Dem Dank an Alex für die Erklärung schliesse ich mich an.
Wie das mit dem 270°-Versatz hab ich nun verstanden, aber das warum ist mir trotzdem auch nicht klar: nur um dem Motor einen etwas anderen Charakter zu geben ?
Oder hat das irgendwelche funktionalen Vorteile gegenüber einer 180°-Zündfolge ?
Honda sind ja nicht die einzigen die das machen, bei der MT07 ist das ja genauso.
Hohe Leerlaufdrehzahl, wozu?
-
-
-
-
-
#13 Jetzt fühlt Euch doch nicht gleich angegriffen, alles Mädchen hier?
Mir ging es darum, dass ich den Sinn des Kurbelwellenversatzes nicht verstehe.
Wie kann man freiwillig aus einem sonst ruhigen aber kraftvollen Reihenmotor einen Rüttelplattenmotor machen,
der nur aufgrund des Pseudo-V2-feelings ineffektiv umgezüchtet wurde...Ok, es werden ja auch reihenweise früh rostende "Rennauspuffanlagen" gekauft, die außer
einem Lärmzuwachs nichts bringen und statt der sorgenfreien und rostfreien Anlage
montiert.
Das ist für mich wie Handy abgeben und wieder trommeln...Anscheinend tickt die Spezies "Bikersapiens" anders
-
#14 Moin,
irgendwo geklaute Erklärung zum Thema:
"Statt mit null Grad, mit denen die Kurbelwelle im Paralleltwin werkelte wurde auf 270 Grad gesetzt und erzielte damit exakt den Sound, den ein Ducati-Twin mit seinem 90-Grad-Zylinderwinkel produzierte. Technisch gab es für diese Modifikation keine Notwendigkeit. Mit der ungleichmäßigen Zündfolge erzielt man weder höhere Leistungen noch einen vibrationsärmeren Motorlauf. Im Gegenteil: Die Vibrationen nehmen zu"
Das ist auch gut so.
Wem das nicht passt soll Elektromotor fahren.
vibrierende Grüße,
Roger
-
-
#15 Zitat von NCX-TÖLAnscheinend tickt die Spezies "Bikersapiens" anders
Du hast es erfasst
Ich liebe den Motor der NC, erinnert er mich doch an meine selige 1600er Wildstar und das ohne eine halbe Tonne durch die Gegend schaukeln zu müssen oder das doppelte an Benzin zu verbrauchen und vom Handling will ich erst gar nicht anfangen.
Im Übrigen sind die meisten "Rennauspuffanlagen" durchaus aus Edelstahl, sogar mein billiger Hurric MP One. Da is nix mit rosten und auch nix mit verfärben, schwarz bleibt schwarz. Und die Frage nach dem was es bringt, beantworte ich einfach mit Fahrspass. Ohne das meine Nachbarn oder Mitmenschen sich gestört fühlen hat sich für mich, durch den geänderten Sound, der Fahrspass vervielfacht.
Wenn ich was sanftes wollte, hätt ich zum 4-Zylinder gegriffen. Ich denke Du hast nicht lange genug das für dich passende Motorrad gesucht.
Doc
-
-
-
-
#18 4-Zylinder sanft? Hondas V4er nicht.
Ich bin froh, beim Arbeitsweg (für den ich natürlich die NC nehme) morgens nicht diesen Radau erleiden zu müssen. Soll geheizt werden, ist der Lärm indes nicht verkehrt.. den Kram mit dem "Charakter" kann ich aber kaum nachvollziehen. Hätte eigentlich gern einen E-Motor. -
-
#19 Zitat von NCX-TÖLWie kann man freiwillig aus einem sonst ruhigen aber kraftvollen Reihenmotor einen Rüttelplattenmotor machen,
Ein Zweizylindermotor läuft nie ruhig oder vibrationsfrei, geht einfach nicht. Das macht ja gerade den Reiz aus. Reihenvierer klingen fast immer gleich. Dem Paralleltwin können die Motorenentwickler ganz einfach einen eigenen Charakter mitgeben. Der BMW F800 Motor ist ein Gleichläufer (0° Hubzapfenversatz) der mit gleichmäßigem Zündabstand den BMW-Sound spielt und trotzdem vibriert er Dir ab 5500 Touren einen Ermüdungsbruch in's Handgelenk. Die Kawa Er-6 hat einen Gegenläufer (180° Hubzapfenversatz), klingt richtig aggressiv und bellend und vibriert auch ganz schön und die NC und MT07 haben eben einen 270° Hubzapfenversatz und klingen damit entfernt wie ein 90° V2. Eigentlich doch ganz gute akustische Gene würde ich sagen, oder?
Die Husqvarna Nuda 900 by the way hat 315° Hubzapfenversatz und klingt damit so schön geil kaputt, dass es eine wahre Freude ist.
Du hast Recht: Biker sind mehrheitlich große Kindsköpfe und kaufen sich ein Spielzeug, kein Fortbewegungsmittel. -
#20 Interessanter Thread… .
Wie läuft denn dann eurer Meinung nach eine 690er Duke, die ja bekanntermaßen bei den Neufahrzeugen den größten Einzylindermotor hat?Es grüßt
sin_moto,
der hoffentlich eine verständliche Frage gestellt hat und dem seine NC bisher noch nie zu vibrationsreich oder zu laut gewesen ist -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!