Das WD40 Zeug finde ich auch interessant. Ob es vergleichbar ist mit HKS weiß ich nicht, da ich ehrlich noch über die Inhaltsstoffe des HKS grübel... So richtig wachsartig wird das nicht, bleibt sehr zäh aber klebrig. Unter Druck scheint es eben auch weich zu werden und schmiert dann. Leider habe ich bei der 125er das Gefühl, dass das HKS so zäh ist, daß es sogar Leistung frisst (bei 15 PS zählt jedes Zehntel; wollte Czech auch mal anschreiben deswegen).
Sparsam ist es auf alle Fälle. Tröpfeln muß man fast gar nicht. Mit der kleinen Dosierflasche und der Spitze daran reicht es sogar, Flasche auf dem Kopf an die Rollen zu halten und Kette drunter durchdrehen. An jeder Rolle wird sehr gleichmäßig ein Tropfen von selbst rausgesaugt. Einziger Schwachpunkt ist beim flussigen HKS nun der Rost auf den Außenlaschen. Spray nebelt diese mit ein, das flüssige HKS eben nicht (HKS gibts auch als Spray, saut aber genau wie alle anderen Fette). Pack daher immer noch nen Tropfen quer über beide Nietköpfe und das läuft dann über die Lasche breit. Im Grunde nur Makulatur der Optik wegen, funktionsmindernd ist der Flugrost nicht.
Da wäre das Wachszeug von WD40 wieder top. Vielleicht werde ich mal kombinieren in der neuen Saison.