Schaut man sich die Moped-Gazetten und Messen mal so an, ist in den letzten Monaten ja schon ein Trend Richtung Scrambler & Café-Racer erkennbar. Viele eher untypische Mopeds tauchen plötzlich als Café-Umbau-Version irgendwo auf. Das ist ja an sich gar kein Problem, einige Umbauten bzw. Werksmopeds gefallen mir auch ganz gut.
In letzter Zeit fiel mir aber auf, daß ich immer mehr Café-Modelle in Zeitschriften, Musikvideos und auch in den Werbezettelchen der Zubehörketten gesehen hab. Mit diesen Mopeds sind dann meist mega-überstylte Persönchen abgebildet, die den schmalzigen Fifty-Style aus jeder Pore auszudünsten scheinen. Gerade erst im aktuellen Louis-Katalog fiel mir der bebarte Megahipster in lässiger Pose neben seinem Café-Hobel auf...irgendwie ein seltsames Bild.
[attachment=0]Resize of Louis_Hipster.jpg[/attachment]
Auch das aktuelle Video der Band Incubus, dessen Sänger seit seiner Liaison mit einem Model auch zu einem spindeldürren Ankleidepüppchen für Trendklamotten wurde, schmückt das Liedchen mit einer gewöhnungsbedürftigen West-Side-Story auf Zweirädern auf (http://www.universal-music.de/…363108/absolution-calling).
Ich finde diese Entwicklung etwas befremdlich und frage mich immer - was steht da jetzt im Vordergrund?? Wird das Bike zur Handtasche für Männer? Brauch man ein Zweirad um der Lederjacke eine Daseinsberechtigung zu geben? Gehts noch ums Fahren selber, oder will man nur sein Image durch Accessoires aufhübschen? Ich finde die Hipster-Szene eh eher lustig als stylisch, aber brauchts am Treff nun noch mehr Gockel, denen es nur ums "gesehen werden" geht? Oder verlagert sich die Hipster-Biker-Szene eher an die Szene-Lokale in Großstadtnähe...?
Gedanken zum Donnerstag-Abend... Wie seht ihr das, ist euch das auch schon aufgefallen? Ein kleiner Gedankenaustausch...
Grüße, Ryker
P.S. Und bevor der erste Shit-Storm losbricht:
- ich spreche niemandem das Recht ab Motorrad zu fahren
- ich will keine Charakterisierung eines "echten Motorradfahrers" erschaffen
- das ist in keinster Weise negativ, böse oder ausgrenzend gemeint - mich interessiert nur die Rolle des "Zweirades" in der Gesellschaft: ist es noch Fortbewegungsmittel, Hobby-/Sportgerät oder wird es vielleicht doch ein Chi-Chi-Objekt...