Kette abgegangen

  • #21


    In meinem Fall hatte sich die Kette an der Schwinge verhakt, war aber auch noch mit den letzten Gliedern auf dem Kettenrad. Ich musste dann quasi erstmal die Kette ausfädeln, um die Fuhre wegzuschieben.
    Ich denke, dass bei höheren Geschwindigkeiten vieles, das der Kette im Weg ist, erstmal abgerissen wird, bevor es zur vollständigen Blockade des Hinterrads kommt. Einen ordentlichen Ruck wird es dennoch geben, ich bin nicht scharf drauf es auszuprobieren. Und wenn, dann bitte auf einer geraden und freien Strecke.

  • #22

    Tach auch,
    ich hoffe wir bekommen hier,eine befriedigende Antwort.
    Mir wird auch ganz anders,wenn ich an die Folgen denke.
    Nach 16 Jahren Grosroller,bin ich auch immer verunsichert,wenn ich sowas lese.
    Hatte beim FES250,den Wechsel des Riemens,etwas hinaus geschoben.
    Aussage vom HH war,der ist noch gut,den kannst du noch fahren.
    Dann 1000km vor dem nächsten Service,hat sich der Bengel verabschiedet.
    Zum Glück hat er keinen größeren Schaden angerichtet.
    Beim FJS600,habe ich immer schön,den Wartungsintervall eingehalten.
    Jetzt bei meiner NC,Vorführer mit 6000Km,konnte ich nach 1000Km,die Kette lässig bis an die Schwinge drücken.
    Na toll wenn das so schnell vorran geht dann,wird das Moped fahren ja Wartungsintensiv.
    Schaun wir mal. Ach ja ich bin die 1000KM,schön ruhig gefahren,habe das DCT voll genossen.


    Gruß Wolfgang

    Fast 8 Jahre RC72, und 65000Km ,sind genug. Nun ist die RH09 am Start.

  • #23

    Hallo Wolfgang,
    eine Kette ist halt Wartungs-intensiver als ein Keilriemen - das sollte Dir eigentlich bekannt gewesen sein. Anfangs längt sich Kette am meisten, auch das ist normal.
    Wer Mopped fährt, sollte sich schon darüber bewusst sein, dass man, wenn man damit Spass haben will, nicht nur fahren und tanken muss - das ist keine Dose!!!



    Ganz ehrlich, um es mal auf den Punkt zu bringen - von einer abspringenden Kette habe ich noch nie gehört. Nicht, wenn die entsprechend eingestellt war, gepflegt und nicht über Gebühr bewegt wurde. Jedenfalls nicht bei 21 tkm.
    Kettendurchhang muss man ab und an mal kontrollieren und einstellen, das ist hier wohl nicht passiert. Die Kette meiner NC war 36.000 KM alt, ist nie abgesprungen und war bei Verkauf immer noch top.
    Einzige Möglichkeit wäre Zahnausfall am Ritzel - halte ich aber für ausgeschlossen.
    Von daher würde ich auch keinen Händler damit belasten - außer, um mich selbst lächerlich zu machen.... ;)

  • #25

    demnach; wäre schon fast interessant , wann wurde das Hinterrad zuletzt heraus genommen (km?) oder wurde beim letzten Spannen das ganze verbockt ....bzw. wieviel km kamen mit Glück zusammen ?
    weil , ich denke plötzliche Bodenwellen kommen immer mal wieder vor wie plötzliches gasgeben/bremsen wo die Kette spez. ins Schwingen kommt

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #26

    Das Corpus Delicti (Kette, Ritzel, Kettenrad) dem Händler vorlegen und seine Meinung abwarten. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #27

    Toll,


    mir ist gestern genau dasselbe passiert, die Kette ist hinten abgesprungen und hing dann innen neben dem Kettenrad. War an einer Kreuzung hinter einem abbiegenden Bus, also recht langsam. Davor war ein Transporter, also nur leicht Gas gegeben. Allerdings bestand die Kreuzung nur aus Schlaglöchern... Ging leicht bergab und da hab ich dann ohne schieben recht bald eine Einfahrt erwischt, wo ich rumwerkeln konnte:


    Die Kette ließ sich wie beim Fahrrad einfach wieder aufziehen :think: .
    Der Durchhang war enorm, ca 6 cm als sie wieder drauf war :shock: .
    Da ist es schon klar, dass es passiert ist.


    Komisch ist nur, dass ich vor 1200 km, Ende März, beim HH war (das Hinterrad war definitiv ausgebaut) und ich hinterher den Durchhang gecheckt hab. Nicht mit der Mikrometerschraube, aber es waren so um die 3 cm. Kann sich denn die Kette auf die km sooo weit längen? :confusion-helpsign:


    Ich war nur ein paar km von zuhaus weg und bin dann wie auf rohen Eiern heimgerollt, ohne weitere Vorkommnisse. Es war schon am dunkel werden, also hab ich erst gar nicht mehr genau geschaut. Aber die Achse ist schon ziemlich weit hinten, also wird wohl eh eine neue Kette fällig. Für die Saison will ich jedenfalls keinen Zirkus mehr haben. Wird sich heute zeigen, ob noch etwas gelitten hat. Besondere Geräusche hab ich jedenfalls keine festgestellt... Geschmiert hatte der HH und ich zwischendurch auch nochmal, hab das weisse Spray-Fett von Polo.


    Mein Integra 700 Bj. 2012, letzten Herbst mit 17.000 km gekauft, hat jetzt 23.000 km drauf und laut HH ist schon die Austauschkette drauf.


    Ist halt mein erstes Zweirad mit Kette UND Motor, da fehlt mir noch ein wenig das Gespür, was richtig, wichtig, unnötig oder falsch ist mit Kette und Schmierung und Pflege. Aber das wird schon... ;) Wie lange hält denn eine Kette? Klar, hängt von vielen Faktoren ab, aber ist es möglich, dass nach den gut 20.000 km Ende ist?


    Bin kein Fahranfänger, nur halt Ketten-Anfänger :whistle:
    Vorher war ich in 12 Jahren auf 2x 400er Burgern fast 150.000 km unterwegs. Da weiß man natürlich irgendwann, worauf es ankommt, worauf man achten muss. Wissen, das ich jetzt beim "Neuen" halt einfach noch nicht hab :roll:


    Herby

    Schöne Grüße aus der Bärenstadt im Bairischen Wald

  • #28

    Ich hatte früher auf der Bandit mal das Problem mit einer "toten" immer länger werdenden Kette, diese ist beim Beschleunigen ständig übergesprungen, aber trotzdem NICHT abgesprungen...





    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #29

    Shit happens: Ist mir kürzlich auch passiert. Das kommt davon, wenn man sich drauf verläßt, dass beim Reifenwechsel auch die Kette entsprechend gespannt wird. Bei der Integra ist das auch nicht ganz so leicht zu prüfen, wie hier irgendwo an anderer Stelle schon mal geschrieben wurde.


    Auch bei mir in einer Kurve mit ner Welle passiert. Das DCT hat dann schön zurückgeschalten. Die Kette ging mit Reifen drehen wieder drauf. Mit dem Bordwerkzeug war dann in eine paar Minuten die Kettenspannung wieder hergerichtet und es geht seither problemlos wieder über die Pisten....


    Aus Schaden wird man klug - und so schau ich jetzt genauer auf diesen Punkt - nach Inspektionen und nach Reifenwechseln. Verlass mich da auf keinem mehr.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #30


    Wie du schon schreibst: hängt von vielen Faktoren ab.
    Neben dem Fahrstil gehört sicher auch die Strassenbeschaffenheit dazu.
    Ich habe keinen digitalen Fahrstil, versuche eher gleichmässig zu fahren, also z.B. kein ruckartiges Beschleunigen aus der Kurve.
    Trotzdem sagte mir der Händler bei der 12.000-er dass meine Kette bald fällig sei, hab ich dann bei 17.000 ersetzt. Die war ungleichmässig gelängt.
    Irgendwer von den Schraubern hier hat damals geschrieben, dass das z.B. auch durch viele Schlaglöcher kommen kann, das gibt 'nen Ruck in der Kette.

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