Erst mal danke für Eure Tipps, Öl versuche ich morgen (an das Diesel aus dem Tank meines Polo komme ich nicht ran )
Mit WD40 (immer auf einem Lappen, nie direkt gesprüht) hab ich heute erst zum zweitenmal gearbeitet (ging halt davon aus dass das rostlösend ist). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass davon die Kettenglieder steif werden (werde morgen mal das Rad langsam drehen und die Kettenglieder dabei beobachten).
War mir aber einfällt: ich bin vor gut zwei Wochen (meine Tour mit Robin) auf Strassen gefahren, die noch (trockenen) weissen Belag vom Salz hatten und hatte danach keine Zeit zum Abspritzen. Könnte das die Ursache für den leichten Rostüberzeug auf der Kette sein ? Regenfahrt hatte ich nämlich keine hinter mir.
Manuelle Kettenpflege
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#142 Zitat von matthifantErst mal danke für Eure Tipps, Öl versuche ich morgen (an das Diesel aus dem Tank meines Polo komme ich nicht ran )
Mit WD40 (immer auf einem Lappen, nie direkt gesprüht) hab ich heute erst zum zweitenmal gearbeitet (ging halt davon aus dass das rostlösend ist). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass davon die Kettenglieder steif werden (werde morgen mal das Rad langsam drehen und die Kettenglieder dabei beobachten).
War mir aber einfällt: ich bin vor gut zwei Wochen (meine Tour mit Robin) auf Strassen gefahren, die noch (trockenen) weissen Belag vom Salz hatten und hatte danach keine Zeit zum Abspritzen. Könnte das die Ursache für den leichten Rostüberzeug auf der Kette sein ? Regenfahrt hatte ich nämlich keine hinter mir.Das hatte ich auch nach dem Winter . WT40 und die Scheuerseite vom Küchenschwamm . Sieht aus wie neu . Danach gleich Fetten und gut ist
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#144 Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken - ist nur eine Kette! Öl drauf, egal was und gut ists!
Man kann da auch eine Wissenschaft draus machen. Das bewegt Biker-Generationen und führte schon immer zu unendlichen Diskussionen.
Selbst wenn es das Non-Plus-Ultra gibt, das eine Kette über 150 tkm bringt, ist das allgemein noch nicht das Non-Plus-Ultra.... . Irgendwer zweifelt immer... . -
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#145 Zitat von matthifantMit WD40 (immer auf einem Lappen, nie direkt gesprüht) hab ich heute erst zum zweitenmal gearbeitet (ging halt davon aus dass das rostlösend ist).
Hallo Matthias,
ja, WD40 löst leichten Rost. Aber selbst mit einem Lappen auf die Kette gebracht, bleibt WD40 ein Kriechöl und könnte so in die Dichtringe gelangt sein. Wie hier schon oft geschrieben, nie WD40 für die Innenseite nutzen.Zitat von WernerWD40 greift die Dichtringe der Kette an, das würde ich nicht benutzen.
Stimmt, aber warum?
Im Datenblatt steht "pH-Wert: nicht bestimmt". Andererseits habe ich in einer Produktwerbung von säurefrei gelesen. Ich habe da jetzt keine Ahnung, könnte das Zeug alkalisch sein? Ein PH-Wert über 8 oder 9 ist genauso schlimm wie eine Säure.http://www.wd40.de/wd-40/wd-40-datenblatter/
Zitat von jonasIst das Bisschen Rost außen drauf wirklich so wild?
Sehe ich auch so. Wenn es dich stört, hilft nur noch eine mechanische Entfernung.Zitat von matthifantan das Diesel aus dem Tank meines Polo komme ich nicht ran
Wie Rentner bereits geschrieben hat, ist Petroleum bestens für die Säuberung von Ketten bzw. Metall geeignet. Lege mal ein schmutziges veröltes Stück Metall über Nacht in Petroleum.
Aber den Rost auf deiner Kette wirst du chemisch nicht mehr los, ist kein Flugrost. -
#146 Hallo!
So - weil es gerade passt: Im September musste ich ja krankheitsbedingt die Kiste einwintern - also sauber gemacht, die Kette auch und dann sehr dick mit S100 weißes Kettenfett eingesprüht. Gestern - also nach rund 6 Monaten ausgewintert (sprang wörtlich auf den ersten Knopfdruck an) und 100 km gefahren.
Und jetzt kommts - obwohl das Kettenfett viel zu dick drauf war - nach 100 km und Spitzen über 120 km/h war die Felge sauber und das Fett noch da wo es hin gehört...
Ich schließe daraus für mich - wer Probleme mit dem Abschleudern hat macht vermutlich zwei Dinge "falsch" - zu viel in Verbindung mit zu kurzer Wartezeit.
Ich behaupte jetzt einfach mal - eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn ist zu kurz! Läßt man das Zeug über Nacht trocknen und trägt nur dünn auf, gibt es die Probleme nicht - zumindest hatte ich sie noch nicht und ich pflege die Kette immer am Fahrtende.
Nur mal so...
Viele Grüße
Robert -
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#149 Circa alle tausend Kilometer weisses Kettenspray auf die Innenseite der Kette. Mindestens eine Nacht einwirken lassen. Fertig. Und das schon immer.
An der Varadero innerhalb von 30.000 Kilometern einmal die Kette gewechselt bei 14.000 Kilometern. War beim Verkauf im Juni 13 noch so o.k., daß sie vom Händler nicht moniert wurde beim Austausch mit der NC.
Kann also nix falsch gewesen sein.
Alles andere ist für mich übertrieben und Philsophie.
Der Nelso -
#150 So mal eine Rückmeldung zum Dolmar Kettensägen Öl. (KEIN BIO)
Ich pinsele jetzt seit gut zwei Monaten mit Kettensägenöl und die Kette wird von der Kosmetik von Mal zu Mal schöner und anmutiger. Dreck haftet auch äüßerst wenig an. So weit so gut.
Beim Ausbau des Hinterrades musste ich aber feststellen, dass meine Kettenglieder versteifen. Im eingebauten zustand war mir das nicht so in dem Maße aufgefallen. Irgendwas mögen meine O Ringe (D.I.D. Kette Japan) anscheinend nicht. Ich muss dazu sagen, dasss meine X im Sommer draußen steht und die Kette auch dann feucht wird. Dafür wird sie aber auch wöchentlich gepflegt und gepinselt, ob sie nun steht oder fährt.
Seitdem verwende ich wieder Fett aus der Sprühdose und die Kettenglieder werden wieder leichtgängig. Wie sind eure Erfahrungen?
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