Heizgriffe (Oxford HotGrips Classic)

  • #31

    Ich warne aus eigener Erfahrung vor zuviel Vertrauen in die Abschaltung. :!:
    Kürzlich habe ich die Oxford-Heizgriffe unbeabsichtigt über Nacht nicht ausgeschaltet (waren auf Stufe 2).
    Beim Startversuch am nächsten Morgen war zwar noch genügend Spannung da, um das Cockpit zu beleuchten,
    aber das Starterrelais hat nur noch müde geklackt und der Startermotor nicht mehr durchgedreht.
    Mit DCT ist dann auch mit anschieben nix. Also half hier nur noch das Wiederaufladen der Batterie.


    Da die LED´s in der Oxford-Bedieneinheit relativ schwach erkennbar sind, ist die Wahrscheinlichkeit
    einer Wiederholung dieser "Erfahrung" über kurz oder lang relativ hoch.


    Meine dauerhafte Abhilfe hängt nur noch an einem bislang noch nicht geliefertem Detail:
    Sobald der passende Stecker für die Optionsbuchse da ist, setze das bereits beschaffte Optionsrelais
    ein und schalte die Heizgriffversorgung über die Zündung ein und aus.

    Gruß
    Gerhard

  • #32


    Moin Gerhard, :confusion-helpsos:
    ich habe auch vor meine Optionsbuchse zu nutzen, wohl weil ich in der Dose schon mal einen Kabelbaum niedergebrannt habe schiebe ich dies immer noch vor mir her, beim Freundlichen konnte ich dazu leider noch nichts ausrichten.
    1. :?: Wo und wie hast du die 3 nötigen Elektronikteile bestellt?


    Ich hab diese ominöse Buchse endlich an meiner X identifizieren können nur noch nicht dort rausgezogen wo die serienmäßig steckt.
    2. :?: Hat der Parkplatz mit Verriegelung dort nur die Funktion diese Buchse zu halten oder geht da auch strommäßig eine Verbindung weiter oder auch nur z.B. eine Brücke für die Buchse oder so?


    Ich komm da alleine nicht wirklich weiter, bei 220V und Wechselstrom vertraue ich dem Duspol, aber hier kann ich nicht mal ein Messgerät einsetzen. :oops:
    3. :?: Wie müsste ich dann diesen gelieferten Stecker verkabeln, oder könnte ich so einen schon vorbereitet bekommen?
    Oh mann ist mir jetzt schon peinlich, das ich da ein Plug an Play Lösung brauche, aber mein Kabelbaum damals war s..teuer und ich hatte nur am Radioanschluss sparen wollen. Gut ich weiß jetzt was falsch lief, denn sicherheitshalber hatte ich da mal beide vorgegeben Optionen angeklemmt Dauerplus und Zündungsplus. :confusion-seeingstars:

  • #33

    Gruß
    Gerhard

  • #34

    Oh danke Gerhard, für deine umgehende Antwort und.....
    "......Über eine Plug- and Play-Lösung denke ich nach sobald ich meinen "Musteraufbau" zur Funktion gebracht habe....."
    ......deinen Lösungsvorschlag. :bow-yellow:
    Ich leg da wirklich gern für deine Arbeit was drauf, wenn ich so ein Stecker mit samt nötigem Relais und Sicherung "einfach" nur reinstecken müsste und dann ein kurzes Kabelende mit geschaltetem Plus und Masse bekommen könnte. :text-thankyouyellow:

  • #35

    Diese Buchse passend zum ominösen Stecker B6AP wird anscheinend in vielen Bikes verbaut u.a. bei Yamaha in der CBR 660RR (s. http://www.tuneecu.com/KTM.html) MV Agusta F4-1000 Ducati. Hier ist auch eine weitere Bezugsquelle genannt:
    http://www.stc-shop.at/index.p…stecker-6-polig-b6ap.html. Anscheinend passt auch die hier mit Bild:
    http://www.stc-shop.at/index.p…tecker-6-polig-b6apt.html.


    Wäre eventuell was für eine Sammelbestellung.


    Gruß Heiner

  • #37

    Was ihr da wieder für einen Aufwand treibt. Ich lasse die Abschaltung weiter machen und fertig..
    Dass es nicht einfach ein Klemme für Zündungsplus gibt, ist allerdings ganz schön arm.

  • #38

    Hallo,
    werde mir auch nach reiflicher Überlegung und Empfehlung meines HH, die Daytona 3 einbauen lassen.


    Bevor ich da etwas kaputt bastele, :naughty: und mich schwarz ärgere zahle ich lieber... :oops:


    Griffe inkl. Einbau ca. 130 Euro.

  • #39


    Und da sticht wieder die CLS Anlage raus, kann man direkt an der Batterie anschließen, einschalten tut sie sich erst wenn der Motor läuft. ( Gilt auch für den Öler ) Die Steuerung erkennt ob es sich um eine Spannung aus der Batterie oder von der Lichtmaschine handelt.

  • #40

    Ich hab die CLS ja selbst.. was ist an der Erkennung der Spannung überhaupt anders als an der Originalsteuerung?
    Es ja auch eine echt einfache Sache .. alles über 13.5V aktiviert, alles darunter nicht. Ich hab einen Laderegler für 20,- bei dem das per Drehpoti einstellbar ist.
    Ich sehe keinen Grund, warum die CLS so viel teurer sind als die Oxford-Griffe im Original-Lieferumfang.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!