Klägliches Versagen von Honda
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- Technik
- Manfred
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#12 Moin Moin,
ich habe heute meine Maschiene Wiederbekommen. Am Telefon konnte der Mech mir das nicht so richtig erklären, weil er keine Zeit hatte.
Heute habe ich das defekte Teil gesehen. Was soll ich euch sagen, es ist eine M10 mit einem Stift oben auf.Dieser Stift ist am Schraubenkopf abgerissen.
Kleine Ursache, große Wirkung.Für die Mechaniker unter Euch:
STIFT, SCHALTER 24315HA0000 10.53 €
Materialwert ein paar Cent, wie gesagt.
Warum das DCT nach dem Neustart wieder funktionierte konnte Mech mir auch nicht sagen.
Auch nicht, warum der Fehler meistens nur einmal am Tag auftrat.
Das es nicht an mir liegt ist eine Aussage des Mech, weil dort durch falsches Schalten oder ähnlichen nichts kaputtgehen kann.
Und das glaube ich ihm einfach mal.
Ob die Schraube vor dem Einbau bei Honda geprüft wurde entzieht sich meiner Kenntnis. -
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#16 Zitat von SuperSportDa wurde aber nicht mit dem kleinen Bleistift gerechnet..
Hast du das defekte Teil und kannst ev. ein Foto davon machen?
Das hat er behalten. Also kein Foto.
Aber hätte der Mech mir die volle Arbeitszeit berechnet, wäre es wesentlich teurer geworden.
Die gesamt Arbeitszeit war mehr als 3 Stunden. Genau hat er mir das nicht gesagt, aber rechne lieber mal mi 7 Arbeitsstunden.
Mopped ausziehen, DCT ausbauen und auseinandernehmen,Fehler suchen, Schraube ersetzen, DCT zusammen und wieder einbauen, Mopped wieder
Anziehen, Öl wieder einfüllen. Das sind schon einige Arbeitsstunden. Da sind 3 Std ein sehr kleiner Bleistift, denke ich.
Un die Integra hat ein bischen mehr Plastik zum Ausziehen als die S oder X.
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#18 Zitat von ManfredDas sind schon einige Arbeitsstunden. Da sind 3 Std ein sehr kleiner Bleistift, denke ich.
Man kann schon sagen das dein Händler sehr viel Kulanz gezeigt hat. Dieses böse Teil, eine Schraube mit Stift, ist schon weit versteckt in die Bedienungsmechanik von DCT. Zur Reparatur braucht man vieles abbauen (Integra Verkleidung und DCT-Teile) und wieder zusammen bauen. Der Mech hat bestimmt viel mehr als drei Stunden gebraucht. Also mit der Schätzung von etwa 320 Euro darf man sehr zufrieden sein. Ein mechanisches Defect wird immer auftreten. Mit drei Jahren und mehr als 30.000 km dürfte man kaum Anspruch auf Garantie verlangen. Bedanke mal der Mech.
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#19 Ich hab mal die Teilenummer gegoogelt und der gebrochene Stift ist kein DCT-spezifisches Teil.
Man findet ihn z.B. auch in der VT 750 und er ist Teil der Schaltwalze.
Schaut mal hier ins pdf, Teil Nr. 7
http://www.bike-parts-honda.de…1500-SHADOW+750+50HP.htmlIch denke auch das du mit der Reparatur ganz gut weggekommen bist.
Shit happens -
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