Manuelle Kettenpflege
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#214 Hallo,
worauf RX9 wohl hinaus will ist, daß Motorkettensägen mit der sogenannten "Verlustölschmierung" arbeiten.
Profikettensägen erreichen Kettengeschwindigkeiten von +/- 28 m/s. Das erreicht keine Motorradkette.Die Bezeichnung: "Sägeketten- HAFTÖL", ist eigentlich Irreführend. Es soll nämlich nichts "Haften".
Das Öl soll die Kette kühlen und reinigen. 90% des Öl's wird bei einer halben Umdrehung der Kette, am Umlenkstern (Schwertspitze), mitsamt dem Dreck abgeschleudert. Die restlichen 10% des Öles schmieren dann tatsächlich die Gleitschiene des Schwertes.Nach dem Prinzip der Verlustölschmierung arbeiten auch die automatischen Kettenöler.
Die Idee dahinter ist ebenso: Das der Dreck mit dem Öl abgeschleudert wird. Um so auch die Lebensdauer des Kettensatzes zu verlängern...Eine Profikettensäge, je nach Größe, jagt dann auch mal 250 ml Haftöl pro Betriebsstunde in die Umwelt...
Mein Kettenöler verbrauchte auf 12500 km ca. 300 - 400 ml.Das Sägekettenhaftöl auf der Motorradkette funktionieren kann, ist, glaube ich Unbestritten, nur halt dafür nicht gedacht.
Vielleicht startet mal jemand eine Versuchsreihe mit Salatöl?HKS? Ist das, dieses "Zeug" auf Wachs- oder Paraffinbasis?
Ich frage nur, weil es da jetzt auch was (ähnliches?) von WD40 gibt, oder haben die das Rad mal wieder neu erfunden?Liebe Grüße
Bernd
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#215 Zitat von RX9Demnach macht die Kette weniger als 18 m/s, bei einer Säge mit dieser Leistung wird das Kettenöl abgeschleudert.
Gruß RX9
Da kommt es aber auch auf den kleinsten Radius an, den die Kette durchläuft...
Ich sprühe eigentlich immer nur Kettenspray. Bin jetzt bei 5500 km und kann noch keinen Verschleiß erkennen, obwohl ich oft über Schotterpisten gefahren bin, nach denen die Kette ordentlich eingesaut war.
Für die aufwändigeren Verfahren bin ich zu sehr Benutzer als Liebhaber meines Motorrads. Wenn der Kettensatz als ganzes gewechselt werden muss, werde ich einen Umstieg auf HKS oder ähnliches in Erwägung ziehen. -
#216 Zitat von oermsWenn der Kettensatz als ganzes gewechselt werden muss, werde ich einen Umstieg auf HKS oder ähnliches in Erwägung ziehen.
Genau so hab ich es auch gemacht, beim ersten noch originalen Kettensatz habe ich noch Castrol und Caramba-"Felgenspray" ausprobiert,
danach beim neuen Satz von DID nur HKS genommen.
Erst war ich skeptisch danach happy, ich denke aber auch das das Kettenöl und Kent White Grease was taugen.
Gruß RX9 -
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#217 Hi,
ich habe mal das Kettenwachs von WD-40 probiert und finde das recht genial, im gegensatz zu den konventionellen Kettensprays a´la Sprühkleber.
Es klebt nicht, schmiert gut und verhält sich ähnlich eines verseiften Fettsprays. Aufgesprüht ist es dick und wird durch bewegung der Kette etwas dünner/flüssiger. Ein langes ablüften ist nicht erforderlich.
Es wird auch bei zu kurzer ablüftzeit (10 min. empfohlen, wir haben es auf 5 min. gekürzt) niht abgeschleudert. Man muss aber sparsam dosieren, sonst läuft es nur sinnlos wieder ab.
Leider muss ich mir nun eine neue Dose Kaufen, weil die erworbene mein bekannter haben wollte, der mir den versuch an seinem Quad erlaubt hat. Er ist begeistert von dem zeug, ich übrigens auch. Fehlt nur noch der Langzeittest...
Kostenpunkt im I-Net um die 8 Euro zzgl. Versand.Viele Grüße, Alex
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#218 In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie sich das WD-40 Wachs so bei Nässe und Regen anstellt und wie das so mit dem Rostschutz ist, außerdem wie groß oder klein die Schmierintervalle so sind.
Son Teflonspray wie Dry Lube schmiert ja auch ganz gut, dafür muss man es recht häufig auftragen und bei Nässe kann man das Zeug gleich vergessen. -
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