Ölablassschraube

  • #1

    Hallo NC und Integra Fahrer,
    da ich einen Ölwechsel für meine NC 750 x plane, überlege ich eine magnetische Ablassschraube mir zu besorgen.
    Ist es richtig, dass ich eine M12 Schraube brauche? Benutzt ihr, die schon länger Moped fahren - ich selber fahre erst seit dem 3 April 2014 - auch so eine Schraube. Anders stelle ich mir auch die Frage wozu ist der Ölfilter da, oder warum wird sie nicht vom Werk sofort verbaut. Aber man hört so oft, dass sie recht gerne von Bikern benutzt wird.
    Was mir bei Polo und Louise auffällt, dass die magnetischen Schrauben oft kürzer sind als die original verbauten.
    Man liest auch manchmal im Netz, dass sie nicht richtig Gewindemäßig passen.
    Was sind eure Erfahrungen?
    Sollte es dieses Thema hier schon geben, ich habe unter Suche nichts gefunden!


    Grüß Jürgen
    Möge das Wetter bald Motorradtauglich werden, da es bei uns im Sauerland wieder anfängt zu schneien.

  • #2

    Die meisten Teile im Motor sind aus Aluminium.


    Aluminium ist jedoch paramagnetisch - soll heissen: Nur extrem schwach magnetisch.


    Somit bleibt allein schon aus diesem Grunde nichts groß an dem Minimagneten in der Ablassschraube hängen.



    Ausserdem gibt es da noch den Ölfilter (wer DCT fährt hat sogar zwei hiervon), der Fremdkörper aus dem Öl herausfiltert.



    Ich hatte die Magnetablassschraube auch schon ausprobiert (an einem anderen Motorrad) - mein Fazit: Schadet nix, nützt nix - kann man sich sparen.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #3

    Hi,


    die Ölfilter die wir spazieren fahren sind Grobfilter, d.h., Partikel unter ca. 10-20 µm werden durchgelassen. Ob die Magnetischen Schrauben was nützen hängt aber wirklich stark vom abgeriebenen Material ab.


    Viele Grüße, Alex

  • #4

    Hey,
    ist den hier niemand, der schon selbst Ölwechsel an seiner NC gemacht hat und kann mir sagen ob die Ablassschraube wirklich eine M12 ist. Ich habe noch nicht selber Hand angelegt, daher meine Frage. Denn letzten Wechsel - 1000 Inspektion - hat meine Hondawerkstadt gemacht, daher habe ich die Schraube noch nicht in meinen Fingern gehabt. Gibt es wirklich öfter Probleme mit dem Gewinde? Dann benutze ich doch lieber die verbaut ist nach dem Ölwechsel wieder.
    Gruß Jürgen

  • #6


    Hallo Alex,


    10-20my sind für dich Grobfilter? Aber Hallo! Du redest hier von 1-2/100erstel mm! Das geht schon ernsthaft in den Feinstfilterbereich hinein. Noch etwas feiner gefiltert und Du siebst die Aditive aus Deinem Öl heraus.
    Ich bin jetzt aber ehrlich überfragt, aus welchen Materialien den NC Motor gebaut wird. Ist dieser aus Alu, was technisch heute ohne weiteres machbar ist, mußt Du darauf achten, spezielle Magnetschrauben für Alumotoren zu bekommen.


    Alles klar? :D
    Gruß Wolfgang

  • #9


    Also ich hab eine drann. M12x1,5
    Mach ich bei jedem Mopped so. In erster Linie um den Abrieb des Motors zu beobachten.
    Die 4,15 Euro kann ich grad noch verkraften.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #10

    Hallo,
    da ich ja recht neu im Motorradlager bin, habe ich da mal eine Frage an die Schrauber die selber Ölwechsel
    an ihrem Fahrzeug vornehmen. Ich lese oft von abgedrehten Ölablassschrauben bei Motorrädern. Ist das so
    dass man die wirklich schnell abreißen kann? Gut nach fest kommt wieder ab, aber dann muss man aber auch schon mit aller Kraft
    und ohne Gefühl die Schraube anziehen. Ich habe früher wo mein Kumpel noch eine Grube hatte, am Auto immer selbst das Öl
    gewechselt und hatte nie Schwierigkeiten. Auch an meinem 125 Honda PCX - Motorroller - hatte ich keine Probleme.
    Im Fahrtenbuch - Bedienungsanleitung - steht ja bei jeder Schraube der Drehmomentanzug dabei, worauf ich mir
    doch mal einen Drehmomentschlüssel besorgt habe und den beim jetzigen anstehenden Ölwechsel benutzen werde. Sicher ist sicher, aber nutz ihr auch für jede Schraube, besonders die Ölablassschraube so eine Drehmomentknarre?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Werkstadt für jedes Schräubchen der Monteur sich so ein Teil sucht.


    Gruß Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!