Zweiradfriedhof in China

  • #2

    Aber nicht nur das, denn der bevölkerungsreichste Staat der Erde hat sicherlich nicht mal annähernd vertretbare Umweltregelungen wie beispielsweise hier in Deutschland. Ich denke mal, dass die fahrbaren Untersätze einfach so übereinander gestapelt werden ohne vorher die Betriebsflüssigkeiten abzulassen. Möchte nicht wissen welche Ergebnisse auftauchen, wenn man da mal eine Bodenprobe nehmen und vernünftig auswerten würde. Sie haben es eh nicht so mit Sauberkeit und Umwelt, denen geht es höchstens um Bequemlichkeit und Profit.


    Um nur mal ein Beispiel zu nennen: LINK


    Wir, als kleines Land, haben Umweltauflagen ohne Ende, aber was bringt das der Welt, wenn andere...
    Ich könnte mich schon wieder aufregen! :evil:


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #3

    So sad! R.I.P.


    Naja, wir sind auch erst durch Schaden klug geworden.
    Ich kann mich noch gut an Flüsse mit Schaumkronen in meiner Kindheit und das Gequalme der Autos in den 70ern erinnern.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #4

    Dem muss ich zum Teil widersprechen.


    China ist weltweit Vorreiter im Umweltschutz auf den Straßen bei Zweirädern und den Deutschen um einige Jahre voraus.
    Bereits 2013 wurden in China über 9 Millionen Elektroroller verkauft.


    Shanghai hat etwa 23 Millonen Einwohner bei einer Bevölkerungsdichte von ca. 3650 Einwohner pro km².
    Tankstellen gibt es dort genügend, nur bekommst Du dort keinen Sprit mehr für einen Benzinroller.
    Aber den Chinesen bleibt auch keine andere Wahl als mit Schutzmasken durch die Gegend zu laufen und Elektroroller zu fahren.


    Leider wird bei den größten Luftverschmutzern (Autoverkehr, Industrieanlagen, Kohlekraftwerke etc.) in Sachen Umweltregelung viel zu wenig oder gar nichts gemacht.
    90% aller Städte überschreiten die Grenzwerte der Luftverschmutzung um ein Vielfaches... das finde ich sehr traurig.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Abgas Emmissionen sind die eine Sache, Recycling, Müllvermeidung und eine umweltgerechte Entsorgung eine andere. Bei den letzten 3 Punkten liegt China weit hinter deutschen Standards. Sonst würde es Bilder wie das oben nicht geben.


    Richtig ist, dass die Elektromobilität in Europa das Stiefkind der Politiker ist. Da könnten wir schon wesentlich weiter sein. Technologie und Fahrzeuge sind längst da, allein der politische Wille fehlt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Das Foto ist fantastisch!
    Ich kenne ähnliche Bilder mit Flugzeugen, Autos sowieso. Wenn man drüber nachdenkt eigentlich allem denn alles hat irgend wann mal ausgedient. Ist schon traurig. Viel wird da auch von der Politik gesteuert. Denkt man nur an die Umweltplakette für PKW's in deutschen Innenstädten. Ich kenne Leute die mussten ihr 2 Jahre altes Diesel Auto verkaufen weil die Hersteller kein Interesse daran hatten Partikelfilter zu entwerfen. Sie wollten ja ihre Neuwagen los werden.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #7

    Boah! Unglaubliches Bild! Kunst! Und darf der anderen Seite stehen einem die Haare zu Berge! Rohstoffe, Sprit, Oel und was weiß ich! Hoffentlich ist der Boden darunter abgedichtet (wahrscheinlich nicht :shock: )

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #8

    Keine Sorge, Leute,
    das ist nur die Halde der China-Kracher, die nie zum Laufen gekommen sind... :doh:


    Naja, mal ernsthaft:
    Bei uns schauts auch nicht anders aus, nur, da sind es halt Autos...


    Abgedichtet ist der Untergrund mit Sicherheit nicht...
    Ist er es bei unseren wirklich großen Entsorgern, bei denen nach einem Blick in die Bilanz sicher auch nicht mehr nach Umweltstandards geschaut wird...
    :angry-cussingblack:



    Und wenn bei uns nicht das kranke Auto-Hirn sondern gesunder Menschenverstand fahren würde, dann hätten auch wir fast nur Roller in den Städten:
    Denn in weit mehr als 90% der Dosen hockt doch in der Stadt sowieso nur einer...
    Und je kränker dessen Hirn, desto protziger dessen Dose: SUV, Super-SUV, Mega-SUV...
    :violence-smack: geh doch zum Psychiater, Du Depp... :dance:




    Aber irgendwann werden auch die Chinesen merken, dass es so nicht weiter gehen kann.
    Fragt sich nur wann... Denn Profit, egal zu welchen Lasten, ist dort ganz normal, von ganz oben bis ganz unten...


    herby

    Schöne Grüße aus der Bärenstadt im Bairischen Wald

  • #9

    Ich kram den alten Thread mal wieder raus.


    Ich glaube da Bild kommt aus der Provinz Zhejang wo 2013 aufgrund hoher Luftverschmutzung
    die Regierung nur noch den Benzin und Diesel nach "National Standard IV" zugelassen hat.


    Die Fahrzeuge die diesen Sprit nicht vertragen wurden einfach eingesammelt und in großen
    Aktionen verschrottet. Die gleichen Bilder gibts auch von LKW's und KFZ die zu hohe Schadstoff-
    ausstöße haben. Auf der Site: Magnus Mundi ist das ganz gut (in portugiesisch) erklärt.


    Unsere chinesischen Studenten haben sich vor 20 Jahern ein wenig darüber amüsiert, dass
    wir unsere Videos noch auf VHS Cassetten anschauen und erzählt dass dies auf CD's doch viel
    fortschrittlicher sei und in China niemand mehr auf diese veraltete Technik zurückgreift.
    Ein paar Jahre später habe ich sie dann gut verstanden.


    Herby, wenn du dir das Bild mal genau ansiehst stimmt deine Aussage nicht. Diese Mopeten haben
    alle gelaufen. Das sieht man an den Korrosionssuren und an den Kennzeichen. Sie wurden aufgrund
    des Regierungsveschlusses einfach eingesammelt. In China geht das.


    http://www.magnusmundi.com/wp-…hina-pollution-car_02.jpg

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!