Ölablassschraube

  • #11

    @ Jürgen.
    Wenn du schon einen Drehmomentschlüssel hast würde ich empfelen diese auch zu benutzen beim Ölablassschraube.
    Das Material der Ablassschraube (Stahl oder Messing) ist härter als das Material der Ölwanne (Aluminium). Also wieder einschrauben mit eine neue Dichtungsscheibe und mit dem Drehmomentschlüssel, Anzugsmoment : 30 Nm.
    Die Montageanleitung Magnet-Ölablasschrauben beim Louis.de gibt schon gute Richtlinien.

  • #12

    black vinyl


    in der Tat, sollte man beim Eindrehen der Ölablassschraube mit sehr viel Gefühl arbeiten und zudem auf das Drehmoment achten. Die Stahlschraube kann das Gewinde im Alu-Motorgehäuse zerstören - die Schraube wird dann nicht mehr dicht.
    Da viele Motorräder keine klassische Ölwanne haben, sondern eben nur ein oft auch noch senkrecht geteiltes Motorgehäuse, lässte sich das auch nicht so ohne weiteres austauschen. Mit Reparatur habe ich bei einer Suzuki auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, da diese im unzerlegten Zustand nicht korrekt durchgeführt werden konnte.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat die NC eine Ölwanne. Bei einem Gewindeschaden könnte man diese also abbauen und dann das Gewinde auch dauerhaft reparieren.
    Da Motorräder oft sehr alt werden auch noch im Alter regelmäßig einen Ölwechsel erfahren, kommen da in der Laufzeit schon einige Ölwechsel zusammen.

  • #14


    Du meinst so etwas hier :mrgreen: https://www.louis.de/artikel/o…us/10002846?list=50899538


    Hab so ein Ding auch drann und seit dem macht der Ölwechsel Spaß :D


    Vorgestern erst wieder Öl gwechselt und Ventilspiel kontrolliert ( Nach 20.000km :o ).
    Super saubere Sache, geht nichts mehr daneben.


    Und wegen der magnetischen Öl-Ablaßschraube...ich habe keinerlei Anzeichen von Metallspänen entdecken können, weder im Öl noch im Motor...und weil ich den Service um gute 67% überschritten habe, hab ich besonders genau hingeschaut.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #16

    Hallo "Stahlbus"-Inhaber, ich möchte eventuell auch umsatteln beim nächsten Ölwechsel und meinem HH eine Stahlbus-Ölablassschraube mitbringen, dann werde ich nur noch bei ihm den Filter kaufen und danach selbst den Ölwechsel durchführen. Meine Frage nun, seid ihr alle zufrieden mit dieser Stahlbus-Lösung bzw. gibt es hierzu "Neuzugänge"?

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #17

    Hallo,


    auch wenn dies so nicht gefragt wurde...


    Das Stahlbus- System kostet gut 30,00€. Ein guter Drehmomentschlüssel (für die Grobmotoriker :roll: ) ca. 15,00€ mehr.


    Den Drehmomentschlüssel finde ich eher "Unverzichtbar"!


    Die Ölablaßschraube ist gut zugänglich, daher finde ich das Stahlbus- System an der NC vollkommen überflüssig.


    Kupferdichtungen kosten nur ein paar Cent...


    Just my two Cent... :D

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #18


    Geht auch günstiger :D :
    http://hermansdorfer.com/index…lineshop/oelablassventile


    Ein Ventil für die NC hab ich schon zuhause liegen, beim nächsten Ölwechsel wird dann getauscht.
    Was die Verarbeitung betrifft machen die Ventile einen guten Eindruck und kosten nicht mal die Hälfte der Stahlbus :dance:


    Gruß Ben

  • #19



    aber es kommen noch 8€ for den ablassschlauch mit Flansch dazu.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #20

    Ok, wären dann 24,30 € zusammen. Wie funktioniert aber das Hermansdorfer System? Auch mit Bajonettverschluß wie bei Stahlbus...? Ist nirgendwo richtig zu ersehen.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!