Hohe Leerlaufdrehzahl, wozu?

  • #21

    Ich bin ja umgesattelt von einer ktm 990 sd und muss echt sagen für einen 2Zylinder ist die NC entspannend. Bei meiner KTM hatte ich teilweise das gefühl (unter 3000 RPM) den Motor zerreisst es gleich :D wie ein wilder Gaul.
    Die 4 Zylinder meiner CBF600 damals waren auch nicht grad angenehm - nach zwei stündiger fahrt bin ich immer zitternd abgestiegen - und das nicht durch eine adrenalingeladene Fahrt :D

  • #22

    Stimmt, das hatte ich bei der CBF600 und ich glaube auch bei der 1000. Bei der VFR nicht, obwohl der V4 viel unruhiger läuft - bzw. wohl deshalb, weil die stärkere Bewegung nicht so in die Hände geht wie das feine Vibrieren der Reihenvierer.

  • #23

    Hallo,


    die Wirkung von Schwingungen auf den menschlichen Organismus hängt in erster Linie von der Amplitude und der Frequenz ab.


    Schwingungen mit hoher Frequenz empfindet der Mensch als wesentlich unangenehmer und die Auswirkungen sind schneller spürbar.


    Durch "hohe" Schwingungen werden z.B. die Weißfingerkrankheit (Morbus Raynaud), oder das Karpaltunnelsyndrom verursacht.


    Tief-frequente Schwingungen (wie die unserer NC... :lol: ) empfinden wir als angenehmer. Weil nicht sofort Auswirkungen spürbar sind.


    Jedoch schädigen tief- frequente Schwingungen mit hoher Amplitude (z. B. Harley's... :roll: )den Bewegungsapparat.


    Grüße


    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #25

    Also ist so ein großer Einzylinder wie der von KTM ein eher unruhiger Geselle… :think:.
    Letztes Jahr wollte ich die 390er testen, bin aber an der 40-Euro-Hürde gescheitert:
    http://nc750.de/forum/viewtopi…it=sin_moto+an+ktm#p89712 <---- :text-link:
    In diesem Jahr werde ich dasselbe noch mal mit der 690er probieren und notfalls bezahlen, sonst wird das nie was... :confusion-waiting:.


    Es grüßt
    sin_tester

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #26


    Tja, hättest das Teil besser behalten sollen. Hast Du keine Probefahrt gemacht. Gerade der Hubzapfenversatz der NC macht den Motor spaßig, für micht.




    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin nach 300 km ohne Beschwerden, selbst der Bobbes brennt noch nicht. So wie Du es schreibst, hast Du Dir das Falsche Motorrad gekauft.

  • #27


    Ich persönlich hatte das noch nie, die Thematik wurde aber schon gelegentlich erwähnt.
    Abhilfe soll das hier schaffen: https://www.louis.de/artikel/g…sionen-lieferbar/10019598


    Was die Auspuffanlagen angeht halte ich es mit Doc Savage. Ich mag keine Krawalltüten die man schon aus etlichen Kilometern hört
    oder Leute die mit ihren Zahnarztbohrern ohne DB-Eater mit 10.000 Umdrehungen durch geschlossene Ortschaften fahren,
    aber bei der NC ergibt sich mit manchen Pötten zumindest m.E. ein optimaler Kompromiss aus Klang und Lautstärke.


    Zum Vergleich 4/2 Zylinder:
    Wenn du einen Motor mit Charakter suchst hast du im Regal mit den 4-Zylindern nichts zu suchen. Klar,
    die laufen ruhig und sanft wie ein Uhrwerk mit guter Leistungsentfaltung, aber mir persönlich fehlt da das gewisse Etwas...
    Ein Kompromiss wäre noch ein Dreizylinder, aber dann ist es aber auch schon gut ;)


    Gruß Ben

  • #28

    je weniger und je grösser die Kübel um so eher gibts Charakter wegem Drehmomentbumbs ob lang oder kurzhuber macht nochmal was aus...... vor allem und gerade bei niedrigen touren....und bei zu wenig touren fangen sie dafür an zu bocken bzw brauchen mehr touren als 4 und mehr kübel um rund zu laufen......


    und so ein boxer 6 Zylinder ist eine klasse für sich in Sachen laufkultur und kraftentfaltung (die schüttelkräfte boxen sich gegenseitig weg) und ein boxer gerade erst noch so ne 6kübel Flunder gibt dem hobel ein sagenhaftes handling (tiiiefer Schwerpunkt)...kurzum das handling einer goldschwinge täuscht ungemein !


    hobelfahren ist höchst interessant mit seinen div. motorenkonzepten.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #29


    Nicht die V4 *erinner*. ;) Die knarzen ganz schön rum.

  • #30


    Na ja, rumknarzen beim V4 ???
    Vielleicht solltest Du doch einmal die Crossrunner oder andere V4 von Honda gefahren sein. Es erinnert an einen NC-V2, jedoch merkt man beim niedertourigen Beschleunigen eben die doppelte Anzahl der Schwingungen. Bei Drehzahlen von mehr als 3500 U/Min fallen die Schwingungen komplett weg (bei NC erst so bei 4500 U/Min), und ab 7000 U/Min hört man nur noch den "geilen" Sound.


    Aber nun noch einmal zum Hubversatz 270 Grad: Einige Hersteller haben sich Gedanken gemacht, wie man eine hohe Leistung auch auf die Straße bringen kann, ohne den Gripp am Reifen zu stark zu beanspruchen. Aus dem Grunde kommen bei der NC zwei Drehmoment-Peaks kurz hintereinander (Zündung im Zylinder), und der Zeitraum zwischen den nächsten Zündungen ist lang genug, um das sich der Reifen besser erholen kann (siehe im Netz unter Yamaha R1 mit 270 Grad versatz). An der Fahrleistung des Motors ist kein Unterschied auszumachen, jedoch an der Haftfähigkeit im Grenzbereich (kommt aus dem Rennsport) macht es wieder einige Millisekunden aus.
    Vor und Nachteil der Sache ist jedoch, dass man mit höheren Ausgleichsgewichten an der Kurbelwelle die Vibrationen in den Griff bekommen muss, jedoch verstärkt es auch das Drehmoment, und läßt den Motor nicht ganz so schnell hochdrehen.


    Fazit: ich liebe Motoren mit 270 Grad Zündversatz, die einen so emotional die Kraft spüren lassen.... 8-)

    Viele liebe Grüße Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!