Manuelle Kettenpflege

  • #151

    Der Nelso spricht mir wieder mal aus der Seele. Pflege muss sein, aber nur so viel wie nötig.
    Ich denke, die meisten machen ein viel zu übertriebenes Brimborium um die Pflege der Ketten.

    Gruß
    Flori

  • #152

    Ich mache einen Test ganz besonderer Art.
    Ich mache nix mit meiner Kette, bis ich den Eindruck bekomme, dass ich was tun MUSS.
    Bisher 3000 km nichts gefettet. Davor einmal rotes Fett drauf und gut ist.


    Schau mer mal.


    Gruß
    Mike

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #153

    Meine Ketten haben immer gute 30000 km gehalten, eine intensive Kettenreinigung hatte ich nie gemacht. Die Kette gelegentlich mal abreiben und mit weißen Kettenfett auf der Innenseite einsprühen und über Nacht einwirken lasen. Fertig !!!


    Nach einer Regenfahrt hatte ich nicht gleich wieder nachgesprüht, also so empfindlich sind die Ketten nicht. Ob eine Kette trocken ist kann man auch einfach mit zwei Fingern prüfen ob noch genügend Schmierstoff vorhanden ist.


    Wenn man hauptsächlich auf geteerten Straßen in Deutschland fährt und alle 500 km seine Kette schmiert, dass ist total übertrieben.


    Meine Ansicht ist: Viel hilft nicht



    Gruß
    Alex

  • #154


    Ich habs auch mit White grease probiert und bin hellauf begeistert davon.
    da fliegt nix weg da babbt nix fest an der felge, null , nada.
    Mein Tip an alle die sich mit vollgeschmierter Felge rum ärgern , White Grease III !!!!!

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #155

    HKS extrem - nach den gelesen guten Erfahrungen habe ich mir das Zeug ja auch besorgt. VT-Michel hat mir mitgeteilt, dass das super sein soll.
    Da die Straßen heute Morgen nass waren (aber kein Regen), habe ich vorsichtshalber noch einmal die Rollen benetzt. Nach 300 KM sehen die Rollen so aus:
    [attachment=0]DSC06806.JPG[/attachment]
    Angeblich reicht das Zeug pro Anwendung für 1.500 - 2.500 KM - ich habe nach nur 250 KM neu eingestrichen und die Kette sieht wie im Bild aus... .

  • #156

    Hallo Achim,


    z.Z. nehme ich Sägekettenöl für die Kette, mit bestem Ergebnis, so lange die Kette schön schwarz ist und glänzt, ist alles OK, und mit einem Pinsel ist es sehr schnell aufgetragen, natürlich auch nur von innen. Die Preiswerteste Lösung ist das sowieso.
    Da ich nicht mehr arbeite, habe ich auch kein White Grease III mehr zur Verfügung, ich werde mir aber mal wieder eine Spraydose zulegen, da mann das Zeug auch prima für alle anderen Gelenke und Züge verwenden kann, es ist sehr dünnflüssig und klebt nicht. Mein Freundlicher :D und eine andere mir bekannte Motorradwerkstatt verwendet es auch für die Kettenpflege und zum schmieren aller beweglichen Teile.
    Lediglich zur Pflege meiner Schliesszylinder verwende ich etwas Anderes.

  • #157

    Didi: ich denke mal, Du warst da etwas zu sparsam.
    Da kann ruhig ein satter Tropfen pro Röllchen drauf. Zieht auch durch die Kapillarwirkung ein.
    Bei Dir ist ja gar kein Schmierfilm zu sehen.


    Ob das mit dem Pinsel so das wahre ist..... :think:
    Ich habe es gestern auch mal mit dem Pinsel versucht, aber gleich wieder aufgegeben.
    Ist viel zu mühselig, da es ja klebt wie Otter und man kaum etwas draufbekommt.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #158


    So, habe jetzt auch wieder die Faxen dicke...ein Kettenglied meiner DID VX2 ist störrisch...nach 28.000km, na immerhin mehr als die Erste... 20.800km...als nächstes kommt die Kette hier drauf :dance:
    http://www.motorrad-ersatzteil…e%203D%20Teilung-520.html


    Und dann??? PDL oder dieses Super Extrem Zeugs, um das es gerade geht :?:


    Ich weiss noch nicht so genau...aber das Schlimmste ist, wenn da Haftkraftverstärker drann ist :mrgreen:


    Werde warscheinlich mal das X-treme Zeug testen...immer fett ablüften lassen und auch nach dem Draufträufeln mit so einem Läppchen alle 114 Kettenglieder einzeln...rirarutzen :lol: Aber nur alle 2500km...Hauptsache unter den Kettenrollen ist was, und der Rest kriegt keinen Schmutz...sonst mache ich nach 5.000km wieder PDL...mal schaun



    Irgenwie ist so eine Kette voll für den Arsch...es sei denn Sie ist neu :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #159


    Der Schmierfilm war ja unterwegs noch zu sehen und zu fühlen, erst zu Hause nach der Reinigung vom Mopped war Rost drauf - die Kette habe ich natürlich nicht gereinigt.
    Sparsam war ich auch nicht, für die erste Schmireung habe ich das Zeugs sogar zweimal draufgepackt.
    Finde, das geht mit dem Pinsel sehr gut, der sollte natürlich nicht zu klein sein.
    Ein anderer Tippgeber hat mir mitgeteilt, dass ich wahrscheinlich den Behälter vor dem Umfüllen nicht ausreichend geschüttelt hätte. Ist tasächlich so, habe ich nicht gewusst und gar nicht geschüttelt. Ich werde das noch einmal zurück schütten und ordentlich schütteln... ;) .

  • #160

    Hi,


    ich wollte mal ein Video machen für welche Klebearbeiten man z.B. das Road+ von Motul verwenden kann.
    Ich schmiere die Kette eentweder mit Sägekettenöl oder Getriebeöl. Probeweise habe ich mir mal einen Liter SAE 140er Getriebeöl besorgt, das ist zu dick. Es haftet zu dick auf der Kette und wird in großen mengen wieder abgeschleudert. 80er Getriebeöl geht besser, es lässt es wesentlich dosierter auftragen. Mineralisches Sägekettenöl geht noch besser. Subjektiv dünner als das 80er G-Öl und haftet dazu noch besser.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!