Manuelle Kettenpflege

  • #462

    Venturi


    das ist jetzt blöd gelaufen, habe zuerst auf deinen Beitrag im anderen thread geantwortet.

    (habe versucht es halbwegs nett zu erklären, ob es mir gelungen ist?)


    Die Dauerschmierung schiert ja nur die Nietachse die sich in der Hülse dreht. Für die Schmierung zwischen

    Rollenkörper und Hülse muß man selber sorgen. Warum das meiner Meinung nach nötig und sinnvoll

    ist habe ich im anderen thread ja schon geschrieben.


    Übrigens, das du deine Kette nicht schmierst kann man gut an den stark verschlissenen und angefressenen

    Flanken deines Kettenrades erkennen. Ich denke das die Innenlaschen deiner Kette auch schon gelitten haben.

    Die Zahnform sieht noch recht verschleissfrei aus was aber noch nichts zu sagen hat.


    Wir hatten hier einmal das Thema "neue Kette auflegen ohne Ritzel und Kettenrad zu wechseln."

    "Det Mainzel" alias "Winni" ist ein Ganzjahresfahrer der, wenn ich mich nicht irre einen Kettenöler verwendet.

    Er ist bei Wind und Wetter unterwegs.


    Nach ca. 30.000 km sahen Ritzel und Kettenrad noch so gut aus das er nur die Kette getauscht hat und das

    "Experiment" erst bei ca. 60.000 Km beendet hat. Da war dann erst ein kompletter Satz fällig. Will sagen, wenn

    das Kettenrad bei dir trotz fehlender Schmierung bis auf die Flanken noch gut ist hat das noch nicht viel zu sagen.

    Genaugenommen ist das bei dir ja auch ein Experiment gegen den allgemeinen Trend.

    Bin gespannt wie es ausgeht.


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #463
  • #464

    Venturi :

    Sorry, aber dein letzter Beitrag ist kaum zu verstehen. Du hast irgendwie innerhalb des Zitates geantwortet und der von dir vmtl. hinzugefügte Text ist nicht zuzuordnen.

    (Anderen fällt das vlt. leichter, keine Ahnung)

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