    Wenn dann der original vorgesehene Windabweiser wie bei mir den Luftstrom genau auf das Visier knallt und der Geräuschpegel extrem lästig ist bei den weiten Strecken, die ich unterwegs bin, dann sucht man natürlich eine bessere Lösung. Die heißt Zusatzscheibchen. Bei mir ne Puig - und schon ist der Luftstrom auf den obersten Helmteil umgeleitet und es fährt sich leiser, fliegen- und wasserfreier. :dance:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #27

    Auch ich bin ein Lärmgeplagter und bastle bisher bei fast jeden Motorrad an der Aerodynamik.
    Zwei Möglichkeiten wurden hier ja schon ausgiebig beschrieben - Höher oder Niedriger.
    Ich persönlich experimentiere im Augenblick mit Steiler oder Flacher. Dazu habe ich mir verlängerte Edelstahlschrauben (als Ersatz für die 4 Original Windschild Schrauben) beschafft und 20 Dichtungsgummis aus dem Sanitärzubehör. Diese werden dann bei der Windschildmontage untergelegt. So ganz "ohne Druck" lässt sich die Scheibe mit den untergelegten Gummis nicht montieren , aber bisher hat die Scheibe standgehalten.


    Gruß KARL :idea:

  • #28

    .... schreib mal wie deine Erfahrungen damit sind.


    Meine org. kleine Scheibe habe ich (171cm, C3) aktuell in den unteren Position.
    Winddruck ist natürlich da, aber zumindest ist die Lautstärke erträglich.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #29

    Also ich bin 173cm und entspreche in den Proportionen annähernd der DIN.


    Ich habe das original Windschild in der unteren Position und den Puig-Abweiser drauf. Diesen habe ich recht flach gestellt, wodurch keinerlei Verwirbelungen mehr auftreten. Der Helm - bei mit ebenfalls der C3 - wird laminar angeströmt und liegt voll im Wind.
    Dazu muss ich sagen, dass der Abweiser in der Breite etwas modifiziert wurde, damit dieser der Breite des Windschildes entspricht.
    In der Höhe habe ich den Abwieser ebenfalls bearbeitet, er ist etwa 1cm flacher.


    So ist es genau so leise, wie auf einem Naked Bike. Wenn ich mich auf die Fussrasten stelle, gibt es keinen Unterschied in der Lautstärke.


    Wie schon geschrieben - das Problem ist, das die Scheiben, und vor allem die Zubehörteile, viel zu steil stehen.
    Ich weiß beim besten Willen nicht, warum MRA, Ermax & Co. oven an den Scheiben eine Spoilerkante ran machen... das muss laut werden.

  • #30


    Hallo Jan,


    muss ich mal testen...


    Hab die Tourenscheibe von Puig und mir jetzt genau diesen Spoiler dazu gekauft. Bei meiner heutigen Testfahrt war es zumindest so, dass der Druck auf den Oberkörper praktisch weg ist (bin aber 191) und wegen des Winkels muss ich noch experimentieren.
    Es schien mir, als wenn es steiler besser war....aber ich werde mal Deine Variante versuchen.
    Hast Du die Schrauben festgeklebt,wie in der Anleitung beschrieben oder lässt Du es so?


    ....sonst muss man ja immer mit dem Ding rumfahren....

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!