Batterie Kaufberatung

  • #11

    Hallo Emil,
    Leider ist das egal, welcher Batterie Typ. Keiner mag überladen werden. Genauso wenig wie völlig entladen. Das bedeutet immer eine Schädigung bzw. den tot der Batterie.

  • #12

    Meine Originale war ebenfalls nach 23 Monaten von heute auf morgen defekt, ohne dass sie vorher Schwäche zeigte.
    Habe die Originale vom Händler getauscht bekommen, die hohe Ausfallrate hier im Forum ist bekannt. Selbst hätte ich mir keine Yuasa mehr gekauft. Hatte über zwei Winter ausgebaut, kühl im Keller gelagert und an einem Profigerät auch artig nachgeladen. Dieses Jahr bleibt die Neue vom Sommer eingebaut und wird dann nachgeladen, falls ich nicht zum Fahren komme.


    Mein Tipp: Batterie mit langer Garantie / Gewährleistung ist mir mehr wert, als mit "großem Namen"

  • #13


    Egal is das nicht, die Li-Ion sind besonders empfindlich dagegen und werden z.B. auch durch die Erhaltungsladung üblicher Ladegeräte zerstört. Durch ihre viel kleinere Kapazität sind sie auch schneller voll.

  • #14

    Laut gelbatt.de gibt es echte Gelbatterien nur für die BMW (Exide). Warum das? Sind Hondafahrer die Stiefkinder der Akkuhersteller?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15

    http://www.motorradreisefuehre…Po4-reinblei_odyssey.html
    "Nachteile LiFePo4: Heizgriffe funktionieren nur ab +5°C". Na großartig.
    Kaufe mir wohl ne billige AGM für 35,- und fertig.


    p.s. ich frage mich ja, wieso so gern behauptet wird, LiFePos könnte man einfach mit normalem Laderegler verwenden. Die dürfen nicht mit mehr als 14,4V geladen werden. Spezifikation für unsere LiMa ist "<15,5V bei 5000 u/min". Da 15V schon tödlich sei sollen für die, passt das doch überhaupt nicht zusammen, es sei denn, man bleibt immer nur bei mittleren Drehzahlen.

  • #16

    Ich poste jetzt mal die Originalbatterie hier in den Thread, als Referenzmodell sozusagen. Dort erfährt man unter Tech Spec auch die Abmessungen.


    http://www.yuasa.co.uk/batteri…e-free/ytz12s-ytz12s.html


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #17

    Was haltet ihr von diesen beiden?


    Varta Funstart AGM


    http://www.varta-automotive.de…wersports/agm/511-902-023


    Banner Bike Bull PROfessional (Typ 511 01)


    http://www.bannerbatterien.com…ll_professional/index.php


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #18


    Ich bin halt im letzten Möp gut 10 tkm mit einer selbst gebastelten LiFePo gefahren, und das ohne Probleme. Einfach 4 Zellen zusammengestöpselt, und gut ist. Preis knapp unter 100 Euro. Werde ich im nächsten Frühjahr in die NC einbauen.


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #19

    Noch eine von den üblichen Verdächtigen


    Bosch M6 Nr. 0092M60120


    http://www.bosch24.net/epages/…899/Products/0092M60120BO


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #20

    Das mit dem tiefen Temperaturen stimmt bei LiFe. Ich habe meine in eine Wärmeisolierende Umhüllung gepackt. Durch den höheren Innenwiederstand,
    wird die Batterie warm von innen heraus und durch die Isolierung und nähe des Motors, wird sie sich nicht wieder abkühlen.
    Das mit den Heizgriffe funktionieren nur über 5°C kann ich nicht nachvollziehen. Dann dürfte das Moped auch nicht anspringen.


    Eine Aussage macht mich auch stutzig:
    "Wie allerdings die Bordelektronik mit dem guten Stück umgeht, können wir noch nicht beurteilen. Allgemein müssen externe Verbraucher (GPS) mit der etwas höheren Spannung umgehen können."


    Alle Geräte die an einen Fahrzeug angeschlossen werden müssen die Maximalspannung verkraften, da die Lichtmaschine den Ton angibt, bei der Spannung im Bordnetz und nicht die Batterie.

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