Kette abgegangen
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#42 " ist schlecht gepflegt worden "
...immer diese nachlässigen Schlamper40 Jahre kein motorisiertes Zweirad mit Kette und dann solls über Nacht klappen
" Betrachte es als Lehrgeld "
Noch ne Frage:
Was wurde denn 2012 beim Ketten-Rückruf genau getauscht?War das die gleiche Nummer (DID 520V0 bzw. RK 520MKO) nur von einem anderen Hersteller oder auch andere Bezeichnung?
Nicht dass ich jetzt dann noch diese ausgemusterte Schrott-Kette erwische...herby
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#43 Zitat von herby.I700Noch ne Frage: Was wurde denn 2012 beim Ketten-Rückruf genau getauscht? War das die gleiche Nummer (DID 520V0 bzw. RK 520MKO) nur von einem anderen Hersteller oder auch andere Bezeichnung?
Ist in ein vorherige Beitrag in dieses Thema beantwortet.
Von der Rückrufaktion waren m.M.n die NC700-Modelle 2012 betroffen. Richtige Ketten sollen die DID 520V0 aus Japan sein. Die Ketten von RK hatten Gliederfehler. -
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#45 stimmt, auf der NC habe ich nur die Probefaht von 290 Kilomtr hinter mir. Aber auf den Motorrädern davor waren es über eine viertel Million Kilometer. Zuletzt 120.000 Kilometer mit Zahnriemenantrieb, davor einen kleinen Teil mit Kette und den großen Rest mit Kette. Richtige Freunde sind wir nicht geworden. Der Zahnriemenantrieb ist besser.
Ich habe mich trotzdem für die NC als meine Neue entschieden. Die anderen Qualitäten überwogen. Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Lorenz
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#46 ... der Riemenwechsl ist aber auch nicht gerade günstig, Lorenz, wenn ich mir deine Kostenliste auf deiner schönen Webseite anschaue. Was waren die Vorteile, außer dem Wartungsvorteil. Kann man eigentlich beim Riemen noch selbst das Hinterrad ausbauen?
Liebe Grüße in den hohen Norden. Kennst du eigentlich den Küstenbiker, der surft auf deinem Breitengrad.Es scheint sich ja an der Grenze zu DK ein NC Nest zu entwickeln.
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#47 der Zahnriemenwechsel kostete 428 €. Ich habe ihn nach über 70.000 Km wechseln lassen. Laut Handbuch sollte er alle 40.000 Km gewechselt werden. Preismäßig gibt man in etwa das aus, was man für eine gut gewartete und gepflegte Kette auch ausgeben muss. Billiger ist es also nicht - aber erheblich pflegeleichter. Kein reinigen, kein schmieren, kein nachspannen, und das über 70.000 Kilometer!
Zum Hinterradausbau muss bei der CS der Endtopf runter. Das sind 2 Schrauben. Der Zahnriemen und die Bremsscheibe usw. bleiben drauf. Eine Einarmschwinge hat schon Vorteile. Der Zahnriemen wird dabei auch nicht gelockert.
Ja, ich kenne den Küstenbiker. Wir waren schon zusammen auf Tour. Und ich freue mich schon auf die nächste Tour zusammen.
Lorenz
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#50 Bei meiner Dominator ist mir die Kette bei fortgeschrittenem Alter des öfteren abgesprungen, zum Glück immer nach innen und es ist nie schlimmes passiert. Ursache lag nicht in zu geringer Schmierung, sondern stark unterschiedlicher Längung.
Kette drauf machen, so gut wie möglich korrekt spannnen und weiter fahren, bis man Ersatz beschafft hat. Ist es unterwegs passiert (wo sonst, grins), Kette auf das Kettenrad auflegen und das Moped rückwärts schieben, bis die Kette wieder drauf ist. Funzt ohne Probleme, ohne Kraft und ohne Werkzeug.
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