Kette abgegangen

  • #42

    " ist schlecht gepflegt worden "
    ...immer diese nachlässigen Schlamper :shhh:


    40 Jahre kein motorisiertes Zweirad mit Kette und dann solls über Nacht klappen :think:



    " Betrachte es als Lehrgeld "
    :dance:



    Noch ne Frage:
    Was wurde denn 2012 beim Ketten-Rückruf genau getauscht?


    War das die gleiche Nummer (DID 520V0 bzw. RK 520MKO) nur von einem anderen Hersteller oder auch andere Bezeichnung?
    Nicht dass ich jetzt dann noch diese ausgemusterte Schrott-Kette erwische...


    herby

    Schöne Grüße aus der Bärenstadt im Bairischen Wald

  • #43


    Ist in ein vorherige Beitrag in dieses Thema beantwortet.
    Von der Rückrufaktion waren m.M.n die NC700-Modelle 2012 betroffen. Richtige Ketten sollen die DID 520V0 aus Japan sein. Die Ketten von RK hatten Gliederfehler.

  • #44


    Oh, da spricht wieder ein Fachmann mit 0km :D , JEDE Kette mit ausreichend Kilometern ist wenn man nicht grade Blümchen pflückt ungleich gelängt. :idea:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #45


    stimmt, auf der NC habe ich nur die Probefaht von 290 Kilomtr hinter mir. Aber auf den Motorrädern davor waren es über eine viertel Million Kilometer. Zuletzt 120.000 Kilometer mit Zahnriemenantrieb, davor einen kleinen Teil mit Kette und den großen Rest mit Kette. Richtige Freunde sind wir nicht geworden. Der Zahnriemenantrieb ist besser.


    Ich habe mich trotzdem für die NC als meine Neue entschieden. Die anderen Qualitäten überwogen. Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.


    Lorenz

  • #46

    ... der Riemenwechsl ist aber auch nicht gerade günstig, Lorenz, wenn ich mir deine Kostenliste auf deiner schönen Webseite anschaue. Was waren die Vorteile, außer dem Wartungsvorteil. Kann man eigentlich beim Riemen noch selbst das Hinterrad ausbauen?
    Liebe Grüße in den hohen Norden. Kennst du eigentlich den Küstenbiker, der surft auf deinem Breitengrad. :D


    Es scheint sich ja an der Grenze zu DK ein NC Nest zu entwickeln. :clap:

  • #47


    der Zahnriemenwechsel kostete 428 €. Ich habe ihn nach über 70.000 Km wechseln lassen. Laut Handbuch sollte er alle 40.000 Km gewechselt werden. Preismäßig gibt man in etwa das aus, was man für eine gut gewartete und gepflegte Kette auch ausgeben muss. Billiger ist es also nicht - aber erheblich pflegeleichter. Kein reinigen, kein schmieren, kein nachspannen, und das über 70.000 Kilometer!


    Zum Hinterradausbau muss bei der CS der Endtopf runter. Das sind 2 Schrauben. Der Zahnriemen und die Bremsscheibe usw. bleiben drauf. Eine Einarmschwinge hat schon Vorteile. Der Zahnriemen wird dabei auch nicht gelockert.


    Ja, ich kenne den Küstenbiker. Wir waren schon zusammen auf Tour. Und ich freue mich schon auf die nächste Tour zusammen.


    Lorenz

  • #48

    riemen/kardan ist ev. nicht wirklich billiger...aber bis zum "Zeitpunkt" sehr sehr komfortabel zu handhaben und keine versiffte Felge ect.

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #49

    Hallo,


    also mir ist vor 30 Jahren auch schon mal eine Kette weggeflogen...auf meiner guten (damals noch gar nicht so alten) Hercules Ultra 80.


    Zum Glück landete sie auf der Straße und nicht in der Scheibe vom folgenden Auto.


    Gruß,


    Stefan

  • #50

    Bei meiner Dominator ist mir die Kette bei fortgeschrittenem Alter des öfteren abgesprungen, zum Glück immer nach innen und es ist nie schlimmes passiert. Ursache lag nicht in zu geringer Schmierung, sondern stark unterschiedlicher Längung.


    Kette drauf machen, so gut wie möglich korrekt spannnen und weiter fahren, bis man Ersatz beschafft hat. Ist es unterwegs passiert (wo sonst, grins), Kette auf das Kettenrad auflegen und das Moped rückwärts schieben, bis die Kette wieder drauf ist. Funzt ohne Probleme, ohne Kraft und ohne Werkzeug.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!