Neulich Tacho dunkel, jetzt kein Anspringen

  • #31

    Hallo
    So weit ich mich erinnern kann sollte eine Batterie die man kauft nicht unter 12,4 V haben sonst ist sie schon auf dem Weg sich zu verabschieden. Bei 12,24v ist die Batterie nur noch halb geladen und unter 11,8v sollte die Spannung nie sinken. Daraus ist zu schließen dass deine Batterie tot ist. Nachzulesen bei Wiki unter starterbatterie.


    Gruß

  • #32

    Ohne Last lag sie ja bei 12.1V.
    Hab sie jedenfalls nun nachgeladen, danach hatte sie 13.1. Ging aber verdächtig schnell, dafür dass das Ladegerät nur mit 0,8A lädt.
    Hauptsicherung (rechts neben der Batterie im Stecker) ersetzt, alles wieder ok, Motor startet auch.


    Wir haben gelernt: die NC ist verpolungssicher. ;)


    Dem Akku traue ich trotzdem nicht mehr. Li-Ion wäre nett als Ersatz, aber da war ja was, dass die leicht überladen werden ohne Modifizierung des Ladereglers..

  • #33

    Da haste aber Schwein gehabt... Beim nächsten Schrauber-Date in Deiner Tiefgarage schenke ich Dir 'ne Akku-LED-Umhängelampe, damit das nicht wieder passiert.


    Gruß von Maks.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #34


    Du kannst LiFe Starter Batterien einbauen ohne Modifikation des Laderegler. Ich habe seit 30 Monaten eine im Betrieb. Kein nachladen, keine Zellendrifts, nie ausgebaut im Winter (keine Garage). Meine hat 5AH reicht völlig aus.

  • #35



    Da muss ich Dir beipflichten. Ich hätte nicht die Zeit und Muse dafür mich bei so einem gelegenen Fall so lange damit zu beschäftigen. Neue Batterie besorgen ( kosten ja nicht die Welt) reinbauen, testen und gut ist es, zumal die Ausgangslage doch ziemlich eindeutig ist.
    Aber ich darf eigentlich nichts sagen, hatte früher auch mehr Zeit und weniger Geld und die Ventile damals bei meiner Vierzylinder Honda unter Tiefgaragenlicht, welches sich in unregelmäßigen Abständen ausschaltete selbst eingestellt und sie schnurrte hinterher wie ein Kätzchen. Heute undenkbar für mich.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #36


    Meine NC hatte heute auch wieder das Geräusch Klack...Klack...Klack von sich gegeben. Batterie muss nun wirklich eine neue her. Denke schon länger über den Einsatz eines LiFePo4 Akku nach. Welchen hast Du in Deiner NC?

  • #37


    Die Ausgangslage war überhaupt nicht eindeutig, ich hatte geschrieben warum.


    Zum Thema Li-Ion: in der Bucht gibts die "Tecno TZ14-S", ist auch relativ günstig (€70). Von der Logik her müssten normale Lichtmaschinen so einen Akku aber früher oder später überladen. Wenn nun ein Überladungsschutz eingebaut ist, frage ich mich, warum dringend davon abgeraten wird, die an herkömmliche Ladegeräte zu hängen. Das passt doch nicht zusammen.

  • #39

    Ich habe letzten April 4 Headway 38120SE Akkus gekauft, mit den üblichen Verbindern zusammengesteckt und die Kontakte mit Klebeband isoliert. Kosten 90 Euro, einschl. Balancer-Anschluß (den man aber nach vielen Berichten im Netz in der Praxis nicht braucht, da Zellendrift im normalen Betrieb nicht eintritt). Hat bis in den Herbst völlig unauffällig funktioniert (da bin ich auf den Integra umgestiegen). Waren aber keine Starts unter 5 Grad dabei.


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!