tatsächliches Tankvolumen

  • #12

    Du solltest das den Tankrüssel bis zum Anschlag reinhalten überdenken :) du kriegst einen Mopped Tank erfahrungsgemäß nur voll wenn du gegen ende des Tankvorgangs den Rüssel über der Einfüllöffnung hälst (sprich Rüssel raus). Ab dem Punkt dann natürlich ganz behutsam bis oben hin voll machen...

  • #13

    Frage hinterher: wieviel liter gingen denn rein als du nachgetankt hast? Mindestens 11 Liter müssten das schon sein.

  • #14

    Habe 9,27 l getankt nach 239 km, Verbrauch 3,879 l/100 km. Tankstutzen wieder bis zum Anschlag. Optische Kontrolle: nicht randvoll, beim leichten Rütteln an der Maschine schien aber nicht viel Platz mehr zu sein. Wenn ich nach dem Einfahren meine üblichen Kurzstrecken mit guter Tankstellenabdeckung fahre, taste ich mich mal an einen leeren Tank heran.


    Vielleicht kann ja einer der "Leerfahrer" mal posten, ob er über die automatische Zapfabschaltung hinaus eingefüllt hat.

  • #15

    Hm.. Also wenn ich volltanke, dann tanke ich VOLL, bis Unterkante Stutzen. Und nein, aus dem Überlauf kam bisher noch nichts.


    Beim Motorrad Rüssel auf Anschlag stecken und warten bis die Automatik kommt? Da gibt es sicher noch Optimierungsbedarf ;)


    Mein Maximum waren bisher mal 12 Liter, liegt aber daran, das ich meistens mit meinem Mann zusammen tanke und der Versys geht immer eher die Puste aus. :D

  • #16

    Hallo Trevor,


    ich mache es genau so wie Nemi es beschrieben hat.
    1. Tankrüssel bis zum Anschlag reinstecken und Tanken bis die Automatik abschaltet.
    2. Tankrüssel weiter rausziehen und vorsichtig weiter tanken bis das Benzin am Rand der
    Einfüllöffung zu sehen ist.
    Der Unterschied zwischen 1. + 2. beträgt bei mir über 1 l.
    Wichtig, bei 2. nur noch langsam laufen lassen.

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #17

    Also mein Rekord waren 13.41 Liter...da habe ich bei blinkender Leuchte noch ein paar Km gemacht...und ich habe über den Rand eingefüllt...soviel wie gerade eben ging...14,1 Liter scheint mir daher realistisch

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #18


    Ich kann mich hierzu nur wiederholen...



    Es würde mich nicht wundern, wenn die Boardelektronik tatsächlich eine Hochrechnung in Abhängigkeit des Verbrauchs macht. Wenn man hier jetzt alle Beiträge vergleicht und auf einen Nenner bringt, dann fängt die Anzeige an zu blinken, sobald man nur noch ca. 120-130 km weit mit dem verbleibenden Tankinhalt kommt. Somit würde aus meiner Sicht auch Trevor's Tankanzeige korrekt funktionieren. Im Boardbuch müsste doch sowas drin stehen... Mal nachschlagen...

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #19

    Man müßte nochmal im Handbuch nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Füllstandsanzeige ein NTC Sensor wie der Kühlertemperaturfühler ist (zumindest für den hatte ich im WHB was gesehen..).


    Je nach Füllstand spuckt der Heißleiter-Widerstand einen anderen Wert aus, der entsprechend im Display in schwarze Balken umgesetzt wird. Berechnet wird da nix, das ist ne Nummer zu hoch für die NC. Außerdem würde bei einer Rechenvariante auch die schwankende Anzeige bei Beschleunigungs- und Bremsmanövern nicht funktionieren...

  • #20

    kleiner Nachtrag:
    Hab gestern mal in der Literatur geblättert. NTC Sensoren werden eher für stationäre Punkte benutzt (Warnanzeige bei Überschreitung einer Temperatur oder für das Tankthema als Warnleuchte bei Unterschreitung einer bestimmten Füllmenge - gelbe Lampe im Auto). Mit ein wenig nachdenken hätte ich da auch selber drauf kommen können... :doh:


    Es werden wohl auch nach wie vor noch ganz herkömmliche Schwimmer samt Potentiometer verbaut. Nicht elegant, aber funktional und vor allem billig.
    Da es gestern abend doch später geworden ist und ich das WHB grad nicht bei der Hand hab, müßte man mal nachschauen, ob sich dort was finden läßt zum Thema Füllstandsanzeiger.


    Bleibt aber dabei, dass da nix berechnet wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!