• #21

    Also wenn ich mit dem Auto fahre verbrauche in der Stadt so um die 8 Liter. Allerdings LPG (Autogas)
    Wenn ich mir jetzt eimal die Mühe machen würde das umzurechen, dann kosten mich 100 Km Auto in etwas das Gleiche an Spritkosten wie die NC.


    Nur der Spass mit der NC zu fahren ist unbezahlbar. :D Somit bleibt das Auto möglichst oft Daheim.


    Gruß Frank,
    Sparen ist nicht Alles. :naughty:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #22

    Habe gestern auf 554 km 2 Tankfüllungen (gut 24 L) verbraucht...
    Hat Spaß gemacht!
    Dafür habe ich mir ein Moped gekauft.


    Peter

  • #23


    DAS sehe ich auch so! Wer Sprit sparen will, soll Fahrrad fahren (aber, dann bitte ohne zusätzlichen E-Antrieb!)
    Es gibt wenige Hobbies, die teurer sind als Motorrad-fahren. Ich fröhne ja noch einem weiteren:
    Motorboot fahren.
    Mit meinem "schätterigen" Schlauchboot (mit Festrumpf) von 4,8 Metern Länge und dem 90PS Mercury Außenborder
    kann ich durchaus auch mal 1 Liter / km durchblasen. Und wenn die Kinder noch im "Tube" oder auf Wasser-Ski hinten
    dran hängen, dann reicht das manchmal gar nicht... :shock: :shock: :shock:
    Und wer mal für ein Motorboot Ersatzteile gekauft hat, der wundert sich, wie "billig" die doch für Motrräder sind...


    Trotzdem kann ich es kaum erwarten, sehr bald wieder mit dem Boot in der Ägäis unterwegs zu sein! :P :P :P


    Gruß
    Andy

  • #24

    Meine 125er Monkeys brauchen 2 Liter / 100Km
    Die NC750 braucht 3,4 Liter / 100Km
    Die BMW braucht 6 bis 7 Liter / 100km
    für 6 Liter / 100km hatte es die CX500 auch getan.


    Und wenn der Tank leer ist kommt neuer Sprit rein.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #25

    Ich trage meine NC auch nicht durch den Taunus bzw. Vogelsberg, dennoch ist es mal Interessant was andere so verbrauchen.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #26

    Ich glaube manche hier verstehen nicht warum andere wenig verbrauchen wollen/müssen :doh:


    Klar gibt es billigere bzw. auch deutlich teurere Hobbys als das Motorradfahren. Und ich gönne es jedem, der Spaß dabei hat mit seinem Boot rumzutuckern und Sprit verbraucht.


    ABER es gibt auch Leute die (bezogen auf das Motorradfahren) eben nicht nur aus Spass fahren. Ich z.B. MUSS mit einem Zweirad zur Arbeit fahren, denn jeder Tag parken mit dem KFZ kostet dort 12€. Alternativen:
    -anderer Parkplatz? jeweils zu weit entfernt (zu Fuß rund 35min)
    -anderes (öffentliches) Verkehrsmittel? Bei mir auf dem Land ist das sehr schwierig...
    -Warum ich dann nicht das Fahrrad nehme? Anzug +27km Arbeitsweg ist nicht so der Hit!


    Klar, so eine ungünstige Arbeitsweg-/Infrastruktur-/Kleiderordnung- Konstellation gibt es wohl nicht oft. :violin:


    So ergeben sich bei mir +30.000km im Jahr Fahrtstrecke ohne großartige Spassfahrten. Und da ich mein Geld gerne für MICH ausgebe und nicht für meinen Arbeitsweg habe ich mir eben eine sparsame bzw. materialschonende Fahrweise angeeignet. Die mag in euren Augen weniger Spass machen, dafür habe ich am Jahresende deutlich weniger Geld verbraucht und kann den Ranzen evtl. im Urlaub (welchen ich erspart habe durch das Sparen von Benzin, Parkgebühren und weniger Verschleiß) an den Strand tragen und dort meine Ruhe genießen.


    Ich/wir "Spritsparer" und "Anti-Hobby-Biker" respektieren jeden der aus reinem Spass km- und Kurven räubert, dafür erbitte ich aber auch etwas mehr "Respekt" für die, die eben Sprit sparen "müssen"... :whistle:


    In diesem Sinne, ich tuckere jetzt mit meinem FES 125 mit 80km/h nach Hause und hoffe nicht weggespült zu werden... :dance:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #27

    Sowas ähnliches lag mir auch schon die ganze Zeit auf der Zunge - ich fahre auch die allermeisten km nur, um zur Arbeit zu kommen. Habe ja kein Auto. Und in der Woche fahr ich die 2km von der Zweitwohnung zur Arbeit auch tatsächlich, wie hier schon angeraten wurde, ganz spritsparend mit dem Rad (manchmal fahr ich sogar zum Spaß mit dem Rad, obwohl ich zwei Motorräder habe). Allerdings muss sich auch ein Spassfahrer nicht rechtfertigen, dass er nicht Erbsen bzw. Verbrauch zählt. Ist ja ganz normal, dass das viele Leute einfach nur nerven würde, vor allem, wenn sie das Motorradfahren nur als Hobby betrachten.


    Aber was ich noch hinzufügen möchte: Ich freu mich wie ein Schneekönig, wenn ich in meiner Statistik die Tankrechnungen eintragen kann und den Verbrauch ausrechnen, und über Verbrauchsrekorde freue ich mich auch, d.h. ich habe sogar Spaß daran. Wie gesagt, ist wahrscheinlich nicht für alle was. Ich bin eben so. Wen der Verbrauch nicht interessiert, der braucht ihn ja nicht zu ermitteln und hier auch nichts dazu zu schreiben.


    Außerdem ging es ja dem TE wohl um die Erforschung prinzipbedingter Verbrauchsunterschiede bei Auto / Motorrad, und da wollte ich mal meine experimentellen Erkenntnisse zum Thema Luftwiderstand preisgeben.


    Wenn ich geschrieben habe, dass ich 472,7 km mit einem Tank (2,95 l / 100 km) trotz normalem Landstraßentempo (wenn auch auf sehr geraden Straßen) durch konsequentes Auf-die-Tankattrappe-Legen geschafft habe heißt das ja auch nicht, dass ich irgendwen auffordere, das nachzumachen (sieht nämlich wahrscheinlich total bekloppt aus :geek: und ist vielleicht auch nicht so für alle Rücken geeignet). Es muss sich doch niemand dafür rechtfertigen, wenn er mit dem Motorrad viel verbraucht.

  • #28

    Also zuerst bitte nicht nachmachen.


    Aber ich habe jetzt auch mal was getestet.
    Auf der guten alten Autobahn einem Laster sehr sehr nahe hinterher gefahren, immer so
    ca. 90km/h.


    Und zwar so das ich keinen Windzug mehr von den Verwirbelungen abbekommen habe.


    Ergebnis - für mich absolut überraschend - 2,27L auf 100km :o :shifty:


    Und das mit den Traktorreifen :lol:


    Also ich glaub wirklich mit der NC haben wir uns ein gutes Moped zugelegt. Jetzt brauchts nur noch ein
    gutes Fahrwerk und alles passt.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #29


    2,27? :o Da hat ja mein SH mehr verbraucht! :mrgreen: Da sieht man mal was der Luftwiederstand so ausmacht...

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #30

    Hast du die NC getragen?
    Mein bestes war mal 3,5l aber das lange her :). Macht einfach zuviel laune mit dem DCT durch zu beschleunigen :).
    Gruss Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!