Seltsamer Abrieb: was könnte das sein ?

  • #1

    Moin zusammen,
    war heute mit Klaus unterwegs und während er eine Tankpause machte, fiel mein Blick auf meinen Hinterreifen und ich bin etwas erschrocken.
    Vielleicht kann jemand von euch mit dem Abriebbild was anfangen und das einschätzen.
    Ist ein ca. 20cm langer Streifen in der Mitte der Lauffläche:
    [attachment=2]DSC_7853.jpg[/attachment]
    Im Detail sieht das so aus:
    [attachment=1]DSC_7854.jpg[/attachment]
    Nein, ich habe keine Vollbremsung gemacht und schon gar kein Wheelie :naughty:
    Was mir auch aufgefallen ist sind kleine Schnitte in Laufrichtung hinter dem Abriebstreifen:
    [attachment=0]DSC_7855.jpg[/attachment]

  • #2

    Hmm. Würde fast sagen da kommt das Gewebe durch.
    Kann es sein das der Reifen in der Mitte schon sehr weit abgefahren ist. :oops:
    Damit kannste halt nur noch Kurven fahren, Geradeaus geht nimmer :whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • #5

    Gewebe sieht anders aus .Allerdings ist der Angel wohl wirklich an seiner Verschleissgrenze angelangt. Zumindest in der Mitte.Bei den Verschleissanzeigern daneben ist ja auch nicht mehr viel Luft. Der Angel ist auch ein Bi-Compound Reifen vieleicht ist das der härtere Teil in der Mitte der da am Ende ist. Bei mir hatte der Angel mal so nen Streifen nach ner längeren Autobahnetappe mit Vollgas.

    Gruß Karsten


    Immer schön die Räder unten lassen und nie schneller fahren als dein Schutzengel fliegen kann.

  • #6


    Wechsel mal den Reifen Matthias... ;)

  • #7

    Diesen Klaus nimmst du besser nicht mehr mit :!:
    Den Striemen auf dem ersten Foto hab ich im Original gar nicht gesehen. Und dass der Schlappen fällig ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich drück dir die Daumen, dass du ohne Probleme und Kontrolle zu deinem Wechseltermin kommst.
    War eine geile Tour heute :dance: .
    VG Klaus ;)

  • #8

    Der reifen sieht so plattgefahren und fertig aus, auf dem kannst wohl auf 14 Uhr Stellung noch ein Sektglas problemlos abstellen :shock:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #9

    O.K., danke für Eure Einschätzung. Also Eurer Meinung nach normaler Verschleiss :think:


    Ich hab am 28.4. einen Termin beim Händler: 24.000-er, Reifen, TÜV ;)
    Und bis dahin möglichst nicht mehr fahren, oder ?


    Und dass am Rand noch deutlich mehr Gummi ist als in der Mitte ist natürlich nur den 2500 km Nordeutschland geschuldet :roll:

  • #10


    :laughing-rofl: :laughing-rofl:
    Fahr den mal weiter, Matthias, wenn Du gern Metall surren hörst... . Der Reifen hat weniger als 0 mm Profil :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!