Manuelle Kettenpflege

  • #272

    Hallo,


    Da WD 40 zu (wenn ich mich recht erinnere...) weit über 80% ( ich glaube es waren 87% Petroleum, 3% Duft- / "Hilfsstoffe" und der Rest Treibgas) aus Petroleum besteht, wundert mich da auch nichts. ;)


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #273

    Hallo Fred,
    .
    um deine Frage zu beantworten: nein, WD-40 schadet den O-Ringen an deiner Kette nicht :naughty:, ich verwende seit rund 35.000 km auch nur Petroleum, um die Kette zu reinigen. Alles ohne Probleme und Kette mit Ritzel+Blatt sind noch prima ;) .


    LG Frank

    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
    E. v. Samos

  • #274

    Wollte mal kurz ein neues Wundermittel vorstellen.


    Kettenspray von Rewitec.
    http://www.rewitec.com/de/shop…-rewitec-kettenspray.html


    Jemand hier der schon Erfahrungen damit gesammelt hat ?
    Wurde woanders hochgelobt, insbesondere der Verschleißschutz und nebenbei kein Dreck.
    Habs heute mal aufgetragen. Es ist kein normales Fett eher so ein durchsichtiger Film, der sich dann verflüchtigt.


    Also der erste Eindruck: die Kette läuft superleicht und sehr leise.
    Mal sehen, was der Langzeittest bringt, dann werde ich wohl dabei bleiben.


    Bislang war ich von HKS recht überzeugt, aber dies ewige aufgeträufel nervt langsam.
    Außerdem tropft es bei warmen Motor gerne mal unter der Ritzelabdeckung raus und das Zeugs klebt wie Teer.


    Gruß
    Michael

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #275

    moin


    die letzte kette hat 30.000 km gehalten, von juli 2013 bis juni 2015. ich habe sie fast nur mit PDL
    dry lube kettenschmierspray gefettet. alle 500 km und nach regen.

  • #276

    Hallo Michael,


    ich kenne das Rewitec Spray hiervon:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessieren täte es mich schon, aber der Preis :roll:
    Vom Sägekettenöl werde ich langsam wieder abstand nehmen, weil selbst bei sparsamster Anwendung (keinerlei Spritzer am Hinterrad), der Bereich um das Antriebsritzel eine dicke Öl-Dreck-Schicht aufweist. Derzeit experimentiere ich mit HKS, das spritzt auch bei dicksten aufsprühen nicht von der Kette und die Kette läuft schön leicht.
    Das WD-40 Kettenwachs ist mir nichts, auch wenn ich anfangs von der konsitenz begeistert war, weil es nicht klebrig ist. An dem Penaten-Cremé ähnlichen Mittel bleibt Schmutz besonders gut kleben.


    Rewitec werde ich evtl. irgendwann mal probieren. dann habe ich für die nächsten 1.000.000 Km mit Schmiermittel ausgesorgt.


    Viele Grüße, Alex

  • #278


    Wer glaubt das denn,gibt es da Beweise die das Versprechen auch halten? :think:
    Und die Kette hält Ewig. :whistle:

  • #279


    Glaub es ruhig...
    Schmiere zwar schon nach 1.000 km, aber etwas langlebigeres und ergiebigeres ist mir noch nicht in die Finger gekommen. Benutze aber die Träufelflasche, das Spray war zu ungenau und verschwenderisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!