Manuelle Kettenpflege

  • #221

    Das WD40 Zeug finde ich auch interessant. Ob es vergleichbar ist mit HKS weiß ich nicht, da ich ehrlich noch über die Inhaltsstoffe des HKS grübel... So richtig wachsartig wird das nicht, bleibt sehr zäh aber klebrig. Unter Druck scheint es eben auch weich zu werden und schmiert dann. Leider habe ich bei der 125er das Gefühl, dass das HKS so zäh ist, daß es sogar Leistung frisst (bei 15 PS zählt jedes Zehntel; wollte Czech auch mal anschreiben deswegen).


    Sparsam ist es auf alle Fälle. Tröpfeln muß man fast gar nicht. Mit der kleinen Dosierflasche und der Spitze daran reicht es sogar, Flasche auf dem Kopf an die Rollen zu halten und Kette drunter durchdrehen. An jeder Rolle wird sehr gleichmäßig ein Tropfen von selbst rausgesaugt. Einziger Schwachpunkt ist beim flussigen HKS nun der Rost auf den Außenlaschen. Spray nebelt diese mit ein, das flüssige HKS eben nicht (HKS gibts auch als Spray, saut aber genau wie alle anderen Fette). Pack daher immer noch nen Tropfen quer über beide Nietköpfe und das läuft dann über die Lasche breit. Im Grunde nur Makulatur der Optik wegen, funktionsmindernd ist der Flugrost nicht.
    Da wäre das Wachszeug von WD40 wieder top. Vielleicht werde ich mal kombinieren in der neuen Saison.

  • #222

    Hi,


    naja, beim Quad wird das Kettenfett durch Spritzwasser kaum von der Kette gewaschen, da werden Nässeresultate noch auf sich warten lassen.


    Ich habe mal die Schichtdicke und die "klebrigkeit" von Drei verschienden mittelchen verglichen.
    Dazu ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das HKS lange genug ablüftet klebt es genau so widerlich wie das Motul. Allerdings hat man dann wirklich einen dünnen geschlossenen Film. Das Kettenwachs von WD-40 ähnelt sark Penatencreme und lässt sich auch gut (von unerwünschten stellen) abwischen.


    Viele Grüße, Alex

  • #223

    Cooler Vergleich! Wie lange hast du ablüften lassen? Mein flüssiges HKS ist eigentlich nach allerspätestens 10 min fahrfertig. Dein Spray wirkt, grad im Vergleich zum Motul, doch noch recht flüssig. Das wundert mich etwas.


    Das Motul hatte ich mal von meinem Händler drauf bekommen und war echt begeistert! Hält deutlich länger als S100, aber nicht so lange wie HKS.


    Wird das WD40 noch fester oder bleibt das cremig? Wasserrobust sieht es nach der Ablüftzeit im Video nicht aus, soll ja aber - wenn man der Verkaufsanimation bei WD40 glauben darf - ein richtigen Panzer um die Kette bilden.


    :think: Vielleicht wären Motul oder WD40 doch die bessere Wahl für meine 125er...

  • #226

    Hinzuzufügen ist noch, das dass WD-40 Kettenwachs zwar keine Kriechwirkung zeigt, diese aber auch nicht benötigt, da es nicht zäh wird. Durch die bewegung der Kette arbeitet sich das Kettenwachs in die Kette ein.


    Viele Grüße, Alex

  • #227

    Ich benutze immer noch das S 100, sprühe allerdings unter Zuhilfenahme aller meiner feinmotorischen Fähigkeiten nur einen hauchdünnen Film auf die Kette, und wenn man das etwas übt und perfektioniert, geht auch kaum mehr etwas daneben.
    Aller (reichlichen) 1000 Kilometer wiederhole ich die Prozedur, ich muss aber sagen, dass ich bis auf eine (unfreiwillige) Ausnahme nur Schönwetterfahrten hinter mich gebracht habe.
    Nachdem ich ein einziges Mal in ein Sommergewitter geraten bin – das war auf dem Rückweg von Chemnitz, wo ich in einer japanischen Gaststätte rohen Fisch gegessen hatte… :o – habe ich die Kette der NC nach einer ausgiebigen Wäsche und Politur... :chores-mop: wieder mit S 100 behaucht… :whistle:.
    Allein zur Winterpause kommt mal ein etwas dickerer Film drauf… :).
    Apropos Film:
    Die anderen Videos auf „Youtube“ von Scootertourist haben mir auch gut gefallen; jetzt weiß ich, dass es auch übermütige Wheely-Rollerfahrer gibt… :handgestures-thumbup:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der in Norwegen bestimmt an der Kälte zugrunde gegangen wäre… :pray:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #229

    Ich hab hier eine Weile nicht reingeschaut und verblüfft, was für eine Wissenschaft manche aus der Kettenpflege machen.


    Wichtig ist mmn, dass die Kette sauber, frei von Flugrost und immer mit einem leichten Ölfilm versorgt ist. Inkl. einer kleinen Sonderbehandlung nach langen Regenfahrten. Ob man das mit Kettensägenöl, Getriebeöl oder irgendwelchen Wundersprays passiert, ist zweitrangig.


    Wenn die Kette aufgrund der Laufleistung gelängt ist, muss sie ohnehin runter. Meine Kette musste in den 20.000 km die ich jetzt drauf habe noch keinen mm gespannt werden. Sie ist leichtgängig, frei von Rost, Schmutz und Fettrückständen und das obwohl ich "nur" Getriebeöl + Pinsel + Putzlappen verwende.


    Mehr kann, muss aber mmn nicht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #230

    Hi,


    ich komme öfters mal in den Regen, was aber nicht daran liegt das ich gene nass werde, sondern das ich fahre wenn ich will...
    Ich habe auch keine lust nach einern 400km Regentour als erstes nach der Kette zu schauen. Daher suche ich ein schmiermittel was resistent gegen Wasser ist und was mir nicht auf den ersten 2 Km das Hinterrad vollsüfft. Zudem sollte sich das Schmiermittel auch wieder leicht entfernen lassen, wenn es auf unerwünschte stellen kommt.


    Zudem, ich sprach es schon mal an: Was währen wir ohne Forschung....


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!