@ Jürgen.
Wenn du schon einen Drehmomentschlüssel hast würde ich empfelen diese auch zu benutzen beim Ölablassschraube.
Das Material der Ablassschraube (Stahl oder Messing) ist härter als das Material der Ölwanne (Aluminium). Also wieder einschrauben mit eine neue Dichtungsscheibe und mit dem Drehmomentschlüssel, Anzugsmoment : 30 Nm.
Die Montageanleitung Magnet-Ölablasschrauben beim Louis.de gibt schon gute Richtlinien.
Ölablassschraube
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#12 in der Tat, sollte man beim Eindrehen der Ölablassschraube mit sehr viel Gefühl arbeiten und zudem auf das Drehmoment achten. Die Stahlschraube kann das Gewinde im Alu-Motorgehäuse zerstören - die Schraube wird dann nicht mehr dicht.
Da viele Motorräder keine klassische Ölwanne haben, sondern eben nur ein oft auch noch senkrecht geteiltes Motorgehäuse, lässte sich das auch nicht so ohne weiteres austauschen. Mit Reparatur habe ich bei einer Suzuki auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, da diese im unzerlegten Zustand nicht korrekt durchgeführt werden konnte.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die NC eine Ölwanne. Bei einem Gewindeschaden könnte man diese also abbauen und dann das Gewinde auch dauerhaft reparieren.
Da Motorräder oft sehr alt werden auch noch im Alter regelmäßig einen Ölwechsel erfahren, kommen da in der Laufzeit schon einige Ölwechsel zusammen. -
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#14 Zitat von ScootertouristHi,
für Vielwechsler und ängstliche mit Grobmotorischen genen empfiehlt sich u.u. ein Ölablassventil ´a la Stahlbus.
Viele Grüße, Alex
Du meinst so etwas hier https://www.louis.de/artikel/o…us/10002846?list=50899538
Hab so ein Ding auch drann und seit dem macht der Ölwechsel Spaß
Vorgestern erst wieder Öl gwechselt und Ventilspiel kontrolliert ( Nach 20.000km ).
Super saubere Sache, geht nichts mehr daneben.Und wegen der magnetischen Öl-Ablaßschraube...ich habe keinerlei Anzeichen von Metallspänen entdecken können, weder im Öl noch im Motor...und weil ich den Service um gute 67% überschritten habe, hab ich besonders genau hingeschaut.
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#16 Hallo "Stahlbus"-Inhaber, ich möchte eventuell auch umsatteln beim nächsten Ölwechsel und meinem HH eine Stahlbus-Ölablassschraube mitbringen, dann werde ich nur noch bei ihm den Filter kaufen und danach selbst den Ölwechsel durchführen. Meine Frage nun, seid ihr alle zufrieden mit dieser Stahlbus-Lösung bzw. gibt es hierzu "Neuzugänge"?
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#17 Hallo,
auch wenn dies so nicht gefragt wurde...
Das Stahlbus- System kostet gut 30,00€. Ein guter Drehmomentschlüssel (für die Grobmotoriker ) ca. 15,00€ mehr.
Den Drehmomentschlüssel finde ich eher "Unverzichtbar"!
Die Ölablaßschraube ist gut zugänglich, daher finde ich das Stahlbus- System an der NC vollkommen überflüssig.
Kupferdichtungen kosten nur ein paar Cent...
Just my two Cent...
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#18 Zitat von do7jbkDas Stahlbus- System kostet gut 30,00€.
Geht auch günstiger :
http://hermansdorfer.com/index…lineshop/oelablassventileEin Ventil für die NC hab ich schon zuhause liegen, beim nächsten Ölwechsel wird dann getauscht.
Was die Verarbeitung betrifft machen die Ventile einen guten Eindruck und kosten nicht mal die Hälfte der StahlbusGruß Ben
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#19 Zitat von Shadow_89Geht auch günstiger :
http://hermansdorfer.com/index…lineshop/oelablassventileEin Ventil für die NC hab ich schon zuhause liegen, beim nächsten Ölwechsel wird dann getauscht.
Was die Verarbeitung betrifft machen die Ventile einen guten Eindruck und kosten nicht mal die Hälfte der StahlbusGruß Ben
aber es kommen noch 8€ for den ablassschlauch mit Flansch dazu.
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