• #11

    Ist ja bei unseren NCs nicht gegeben, aber ansonsten gilt der alte Spruch.....



    "Schluck du Luder" :mrgreen:

  • #12

    Da kann man mal wieder sehen, dass ich von der Technik keine Ahnung habe. Gut das es euch gibt. Ich bin halt nur fürs fahren zuständig.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #13

    Meines Wissens nach ist es vor allem der Luftwiderstand (durch ungünstigen cw-Wert), der beim Motorrad zu relativ hohem Verbrauch führt. Die NC kann man ja nun mit ähnlich niedrigen Drehzahlen bewegen, wie einen Benziner (Diesel-Pkw darf man zum Vergleich nicht heranziehen, weil in Diesel mehr Energie pro Liter steckt, als in Benzin, ca. 13 %, habe ich gegoogelt). Allerdings muss man auch beachten, dass ja bei der NC der Hubraum schon fast 2/3 dessen beträgt, was ein Kleinwagen so hat. Die Folgerung, die NC müsse nur 1 Liter auf 100km verbrauchen, wie der TE meint, kann man also nicht ziehen: schon allein wegen dem im Vergleich zum Gewicht hohen Hubraum, aber vo allem wegen dem Luftwiderstand.


    Gestern habe ich getankt. Davor bin ich ohne zu tanken laut Bordcomputer 472,7 km gefahren. Die Reserve hat bei 365 km zu blinken angefangen. 13,97 Liter gingen rein, bis fast zum Überlaufen. Den Tankstopp vorher habe ich ähnlich voll getankt, wahrscheinlich waren es sogar ein paar ml weniger. Vor dem Tanken habe ich noch geschüttelt und gelauscht, es hat noch geschwappt im Tank. Weiß natürlich nicht, wie viel es war, aber ich schätze so ca. 200ml bis 500ml könnten es noch gewesen sein.


    Das ergibt einen Verbrauch von 2,95. Das war weniger als sonst. Wie habe ich das gemacht: Bin u.a. eine langweilige Tour (ca. 200 km) nur auf relativ geraden Bundesstraßen gefahren, außerorts immer mit 104 km/h auf dem Tacho, und habe mich auf die Tankattrappe gelegt und durch die (Original-)Scheibe geschaut. Meist habe ich sogar noch nur die rechte Hand am Lenker gehabt. Ach ja, und warm war es meist auch ziemlich (http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=7583). Dazu natürlich Drehzahl immer so zwischen 2000 - knapp über 3000 U/min., außer zum Überholen, da auch mal mehr - ab und zu bin ich mal an Lastwagen oder Autos vorbei.


    Ich habe übrigens auch einmal nur 2,86 l/100 km verbraucht, auf 250km (dann habe ich wieder getankt: da kann allerdings auch der Messfehler höher gewesen sein) - allerdings ohne mich irgendwie zu ducken. Ich bin einfach nur hinter meinem Vater hergefahren, der seit Jahrzehnten nicht mehr richtig Motorrad gefahren ist und es - zumal ohne Schutzkleidung - bei maximal 80 km/h belassen hat. Bei der Tour war es übrigens auch sehr warm.

  • #14

    Also ich vergeiche immer die NC 750 S mit DCT, bei legaler Fahrt über Landstraßen mit einem
    Verbrauch von ca. 3,8 ltr/100km mit meinem Golf Kombi TDI, der bei gleicher Fahrweise ca. 5 Liter Diesel
    benötigt.
    Nun kann jeder rechnen:
    3,8 x 1,28€ Super = 4,86€
    5,0 x 1,01€ Diesel = 5,05€


    Also verbraucht das Moped "im Geldbeutel" gerade mal 20 Cent/100km weniger als das Auto.


    Da kann man schon mal drüber nachdenken... :geek: :geek: :mrgreen:


    Gruß
    Andy

  • #15


    Hi Andy,


    ich vermute jetzt mal ohne jegliche Unterstellung das deine Daten nicht ganz stimmen (können). Evtl. habe ich aber auch einfach zu wenige Informationen zu deinem Golf:
    Meine NC fahre ich sparsam, also meist um die 100, rolle gerne auch mal auf einen Kreisverkehr zu und beschleunige normal. Verbrauch ca. 3,2. Also kann ich davon ausgehen das du mit 3,8L Verbrauch etwas flotter fährst als ich.


    Meinen BMW 1er Diesel (Motorengeneration 2009) hatte ich SEHR vorsichtig gefahren, da wurde ich auch hin und wieder mal angehupt. Bundesstraße meist 90, Autobahn max. 120... So bin ich auf 5,2-5,4 gekommen was ich schon als gut empfunden habe.


    Ich stelle mal meine Rechnung an: meine NC fahre ich mit 3,2, mein Auto mit 6,2-6,5, beides Super... Das ergibt bei mir eine Diff von 3-3,5L (ergibt bei 1,28€ eine "Ersparnis" von ca. 4€)

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #16

    ... ein Blick in meinen Spritmonitor hilft:
    (Benzinpreise unterlagen den üblichen Schwankungen)


    Fahrzeug / Verbrauch100km / Kosten100km
    Honda NC750XD 55PS / 3,9 Liter / 5,04 EUR
    BMW F800ST 85PS / 4,27 Liter/ 6,09 EUR
    VW Tiguan TDI 170PS / 7,93 Liter / 10,32 EUR
    Audi A3 TFSI 200PS / 9,9 Liter / 14,98 EUR


    Motorräder waren im Vergleich zu Autos noch nie Spritsparer (zumal wenn man an Preis/Leistung, 5 Sitze, Kofferraum... denkt)

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #17

    Ich fahre meine 750er im Schnitt mit 3,4l, bei etwas flotterer Landstraßengangart bisher nie über 3,6l. Meinen kleinen Mitsubishi Space Star bewege ich als Benziner zwar auch mit 4,2l. Die erzielten Fahrleistungen und der Fahrspaß sind aber auch eine andere Liga. Wenn man einen Sportwagen mit ähnlichen Leistungsdaten (PS pro Kg) wie die NC auf ähnlichem Geschwindigkeitsniveau auf der Landstraße bewegt, kann man sich ein realistischeres Bild machen. Ich würde mal behaupten, dass der Pkw (ca. 350PS) dann nicht unter 12l zu bewegen ist, also beim drei- bis vierfachen Verbrauch liegen wird.


    Faszinierender finde ich eher, dass die Verbrauchsunterschiede zwischen bummeln und sportlich beim Auto viel stärker ausgeprägt sind, als bei der NC. Während ich bei der NC, wie erwähnt, immer bei ca. 3,4-3,6l liege, verbraucht zum Beispiel einer unserer Dienstwagen (Golf VII TSI) beim bummeln 5l und beim schnelleren Fahren locker das Doppelte.

  • #18

    Verbrauchssprünge gibt es bei mir auch meist nur wenn sich das Verhältnis Stadt/Land/Autobahn bzw. Lang-/Kurzstrecke ändert.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #19

    Also, ich leg mich weder auf den "Kofferraum" noch verkrieche ich mich hinter dem Windschild, zockele nicht mit 65 Km/h im 6. Gang durch die Gegend und rolle auch keine 500 Meter im Leerlauf (ähm, geht ja auch gar nicht) auf eine rote Ampel zu! :mrgreen:


    Also was verbrauche ich........: Benzin :whistle:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #20

    Mein Auto verbraucht in der Stadt mindestens 10 l - im Berufsverkehr kann da im ungünstigsten Fall auch schon mal eine 16 stehen.
    Da ist es mir Wurscht ob da 3,2 oder 4l bei der NC verbraucht werden. Nach jeder Fahrt mit der NC bin ich mir ohne nachrechnen sicher, etwas für die Umwelt und meinem Spaßfaktor getan zu haben. :D
    Gruß Kretzsche

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!