Hohe Leerlaufdrehzahl, wozu?

  • #11

    Dem Dank an Alex für die Erklärung schliesse ich mich an.
    Wie das mit dem 270°-Versatz hab ich nun verstanden, aber das warum ist mir trotzdem auch nicht klar: nur um dem Motor einen etwas anderen Charakter zu geben ?
    Oder hat das irgendwelche funktionalen Vorteile gegenüber einer 180°-Zündfolge ?
    Honda sind ja nicht die einzigen die das machen, bei der MT07 ist das ja genauso.

  • #12

    Moin,


    chmeicht ten Purchen zu Poden!


    judäische Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #13

    Jetzt fühlt Euch doch nicht gleich angegriffen, alles Mädchen hier? :D


    Mir ging es darum, dass ich den Sinn des Kurbelwellenversatzes nicht verstehe.
    Wie kann man freiwillig aus einem sonst ruhigen aber kraftvollen Reihenmotor einen Rüttelplattenmotor machen,
    der nur aufgrund des Pseudo-V2-feelings ineffektiv umgezüchtet wurde...


    Ok, es werden ja auch reihenweise früh rostende "Rennauspuffanlagen" gekauft, die außer
    einem Lärmzuwachs nichts bringen und statt der sorgenfreien und rostfreien Anlage
    montiert.
    Das ist für mich wie Handy abgeben und wieder trommeln...


    Anscheinend tickt die Spezies "Bikersapiens" anders :?

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #14

    Moin,


    irgendwo geklaute Erklärung zum Thema:


    "Statt mit null Grad, mit denen die Kurbelwelle im Paralleltwin werkelte wurde auf 270 Grad gesetzt und erzielte damit exakt den Sound, den ein Ducati-Twin mit seinem 90-Grad-Zylinderwinkel produzierte. Technisch gab es für diese Modifikation keine Notwendigkeit. Mit der ungleichmäßigen Zündfolge erzielt man weder höhere Leistungen noch einen vibrationsärmeren Motorlauf. Im Gegenteil: Die Vibrationen nehmen zu"


    Das ist auch gut so.


    Wem das nicht passt soll Elektromotor fahren.


    vibrierende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #15


    Du hast es erfasst :lol:


    Ich liebe den Motor der NC, erinnert er mich doch an meine selige 1600er Wildstar und das ohne eine halbe Tonne durch die Gegend schaukeln zu müssen oder das doppelte an Benzin zu verbrauchen und vom Handling will ich erst gar nicht anfangen. :naughty:


    Im Übrigen sind die meisten "Rennauspuffanlagen" durchaus aus Edelstahl, sogar mein billiger Hurric MP One. Da is nix mit rosten und auch nix mit verfärben, schwarz bleibt schwarz. Und die Frage nach dem was es bringt, beantworte ich einfach mit Fahrspass. Ohne das meine Nachbarn oder Mitmenschen sich gestört fühlen hat sich für mich, durch den geänderten Sound, der Fahrspass vervielfacht.


    Wenn ich was sanftes wollte, hätt ich zum 4-Zylinder gegriffen. Ich denke Du hast nicht lange genug das für dich passende Motorrad gesucht.


    Doc

  • #16

    Mir ging es darum, dass ich den Sin nicht verstehe.


    Moin,


    das tut hier kaum einer!


    Schon wieder OT (hoffentlich werde ich nicht gelöscht)!


    ängstliche Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #17


    Hi,


    dann aber keine R1. Das Crossplane-Konzept ist nämlich genauso schwachsinnig, dafür unheimlich geil.https://m.youtube.com/watch?v=-CILvXMartA


    Viele Grüße, Alex

  • #18

    4-Zylinder sanft? Hondas V4er nicht. ;)
    Ich bin froh, beim Arbeitsweg (für den ich natürlich die NC nehme) morgens nicht diesen Radau erleiden zu müssen. Soll geheizt werden, ist der Lärm indes nicht verkehrt.. den Kram mit dem "Charakter" kann ich aber kaum nachvollziehen. Hätte eigentlich gern einen E-Motor.

  • #19


    Ein Zweizylindermotor läuft nie ruhig oder vibrationsfrei, geht einfach nicht. Das macht ja gerade den Reiz aus. Reihenvierer klingen fast immer gleich. Dem Paralleltwin können die Motorenentwickler ganz einfach einen eigenen Charakter mitgeben. Der BMW F800 Motor ist ein Gleichläufer (0° Hubzapfenversatz) der mit gleichmäßigem Zündabstand den BMW-Sound spielt und trotzdem vibriert er Dir ab 5500 Touren einen Ermüdungsbruch in's Handgelenk. Die Kawa Er-6 hat einen Gegenläufer (180° Hubzapfenversatz), klingt richtig aggressiv und bellend und vibriert auch ganz schön und die NC und MT07 haben eben einen 270° Hubzapfenversatz und klingen damit entfernt wie ein 90° V2. Eigentlich doch ganz gute akustische Gene würde ich sagen, oder?
    Die Husqvarna Nuda 900 by the way hat 315° Hubzapfenversatz und klingt damit so schön geil kaputt, dass es eine wahre Freude ist.
    Du hast Recht: Biker sind mehrheitlich große Kindsköpfe und kaufen sich ein Spielzeug, kein Fortbewegungsmittel.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #20

    Interessanter Thread… :handgestures-thumbsup:.
    Wie läuft denn dann eurer Meinung nach eine 690er Duke, die ja bekanntermaßen bei den Neufahrzeugen den größten Einzylindermotor hat?


    Es grüßt
    sin_moto,
    der hoffentlich eine verständliche Frage gestellt hat und dem seine NC bisher noch nie zu vibrationsreich oder zu laut gewesen ist

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!