Tatsächliche Endgeschwindigkeit NC 750X

  • #21


    Hallo Bikerman,


    das erinnert mich ganz stark an mein letztes Auto, gebraucht gekauft mit etwa 22.000 km auf der Uhr, im Schein stand 227 km/h drin und als ich es zum ersten mal auf der Autobahn krachen lassen wollte kamen mir fast die Tränen, mit Mühe und Not 210 km/h erreicht.


    Nach einigen längeren Bleifuß-Autobahn-Etappen, (damals konnte ich mein Privat-Pkw noch auf Dienstreisen benutzen) lief die Kiste dann nach GPS-Empfänger auf der Geraden 245 km/h, Bergab auf der A980 bei Kempten sogar 261 km/h nach GPS Empfänger.


    Aus meiner Erfahrung mit meinem letzten Auto würde ich sagen, das wird schon noch.
    Versuch mal einige längere Autobahn-Etappen und immer schön krachen lassen.


    Wie viele km hat denn deine X bisher gelaufen?


    Liebe Grüße vom Bodensee
    Warmduscher

  • #23

    Hallo Bikerman,


    wie sage ich das jetzt am ungeschicktesten.


    Um irgendwelche Rennen ging bzw. geht es mir auch nicht, dafür ist die Rennstrecke da.


    Wenn ich mal auf der Autobahn bin und der Verkehr und die Wetterbedingungen es zulassen, dann versuche ich alles rauszuholen was geht, wenn ich wie bei meinem letzten Auto das Gefühl habe da geht noch mehr, dann versuche ich es beim nächsten mal wieder, bis ich den Eindruck habe nun geht eben nicht mehr.
    Wie willst du denn sonst rauskriegen was dein Motorrad oder Auto nun tatsächlich läuft?


    Wenn deine X schneller als 170 km/h laufen soll brauchst du eben nur etwas Geduld und einige km auf der Autobahn und deine X wird mittel und langfristig auch schneller sein.
    Bei den anderen hat es ja auch geklappt, warum sollte es bei dir nicht klappen?


    Liebe Grüße vom Bodensee
    Warmduscher

  • #24

    Moin zusammen.
    Es scheint ja fast so, dass man der X (einem Motorrad) durch öftere schnelle Autobahnetappen eine höhere Endgeschwindigkeit anerziehen kann, wenn man das hier so liest.
    Fragen an die Technikleute, da es mich interessiert:
    1. Warum ist das anscheinend so, wird die X dadurch freigeblasen und man kann ihr die Maximalleistung dadurch besser entlocken? Wie ne Art Muckibude und Trainigseffekt?
    2. Wirkt sich dieses sportlichere Anerziehen einer erhöhten endgeschwindikeit, sofern 1. zutrifft, auch auf die allgemeine Beschleunigung und das Durchzugsvermögen aus?


    Oder sind die Topwerte und Unterschiede in den Höchstgeschwindigkeiten laut Tacho eher in die Kategorie perfekte Bedingungen wie Windstille, Temperatur-Luftfeuchtigkeit, minimale Gefällstrecke bzw. Scheibengröße, Körpergröße und-gewicht zuzuordnen?


    THX!

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #25

    Also dass die X das Schnellfahren auf der Autobahn lernt hatte ich bisher noch nicht gehört, eher dass die Endgeschwindigkeit mit dem Einfahren zusammenhängt.
    Aber Einfahren dürfte mit DCT doch eigentlich automatisch richtig sein, oder ?
    Bei meinem Schalter hab ich halt beim Einfahren drauf geachtet, dass ich möglichst das ganze Drehzahlband ausreize und nach allem was ich hier gelesen habe macht das das DCT ja auch :think:


    BTW: bis ich die 193 auf dem Tacho hatte brauchte ich 'ne Menge Anlauf. Hab ich danach deshalb auch nicht mehr versucht. Da muss die BAB wirklich sehr frei sein und ein einziges Auto das irgendwo vor dir auf die linke Spur rüberzieht machte alle Bemühungen zu nichte. Aber ich wollte halt auch mal wissen was denn nun die maximale Endgeschwindigkeit ist ..... und wusste danach auch dass ich offensichtlich beim Einfahren nichts falsch gemacht hatte ;)

  • #26

    Früher, zu DDR-Zeiten, hatte ich ein paar Kumpel, die darauf geschworen hätten, dass das Beimischen von etwas Spiritus zum Zweitaktgemisch einen ordentlichen Leistungsschub bringen würde….
    Ich habe das aber nie selbst ausprobiert, denn das waren dieselben intelligenten Freunde, die damals das baldige Ende der Scheibenbremse im Motorradbau aus Sicherheitsgründen für unvermeidbar hielten.
    Bei der NC würde das bestimmt dem Motor nicht guttun (Spiritus im Tank)... :think:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der seine ETZ in den 80ern auf bis zu 115 km/h geprügelt hat... :teasing-whipblue:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #27

    Wie schnell die NC750X fährt steht in den Papieren. Es sind 168 KM/H das müssten nach Tachometer knapp über 180 sein. Ich glaube 10km/h mehr oder weniger sind normal.
    Wichtiger ist mir, das unser Motorrad auch über 150 km/h noch sicher zu fahren ist. Das kann ich eindeutig mit JA beantworten.
    Ausserdem wer schnelle Motorräder fahren möchte ist mit der NC Reihe falsch bedient.
    Gruß
    Thomas :) :D :)

  • #28

    Vorgestern einfach und schnell auf 176 km/h, aber da war noch immer long was drin. Aber ehrlich gesagt ging mir die Düse ... :oops: :roll:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #29


    bis jetzt bin ich die NC 750 X DCT ja nur zur Probe gefahren. Das Getriebe schaltet ja bekanntlich sehr früh hoch in den nächsten Gang. Das heißt, die obere Hälfte des Drehzahlbandes kann man auf der Landstraße so gut wie gar nicht nutzen. Man landet im 6 Gang bevor man Tempo 100 erreicht hat. Um den Motor dann, wenn ich meine bekomme, 'richtig' einzufahren, muss ich den manuellen Modus wählen.


    Lorenz

  • #30

    Über ca. 100 bist Du im Auto-Modus immer im 6. Gang. Darunter schalte ich meist manuell. Nur für gleichmäßges Cruisen oder Stop and Go Stadtverkehr nutze ich Stellung "D". "S" nutze ich eigentlich nur bergab.
    Was allerdings geil ist: in D oder S auf der AB-Einfahrt einfach Gas zu geben und wie vom Gummiband bis 150 nach vorne geschnippt zu werden, ohne schalten zu müssen.
    :D

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!