Manuelle Kettenpflege

  • #141

    Erst mal danke für Eure Tipps, Öl versuche ich morgen (an das Diesel aus dem Tank meines Polo komme ich nicht ran :snooty: )
    Mit WD40 (immer auf einem Lappen, nie direkt gesprüht) hab ich heute erst zum zweitenmal gearbeitet (ging halt davon aus dass das rostlösend ist). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass davon die Kettenglieder steif werden (werde morgen mal das Rad langsam drehen und die Kettenglieder dabei beobachten).
    War mir aber einfällt: ich bin vor gut zwei Wochen (meine Tour mit Robin) auf Strassen gefahren, die noch (trockenen) weissen Belag vom Salz hatten und hatte danach keine Zeit zum Abspritzen. Könnte das die Ursache für den leichten Rostüberzeug auf der Kette sein ? Regenfahrt hatte ich nämlich keine hinter mir.

  • #142


    Das hatte ich auch nach dem Winter . WT40 und die Scheuerseite vom Küchenschwamm . Sieht aus wie neu . Danach gleich Fetten und gut ist :dance: :D

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #143

    Der Rost außen auf den Laschen der Kette ist nur ein Schönheitsfehler, dass einzelne Glieder steif sind zeigt aber dass sich Wasser und, oder Salz und Dreck an den O-Ringen vorbei geschummelt haben, was bei einer Kette die immer ölfeucht ist nicht so schnell passieren wird.

  • #144

    Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken - ist nur eine Kette! Öl drauf, egal was und gut ists!
    Man kann da auch eine Wissenschaft draus machen. Das bewegt Biker-Generationen und führte schon immer zu unendlichen Diskussionen.
    Selbst wenn es das Non-Plus-Ultra gibt, das eine Kette über 150 tkm bringt, ist das allgemein noch nicht das Non-Plus-Ultra.... . Irgendwer zweifelt immer... .

  • #145


    Hallo Matthias,
    ja, WD40 löst leichten Rost. Aber selbst mit einem Lappen auf die Kette gebracht, bleibt WD40 ein Kriechöl und könnte so in die Dichtringe gelangt sein. Wie hier schon oft geschrieben, nie WD40 für die Innenseite nutzen.



    Stimmt, aber warum?
    Im Datenblatt steht "pH-Wert: nicht bestimmt". Andererseits habe ich in einer Produktwerbung von säurefrei gelesen. Ich habe da jetzt keine Ahnung, könnte das Zeug alkalisch sein? Ein PH-Wert über 8 oder 9 ist genauso schlimm wie eine Säure.


    http://www.wd40.de/wd-40/wd-40-datenblatter/



    Sehe ich auch so. Wenn es dich stört, hilft nur noch eine mechanische Entfernung.



    Wie Rentner bereits geschrieben hat, ist Petroleum bestens für die Säuberung von Ketten bzw. Metall geeignet. Lege mal ein schmutziges veröltes Stück Metall über Nacht in Petroleum.
    Aber den Rost auf deiner Kette wirst du chemisch nicht mehr los, ist kein Flugrost.

    Gruß,
    Martin

  • #146

    Hallo!
    So - weil es gerade passt: Im September musste ich ja krankheitsbedingt die Kiste einwintern - also sauber gemacht, die Kette auch und dann sehr dick mit S100 weißes Kettenfett eingesprüht. Gestern - also nach rund 6 Monaten ausgewintert (sprang wörtlich auf den ersten Knopfdruck an) und 100 km gefahren.
    Und jetzt kommts - obwohl das Kettenfett viel zu dick drauf war - nach 100 km und Spitzen über 120 km/h war die Felge sauber und das Fett noch da wo es hin gehört... :think:
    Ich schließe daraus für mich - wer Probleme mit dem Abschleudern hat macht vermutlich zwei Dinge "falsch" - zu viel in Verbindung mit zu kurzer Wartezeit.
    Ich behaupte jetzt einfach mal - eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn ist zu kurz! Läßt man das Zeug über Nacht trocknen und trägt nur dünn auf, gibt es die Probleme nicht - zumindest hatte ich sie noch nicht und ich pflege die Kette immer am Fahrtende.
    Nur mal so... :whistle:
    Viele Grüße
    Robert

  • #147

    Die halbe stunde ist definitiv zu kurz. Ich sprühe das Kettenspray immer am Abend drauf und lasse es
    übernacht einwirken.

  • #148

    Kettenpflege mache ich immer nach der Ausfahrt, bzw am Vorabend. Oder nutze einen Regentag, um den Antrieb wieder auf vordermann zu bringen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #149

    Circa alle tausend Kilometer weisses Kettenspray auf die Innenseite der Kette. Mindestens eine Nacht einwirken lassen. Fertig. Und das schon immer.
    An der Varadero innerhalb von 30.000 Kilometern einmal die Kette gewechselt bei 14.000 Kilometern. War beim Verkauf im Juni 13 noch so o.k., daß sie vom Händler nicht moniert wurde beim Austausch mit der NC.
    Kann also nix falsch gewesen sein.
    Alles andere ist für mich übertrieben und Philsophie.
    Der Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #150

    So mal eine Rückmeldung zum Dolmar Kettensägen Öl. (KEIN BIO)


    Ich pinsele jetzt seit gut zwei Monaten mit Kettensägenöl und die Kette wird von der Kosmetik von Mal zu Mal schöner und anmutiger. Dreck haftet auch äüßerst wenig an. So weit so gut.


    Beim Ausbau des Hinterrades musste ich aber feststellen, dass meine Kettenglieder versteifen. Im eingebauten zustand war mir das nicht so in dem Maße aufgefallen. Irgendwas mögen meine O Ringe (D.I.D. Kette Japan) anscheinend nicht. Ich muss dazu sagen, dasss meine X im Sommer draußen steht und die Kette auch dann feucht wird. Dafür wird sie aber auch wöchentlich gepflegt und gepinselt, ob sie nun steht oder fährt.


    Seitdem verwende ich wieder Fett aus der Sprühdose und die Kettenglieder werden wieder leichtgängig. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!