Servus!
Ich bin Umsteiger vom Motorroller auf Mopped. Habe mir zur Entscheidungsfindung verschiedene Modelle angeschaut & probegefahren:
Honda CBR 250R
Super handlich, günstig im Unterhalt, gute Verarbeitung, ABS, aber für Farten zu Zweit mit meiner besseren Hälfte war es nicht ganz das Richtige...
Honda Hornet 600
Wow, was für ein Spaßgerät , geiler Sound & ein Hammerfahrwerk. Für den Alltag konnte ich mich aber mit dem drehzahlorientierten Charakter und der Sitzposition nicht wirklich anfreunden. Hinzu kommt noch der (im Vergleich) relativ hohe Preis.
Moto Guzzi V7 Classic
Ein wunderschönes Bike mit tollem Charakter und Kardan statt Kette. Das fehlende ABS und der Preis haben mich dann aber doch davon abgehalten eine zu kaufen. Bemerke aber ein leises innerliches "seufz" wannimmer ich eine sehe (was aber zum Glück nicht oft passiert !).
KTM 200 (125) Duke
Ähnliche Eigenschaften wie die CBR 250. Eine 200er konnte ich leider nie ausprobieren. Kann (meiner Meinung nach) qualitativ nicht ganz mit Honda mithalten. Das und die Qualitätsprobleme, von denen im 125 Duke Forum berichtet wird (Elektrik + Regen, Multifunktionstacho, Kühlsystem, ...), haben mich davon abgehalten die KTM in Betracht zu ziehen.
Honda NC 700S
Bietet in der Summe genau das, was ich von einem Mopped erwarte. Hohe Alltagstauglichkeit, ABS, gutes Fahrwerk, ordentliche Qualität, ein toller Motor, günstig im Preis und Unterhalt & jede Menge Spaß beim Fahren!
Bin jetzt seit 6 Wochen und 1700 km mit der NC unterwegs und habe meine Entscheidung bislang kein bisschen bereut
Grüße
Alex